Leben
Wirtschaft

Tochter wird Dior-Chefin – wie Bernard Arnault seine Kinder auf ...

Wie Bernard Arnault seine Kinder auf Chefpositionen im Luxusgüterkonzern LVMH verteilt

Arnault, Besitzer des Luxusgüterkonzerns LVMH und reichster Mann der Welt, besetzt mit Vorliebe hohe Ämter mit seinen Kindern. Jetzt befördert er seine Tochter zur Dior-Chefin.
11.01.2023, 17:4212.01.2023, 19:53
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Leben»

Luxusgüter boomen. Das zeigt sich auch daran, dass der Franzose Bernard Arnault seit Januar 2023 als reichster Mann der Welt gilt. Er überholte damit Elon Musk und Jeff Bezos.

Das erstaunt nicht, wenn man sich die Geschäftszahlen des Luxuskonzerns LVMH, dessen Anteilsmehrheit Arnault seit 1989 besitzt, anschaut: Im Herbst 2022 verkündete LVMH für das dritte Quartal einen Umsatzsprung um 20 Prozent auf 19,8 Milliarden. In den ersten neun Monaten setzte der Konzern insgesamt 56,5 Milliarden um – eine Zahl, die sogar die Erwartungen von Analysten deutlich übertraf.

epa06030137 LVMH Group CEO Bernard Arnault attends the Viva Technology event dedicated to start-up development, innovation and digital technology in Paris, France, 15 June 2017. EPA/MARTIN BUREAU / AF ...
Bernard Arnault gilt ab diesem Jahr neu als reichster Mann der Welt. Bild: EPA/AFP POOL

Für CEO Bernard Arnault scheint es also ein günstiger Zeitpunkt zu sein, um diverse Schlüsselpositionen neu zu besetzen. Zum Beispiel mit den eigenen Kindern.

Wie wurde Bernard Arnault reich?

Zu seinem Reichtum kam der 73-Jährige Arnault mit geschicktem Unternehmertum, aber auch dank eines «Kickstarts» durch seinen Vater. Dieser machte ein kleines Vermögen im Baugewerbe. Bernard Arnault begann seine Karriere, indem er 15 Millionen Dollar aus diesem Geschäft aufbrachte, um 1985 Christian Dior zu kaufen.

Seit 1989 ist er Vorsitzender und CEO von LVMH. Der Luxusgüterkonzern ist mit einem Börsenwert von rund 346 Milliarden Euro der wertvollste Konzern an der Börse in Europa. Eine der jüngsten Erweiterungen: Im Januar 2021 erwarb LVMH den amerikanischen Juwelier Tiffany & Co. – für 15,8 Milliarden Dollar, was als die grösste Übernahme einer Luxusmarke aller Zeiten gilt.

Zum Firmen-Konglomerat LVMH gehören insgesamt 75 Luxusmarken: Dazu zählen Modelabels wie Louis Vuitton, Fendi, Dior oder Marc Jacobs, aber auch die Spirituosenmarken Moët & Chandon, Hennessy oder Dom Pérignon. Neben Tiffany & Co. erwarb LVMH 2021 ausserdem die Mehrheit am deutschen Kultunternehmen Birkenstock.

Wer ist Delphine Arnault?

Aus erster Ehe hat Bernard Arnault zwei Kinder: Delphine, 47, und Antoine, 45. Seit dem Jahr 2000 arbeitet Delphine im Konzern ihres Vaters, die letzten zehn davon bei Dior und Louis Vuitton, wo sie Vize-Präsidentin war.

Xavier Niel und Delphine Arnault, Tochter von Bernard Arnault, 2019 am French Open in Paris
Xavier Niel und Delphine Arnault, Tochter von Bernard Arnault, 2019 am French Open in Paris.Bild: imago

Am Mittwoch verkündete der Konzern nun, dass Delphine Arnault ab 1. Februar neu an der Spitze von Dior stehen wird. Sie löst damit den Italiener Pietro Beccari ab, der diese Tätigkeit seit 2018 ausübte. Dieser wiederum erhält den Chefposten beim Aushängeschild und Namensgeber von LVMH, Louis Vuitton. Die Anleger hat der Wechsel im Management offenbar gefreut: Die LVMH-Aktie hat Mittwoch um über zwei Prozent zugelegt.

Die Umstrukturierung des Managements zeigt: Arnault will den Einfluss seiner Familie auf sein Imperium noch weiter verstärken.

Was machen Arnaults andere vier Kinder?

Der Managementwechsel folgt nämlich auf die kürzliche Ernennung von Antoine Arnault, dem jüngeren Bruder Delphines, zum CEO der Familienholding, das den grössten Teil der Beteiligung der Familie Arnault an LVMH hält. Durch diese Holding steuert die Familie in der Praxis den Luxuskonzern.

Paris, France June 16, 2022 - VivaTech exhibition for start-ups and technology - Antoine Arnault, Maurice Levy, Bernard arnault ILLUSTRATION, GENERIQUE, AMBIANCE, LOGO, STANDS, SALON, VIVA TECHNOLOGIE ...
Antoine Arnault mit seinem Vater Bernard. Bild: imago

Mit seiner zweiten Frau hat Bernard Arnault drei weitere Söhne. Auch sie arbeiten alle bei LVMH: Alexandre Arnault, 30, ist Topmanager bei der kürzlich erworbenen Tiffany & Co. Frédéric Arnault ist im zarten Alter von 28 Jahren bereits CEO der Schweizer Uhrenmarke TAG Heuer.

Und auch der jüngste Arnault-Spross hat bereits einen beachtlichen Posten inne: Jean Arnault, 24, leitet das Marketing und die Produktentwicklung für die Uhrensparte von Louis Vuitton.

Frederic Arnault attends attends the Tiffany & Co. ""Vision & Virtuosity"" Brand Exhibition Opening Gala at Saatchi Gallery on June 09, 2022 in London, Credit:Anamaria Wigg ...
Frédéric Arnault ist mit Abstand der jüngste CEO in der Schweizer Uhrenbranche. Im Bild ist er bei einem Event von Tiffany & Co., bei dem sein Bruder arbeitet. Bild: imago

Theoretisch kämen also gleich alle fünf seiner Kinder für die Nachfolge von Papa Arnault infrage. Denn bislang hat der reichste Mann der Welt noch keine Regelung für seine Nachfolge getroffen – und auch kein grosses Interesse daran gezeigt, vom Posten als LVMH-Chef zurückzuziehen. So hat der Konzern kürzlich die Höchstaltersgrenze für Vorstandsvorsitzende von 75 auf 80 Jahre angehoben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die reichsten Männer und die reichste Frau (2022)
1 / 20
Das sind die reichsten Männer und die reichste Frau (2022)
Superyachten sind nur eine Form von obszönem Reichtum: Der «Bloomberg Billionaires Index» ist eine täglich aktualisierte Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Im September 2022 gibt es einige Überraschungen ...
quelle: keystone / antonio calanni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MRDL
11.01.2023 19:51registriert August 2020
Schon krass wenn man sich überlegt wieviel Geld einige Menschen für Mode, Schmuck und Alkohol ausgeben können und damit eine Familie stinkereich machen, während der Grossteil der Menschheit sich niemals auch nur annähernd eines dieser Produkte leisten kann.

Tja, der Mann weiss wie man geschäftet.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trafalgar
11.01.2023 19:35registriert August 2014
Wer hat dem wird gegeben.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
12.01.2023 06:23registriert Juni 2016
Wunderbares Beispiel der sogenannten „Glasdecke“. Chefposten erhält nicht wer die besten Kompetenzen mitbringt, sondern wer die notwendigen Beziehungen und Verwandtschaftsgrade aufweisen kann.
Das erklärt, wieso ein sozialer Aufstieg auch in der Schweiz weniger einfach ist, als man denkt.
Daher bin ich für eine hohe Erbschaftssteuer. So kann der Effekt etwas abgefedert und das Geld wieder zu denjenigen gebracht werden, die etwas können, leisten und erreichen (und nicht etwas sind).
257
Melden
Zum Kommentar
16
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story