Leben
Tier

Darum ist es Unsinn, dass du jährlich 8 Spinnen im Schlaf verschluckst

Darum ist es Unsinn, dass du jährlich 8 Spinnen im Schlaf verschluckst

08.08.2023, 19:5508.08.2023, 19:55

Acht Spinnen soll ein Mensch jedes Jahr im Schlaf verschlucken. Diesen «Fakt» hat wohl jeder schon einmal gehört. Wir können aber Entwarnung geben – es handelt sich dabei um ein Märchen. In die Welt gesetzt hat es die Journalistin Lisa Holst im Jahr 1993. Sie versendete eine Mail mit angeblichen Fakten – damit wollte sie verdeutlichen, wie schnell sich Fakenews verbreiten können.

Seither hält sich dieser Mythos hartnäckig. So hartnäckig, dass sogar geschultes medizinisches Personal davon ausgeht, es handle sich dabei um einen Fakt.

In England rief ein Mann den Notruf, weil er keine Luft mehr bekam. Er wachte in den frühen Morgenstunden auf und bemerkte, dass er kaum mehr atmen konnte. Der Nothelfer des Ambulanz-Fahrzeuges vermutete, dass ihn eine Spinne im Schlaf ins Gurgeli gebissen hatte, was dazu führte, dass sein Hals gefährlich fest anschwoll. Und obwohl das Spital sich nicht sicher ist, was Auslöser für die Atemnot war, findet es die Spinnen-Theorie plausibel.

Speispinne, Spei-Spinne, Leimschleuderspinne, Leimschleuder-Spinne (Scytodes thoracica), auf einem Stein, Oesterreich spitting spider (Scytodes thoracica), om a stone, Austria BLWS422625 Copyright: xb ...
Eine Speispinne von oben.Bild: imago-images.de

Anderer Meinung sind da Spinnen-Experten. Matt Wilkinson vom Zoologie-Departement der Universität Cambridge beispielsweise sagt, er wisse nicht, wieso sich dieser Mythos als Urban Legend etabliert hat. Für ihn ist die Theorie des Nothelfers abwegig: «Nur wenige Spinnen in England beissen. Die einzige, die hier infrage kommen würde, ist die Grosse Fettspinne.» Weil die aber so gross ist, ist er sich sicher, dass man aufwachen würde, wenn sie einem aufs Gesicht krabbelt.

Seiner Ansicht nach macht es zudem keinen Sinn, dass Spinnen dorthin krabbeln, wo warme Luft rein- und rausgeblasen wird. Diese Ansicht teilt auch ein weiterer Experte, Geoff Oxford, mit ihm.

Dem Engländer mit der Atemnot geht es nach seinem medizinischen Zwischenfall wieder gut. Er hat sich gleich nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus mit Insektenschutzmitteln eingedeckt. (anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefrässige Spinnen
1 / 22
Gefrässige Spinnen
Spinnen gehören zu den wichtigsten Fressfeinden der Insekten. Bild: Eine Springspinne verlustiert sich an einer Fliege.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«This is evil!» – Engländer findet «grösste Spinne Englands» in seinem Haus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
08.08.2023 20:41registriert Oktober 2020
Das ist kein Fake, das muss stimmen.

Ich fand in den letzten anderthalb Jahren nur 2 Spinnen im Schlafzimmer. Also muss ich die andern geschluckt haben, sonst hätte ich ja mehr als nur 2 entdeckt.
🤔😂😂
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aspirin
08.08.2023 20:20registriert Januar 2015
Schade, war bisher die Erklärung für meine Gewichtszunahme: „Ich esse echt nicht viel, müssen wohl die nachts verschluckten Spinnen und Insekten gewesen sein.“
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
moccabocca
08.08.2023 22:16registriert Juli 2015
"Er hat sich gleich nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus mit Insektenschutzmitteln eingedeckt" Leider sind Spinnen keine Insekten...😆
292
Melden
Zum Kommentar
42
Sale-Fieber! Wie Black Friday dein Gehirn austrickst
Rabatte fühlen sich an wie Gewinne – doch oft sind sie teure Illusionen. Gerade vor Black Friday lohnt sich ein Blick hinter die psychologischen Aspekte, die uns zu Käufen verleiten. Und vor allem: wie du sie für dich statt gegen dich nutzt.
Es ist wieder so weit. Und gefühlt fängt es jedes Jahr früher an. Morgen ist Black Friday. Und seit gefühlt Wochen füllt sich meine Inbox mit glänzenden Angeboten – über E-Mail, SMS, WhatsApp, Social Media.
Zur Story