Leben
Serien

«Stranger Things»-Fans machen 011-Tattoos, die an den Holocaust erinnern

Diese «Stranger Things»-Tattoos erinnern an den Holocaust

07.06.2022, 21:3708.06.2022, 09:53
Mehr «Leben»

Seit dem 27. Mai läuft die neue Staffel «Stranger Things» auf Netflix und wurde in den ersten drei Tagen über 289 Millionen Stunden gebinged. In etlichen Ländern, so auch in der Schweiz, ist «Volume 4» momentan auf Platz 1 der Seriencharts des Streamingdienstes.

Elevens rasierter Kopf und ihr «011»-Tattoo am Handgelenk gehören zu den vielen ikonischen Bilder der Serie. Hartgesottene Fans lassen sich inzwischen Tattoos nach diesem Vorbild stechen:

Problematisch sind diese Tattoos, weil sie stark an die Holocaust-Häftlingsnummern des Dritten Reichs erinnern. Diese Tätowierungen wurden allen Häftlingen bei der Aufnahme in ein Konzentrations- oder Vernichtungslager an den Unterarmen angebracht und dienten zur Identifizierung.

Auschwitz survivor displays tattoo detail
Bild: wikicommons

Und eine weitere Verbindung zum Zweiten Weltkrieg wäre auch noch ...

«Stranger Things»-Airbnb im Nazi-Knast?

Als Drehort für den sibirischen Gulag in der neusten «Stranger Things»-Staffel diente das Lukiškės-Gefängnis in Litauen.

Stranger Things Hopper
Die Szene im Gefängnis.Bild: netflix

Diese Filmlocation wurde nun in ein «Stranger Things»-Motto-Airbnb verwandelt und soll für Übernachtungen gebucht werden können.

Stranger Things Airbnb Lukiškės-Gefängnis

https://www.govilnius.lt/media-news/vilnius-invites-stranger-things-fans
«Stranger Things»-Airbnb im Lukiškės-Gefängnis.Bild: Go Vilnius

In diesem Knast wurden aber während der russischen und späteren deutschen Besatzung Tausende politische Gefangene (etliche Juden und Polen) weggesperrt. Hunderte davon wurden dort hingerichtet (siehe NKWD-Häftlingsmassaker und Massaker von Ponary).

Die Airbnb-Seite ist allerdings nicht mehr auffindbar und auch die offizielle Webseite der Stadt Vilnius hat die Ankündigungen inzwischen gelöscht.

Derweil auf Social Media:

Nicht alle «Stranger Things»-Fans sind gegenüber solcher Sachlagen bedenkenlos. Gerade auf TikTok und Twitter machen sich kritische Stimmen breit.

«Ich sage nicht, dass man ‹Stranger Things› nicht geniessen kann, aber bitte überlegt euch zweimal, ob ihr euch die Zahlen auf eure Handgelenke tätowieren lassen wollt. Lächelt.»
«Sich Nummern auf das Handgelenk tätowieren zu lassen, ist sehr verletzend, wenn man bedenkt, dass es Holocaust-Opfer gibt, denen Nummern eintätowiert wurden. Sie wurden mit Nummern versehen, um sie zu entmenschlichen. ‹Stranger Things›-Fans, die sich solche Tattoos stechen lassen ... ist NICHT gut.»
«Es war in Ordnung, als es nur in der Serie vorkam und einen Kontext hatte ... aber ich muss zugeben, dass ich mich als jüdische Person sehr unwohl fühlen würde, wenn ich im wirklichen Leben Menschen mit diesen Tattoos sehen würde, unabhängig von den Gründen für die Tattoos.»
«Ich erwarte von niemandem, dass er sich ‹Stranger Things› nicht anschaut (ich bin jüdisch und liebe die Serie), aber man muss erkennen/anerkennen, wie beschissen es ist, das N*zi-Gefängnis im Grunde in ein ‹Stranger Things›-Hotel zu verwandeln. Ausserdem lassen sich Leute Tattoos auf ihren Handgelenken machen? WTF»

(cmu)

Mehr zu «Stranger Things»:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
4. Staffel «Stranger Things»
1 / 18
4. Staffel «Stranger Things»
Die vierte Staffel «Stranger Things» kommt Ende Mai auf Netflix.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Migros-Cumulus-Strichcode als Tattoo – Ein Schweizer TikTok-Hit
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
07.06.2022 23:10registriert Februar 2016
„Die Debatte tobt“ und dann sind 109 likes und 26 retweets eines Tweets vom 30.5 das Höchste der Gefühle?!
1208
Melden
Zum Kommentar
avatar
Igor Gorbatschow
08.06.2022 06:07registriert Juni 2020
Warum sind die Leute auf Twitter immer so "woke" und Weltverbesserer. Das beste was man machen kann, ist diese App nie zu installieren.
5019
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
08.06.2022 09:18registriert Juli 2018
Das airbnb geht nicht…

Die nummern…. pffff…. anders lokalisiert, anders dargestellt und nur dreistellig…

solches zeug passiert wenn nur oberflächliches wissen vorhanden ist. Wer sich mit den Lagern im 2.WK tiefer befasst hat wird kaum daran erinnert…

da erinnern die geburtsdatum tattoos die am küchentisch entstehen viel eher daran….
225
Melden
Zum Kommentar
42
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story