Leben
Wissen

Aggressive Hunde: Drei Tipps, wie Sie sich richtig verhalten

Ein deutscher Schäferhund.
Ein deutscher Schäferhund.bild: shutterstock

Aggressive Hunde: Drei Tipps, wie du dich richtig verhältst

Hunde, die Menschen attackieren, sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Doch warum greift der «beste Freund des Menschen» plötzlich an? Im Interview erklärt Tierpsychologin Julia Blüher das Verhalten aggressiver Hunde und gibt Tipps, wie du dich vor Angriffen schützen kannst.
29.08.2021, 14:3129.08.2021, 14:32
Silke Ahrens / t-online
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Warum greifen Hunde Menschen an?

Das schlimmste Szenario für jeden Hundehalter: das eigene Tier beisst einen Menschen zu Tode. Doch warum passieren diese Vorfälle immer wieder? «Hunde sind Jagdtiere. Es sollte hier immer der Einzelfall analysiert werden und keine pauschale Wertung stattfinden», erklärt Expertin Blüher. «In den meisten Fällen möchte der Hund sein Rudel – also die Familie oder den Besitzer – oder sein Revier schützen. Oder er verteidigt sich bei falscher Behandlung selbst. Wenn man bei einem Angriff auf den Rücken fällt und seine ungeschützte Kehle präsentiert, beissen viele Hunde reflexartig zu, da es zu ihrem Jagdverhalten gehört. Insgesamt töten Hunde Menschen eher selten, weit öfter passiert dies umgekehrt.»

Gibt es von Natur aus aggressive Hunde?

«Aggression ist nicht immer als negativ zu bewerten. Im Tierreich ist sie auch nötig, um zum Beispiel Konflikte klarer und schneller lösen zu können», sagt die Tierpsychologin und weist darauf hin: «Es gibt Hunderassen, deren Reizschwelle im Bezug auf Aggression rassebedingt niedriger liegt, grundsätzlich kann aber durch Menschenhand jeder Hund zur Waffe werden. Richtig ist auch, dass sicher manche Hunderassen allein durch ihre Beisskraft gefährlicher sind als andere.»

So solltest du bei aggressiven Hunden reagieren

Wenn du zum Beispiel bei einem Spaziergang auf einen freilaufenden, aggressiven Hund triffst, solltest du der Expertin zufolge diese drei Punkte beachten:

  1. Vermeide Augenkontakt
  2. Führe keine hastigen Bewegungen aus
  3. Reize das Tier nicht

Wenn dein eigener Hund dagegen aggressives Verhalten zeigt, solltest du dir professionelle Hilfe suchen: «Hören Sie sofort damit auf, das zu tun, was den Hund provoziert. Sie sollten nicht lange experimentieren und einen guten Tierpsychologen um Hilfe bitten», empfiehlt Blüher (www.tierpsychologin-sinzig.de).

Wann ist der Einsatz eines Maulkorbs sinnvoll?

«Ein Maulkorb ist immer dann sinnvoll, wenn die Umgebung des Hundes oder der Hund selbst geschützt werden muss», weiss die Tierpsychologin. Jedoch muss der Hundehalter bei dieser Methode einiges beachten. «Vor Anlegen des Maulkorbs sollte mit dem Hund ein Training stattfinden, das Tier soll das Tragen des Maulkorbes ja nicht als unangenehm oder gar als Bestrafung empfinden.»

Generell gilt: Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, wenn sich Ihnen ein Hund nähert. Und in vielen Fällen trifft folgender Satz zum Glück tatsächlich zu: «Der will nur spielen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hundebilder, die beweisen, dass Hunde uns sehr ähnlich sind
1 / 38
Hundebilder, die beweisen, dass Hunde uns sehr ähnlich sind
Wenn du in der Bar einer Person deinen süssesten Blick zuwerfen willst.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hündeler-Alarm! 11 Dinge, die jedes Frauchen und jedes Herrchen kennt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
29.08.2021 15:29registriert Dezember 2015
Schde dass der Artikel nicht hält, was der Titel verspricht. Nebe „kein Augenkontakt, keine hastigen Bewegungen, nicht reizen“ wüsste uch jetzt gerne noch, was ich wirklich tun soll ider kann, um von einem aggressiven Hund wegzukommen, besonders dann, wenn Rückzug nicht möglich ist.
1372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
29.08.2021 14:42registriert Februar 2014
"Wenn man bei einem Angriff auf den Rücken fällt und seine ungeschützte Kehle präsentiert, beissen viele Hunde reflexartig zu, da es zu ihrem Jagdverhalten gehört."

Was für ein erbärmlicher Schwachsinn. Menschen gehören nie ins Beuteschema eines Hundes. NIE. Wenn Hunde auf Menschen losgehen, handelt es sich um Rang-Kämpfe, wie sie such im Rudel vorkommen und sicher nicht um Jagd. Im Rudel ist das auf den Rücken Fallen und die Kehle präsentieren ein Zeichen von Unterwerfung - und beendet in aller Regel den Kampf. KEIN Beutetier fällt je auf den Rücken und präsentiert die Kehle.

Hört doch auf.
15429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
29.08.2021 22:01registriert September 2016
Wenn man von einem Hund angegriffen wird, eine Tasche, Jacke oder was auch immer gerade da ist hinhalten und NICHT loslassen. Man kann dann eigentlich nur noch hoffen das der Hund irgendwann ablässt oder der Hundehalte das Tier zurücknimmt. Danach sofort die Polizei rufen, wenn das eigene Tier Opfer wurde sofort zum Tierarzt, die verständigen dann die Polizei.

Aggressive Hunde gehören als aller erstes nicht mehr in die Obhut desjenigen, der sie "erzogen" hat. Der hat es nämlich nicht drauf. Der Angriff wird sich garantiert wiederholen und das gilt es zu verhindern.
361
Melden
Zum Kommentar
131
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story