Leben
Wissen

Nächtlicher Harndrang (Nykturie): Mit diesen Tipps kann man es vermeiden

Du musst nachts immer auf die Toilette? Dann brauchst du diese Tipps

04.05.2025, 22:2004.05.2025, 22:20
Mehr «Leben»

Du liegst im Bett, wachst auf und merkst, dass du auf die Toilette musst. Du bist aber so müde, dass du dich nicht aufraffen kannst. Dein Körper will einfach nur liegen bleiben. Dann schaltet sich dein Kopf ein. Du fragst dich: weiterschlafen oder aufstehen?

Das Gedankenkarussell beginnt sich zu drehen: Wenn ich jetzt aufstehe, kann ich womöglich nicht mehr einschlafen. Wenn ich aber liegen bleibe, wache ich womöglich in einer Stunde wieder auf – mit noch stärkerem Harndrang.

Dich nervt der nächtliche Gang auf die Toilette? Dann helfen dir vielleicht diese vier Tipps.
Dich nervt der nächtliche Gang auf die Toilette? Dann helfen dir vielleicht diese vier Tipps.Bild: Shutterstock

Damit du während des Schlafs nicht mehr mit solchen schwierigen Fragen herumschlagen musst, haben wir hier vier Tipps für dich.

Hydration

Fakt ist: Nachts aufzustehen, um auf die Toilette zu gehen, kann die Schlafqualität beeinträchtigen, vor allem dann, wenn es häufig vorkommt.

Um besser schlafen zu können, solltest du genug trinken. Und das nicht erst abends, wenn du bemerkst, dass du tagsüber nicht so viel getrunken hast. Sonst ist der nächtliche Gang zur Toilette schon fast vorprogrammiert.

Der Gesundheitsautor Dr. Hussein Naji empfiehlt, die ersten 10 Stunden nach dem Aufstehen den grössten Teil der täglichen Flüssigkeitszufuhr zu sich zu nehmen. So könne man nicht nur den nächtlichen Klogang vermeiden, sondern verbessere auch die allgemeine Hydration des Körpers. Denn wer früh und regelmässig trinkt, hat abends weniger Durst.

Trinktempo

Doch nicht nur die Menge und der Zeitpunkt sind wichtig, sondern auch wie wir trinken – also unser Trinktempo. Wenn wir ein Getränk schnell herunterkippen, erhöht sich das Bedürfnis, schneller auf die Toilette zu gehen, so Dr. Hussein Naji.

Auch hierbei spiele das 10-Stunden-Fenster wieder eine Rolle: Der Arzt empfiehlt, nach diesem Zeitraum weniger schnell zu trinken. Heisst: Wenn du morgens um 7 Uhr aufstehst, solltest du nachmittags um 5 Uhr dein Trinktempo etwas verlangsamen. Tagsüber hätten grosse Schlücke aber keinen Einfluss auf den nächtlichen Harndrang.

Salz

Das Salz in der Suppe: Es ist das Salz selbst! Der Arzt empfiehlt, am Abend eine kleine Prise Salz ins Wasser zu geben. Das Salz helfe dem Körper, Wasser besser aufzunehmen. Und dies könne auch dazu führen, dass du in der Nacht seltener auf die Toilette musst.

Geh entspannt ins Bett

Okay, dieser Rat scheint auf den ersten Moment schwer umsetzbar. Doch um entspannter ins Bett zu gehen, gibt es einige Tricks: Meditation, Atemübungen, Yoga – was auch immer dir hilft, abzuschalten. Laut Dr. Hussein Naji macht es einen riesigen Unterschied, entspannt ins Bett zu gehen – sowohl für die Schlafqualität als auch für das Aufwachen in der Nacht. «Persönlich finde ich, dass Lesen oder Tagebuchschreiben Wunder wirken, um meinen Geist zu beruhigen», so der Arzt. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
1 / 11
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eltern jubeln ihren Kindern Melatonin-Schlafmittel unter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CogitoErgoSum
05.05.2025 06:01registriert August 2018
Wenn es denn sein muss, sofort erledigen und ja nicht hinauszögern.
Dann kann man - ich zumindest - problemlos wieder einschlafen.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nix sagen
05.05.2025 03:53registriert August 2020
Seit ich 30 bin muss ich min. 1-2 mal aufs Klo. Dazu wache ich auch immer spätestens um 6:00 auf. vor paar Jahren, hätte ich ohne Wecker bis Mittag geschlafen. Beim Schlaf merke ich die ersten Veränderungen die wohl mit dem Alter kommen.
Freue mich schon auf meine eigenen Dad-Geräusche.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
05.05.2025 07:52registriert April 2020
Der Tipp mit dem Salz im Wasser ist Super. Nun wache ich nicht mehr wegen Harndrang nach 3 Stunden auf sondern weil ich durst habe, dann trinke ich und wache dann 2 Stunden später wieder mit Harndrang auf.
417
Melden
Zum Kommentar
44
    Erkennst du den Film aus den 90er Jahren anhand nur eines Bildes?

    Ob «The Matrix», «Titanic» oder «Fight Club» – die 90er Jahre brachten Filme hervor, die aus der Unterhaltungsbranche nicht mehr wegzudenken sind. Erkennst du sie alle? Finde es in diesem Quiz heraus.

    Zur Story