Populärkultur
TV

Deville: Das kann die neue SRF-Late-Night-Show

Die Schweiz hat eine neue Late-Night-Show: 10 Gründe, wieso «Deville» Erfolg haben könnte

Ab Freitagnacht hat das SRF eine neue Late-Night-Show. Wir haben die Aufzeichnung der ersten Sendung besucht. Und – Überraschung! – das kommt gut. 
27.05.2016, 09:1427.05.2016, 09:24
Benno Tuchschmid / Nordwestschweiz
Mehr «Populärkultur»
Dominic Deville ist ein Punk, der seine Do-it-yourself-Attitüde bewahrt hat.
Dominic Deville ist ein Punk, der seine Do-it-yourself-Attitüde bewahrt hat.Bild: srf/Stefan Kubli

Punk!

Dominic Deville ist ein Punk. Genauer: Er war mal ein Punk. Doch die Do-it-yourself-Attitüde und die Freude an der Imperfektion hat der Luzerner behalten. Er hasardiert ohne Moderationskärtchen und Knopf-im-Ohr durch die Sendung, schreit in die Kamera und wirft Früchte durchs Studio. Eine Wohltat im Vergleich zur sandgestrahlten Dutzendware im TV. PS: Bei der ersten Aufzeichnung generierten die Sendungsmacher Material für fast zwei Stunden. Die Sendung dauert aber bloss eine halbe.

«Deville» ist mehr als Deville

Dominic Deville ist der unbestrittene Star dieser Late-Night-Show. Sie trägt seinen Namen, ist dem Comedy-Punk auf den Leib geschnitten. Aber «Deville» ist keine One-Man-Show. Hinter der Sendung steht ein Team junger, wilder Humoristen, angeführt von Patrick Karpiczenko, Chefautor und Regisseur der Sendung. Diese homogene, eingeschworene Gruppe sorgt dafür, dass «Deville» wirklich anders klingt und ausschaut, als alles, was sonst so über die Service-Public-TV-Sender läuft.

Stahlberger!

«Deville» orientiert sich an den amerikanischen Late-Night-Shows. Hat alle traditionellen Elemente: Gäste, Monologe zu aktuellen Themen, Einspieler. Da darf ein Sidekick natürlich nicht fehlen, der dem Moderator als Sparringpartner für den verbalen Schlagabtausch dient. Mit der Verpflichtung von Manuel Stahlberger ist Deville ein Coup gelungen. Der Ostschweizer ist alles, was Dominic Deville nicht ist, ein trockener Satiriker, der ohne grosse Effekte stoisch zu seinen Pointen schlafwandelt. Schon nach der ersten Aufzeichnung ist klar: Stahlberger hat Kultpotential. 

Kein Leutschenbach-Mief

Comedy ist Showbusiness. Showbusiness ist Oberfläche. Und die sieht bei Deville gut aus. Die Sendungsmacher zeichnen die Late-Show im Zürcher Club Corso auf. Fernab vom Leutschenbach-Mief. Das Studio ist im Retro-Chique eingerichtet: Extravagante 60er-Jahre-Stühle, eine 80er-Jahre-Bühne und ein Anzug, der Dominic Deville einer Figur der Kult-Serie «Mad Man» ähneln lässt. Gut, andere haben das auch schon getan, aber für Schweizer Verhältnisse ist es frisch.

Die Distanz zu Giaccobbo 

Viktor Giaccobbo stand bei der ersten Aufzeichnung von Dominic Deville im Publikum. Aber auf der Bühne erinnerte nur wenig an den Übervater der Schweizer TV-Comedy. Gut so. Denn im Vergleich mit «Giaccobbo/Müller» liegt für «Deville» die grösste Gefahr. Abheben, statt ähneln muss das Motto sein.

Abheben, statt ähneln muss das Motto der neuen Late-Night-Show auf SRF sein. 
Abheben, statt ähneln muss das Motto der neuen Late-Night-Show auf SRF sein. bild: srf/Jorma Müller

Die Geduld

Das SRF behauptet, «Deville» Zeit geben zu wollen. Die werden die Sendungsmacher brauchen. Denn eine landesweite Comedy-Sendung (selbst um 23.45 Uhr) ist Neuland für sie alle. Und das wird man phasenweise merken. Behält das SRF Geduld, dann kann da was entstehen. Vier Test-Sendungen waren abgemacht, das SRF hat sie bereits auf zehn ausgedehnt.

Ein gutes Händchen für Gäste

Late-Night-Shows leben von ihren Talk-Gästen. Das ist ein Problem. Gefühlt 80 Prozent der Deutschschweizer Prominenten sind SRF-Moderatoren oder Ex-Missen. Beide sind meist langweilig. Mona Vetsch, erster Gast in der ersten «Deville»-Sendung, war da eine wohltuende Ausnahme, weil mindestens so punkig unterwegs wie der Gastgeber. Wir wünschen «Deville» weiterhin ein gutes Händchen. Aber Achtung: Das Reservoir bleibt klein. Und bitte, bitte nicht Christa Rigozzi oder Gilbert Gress einladen.

Die Macher sind jung

Frontmann Dominic Deville hat Jahrgang 1975. Kreativkopf  Patrick Karpiczenko Jahrgang 1986. Das sind gute Voraussetzungen, um ein Zielpublikum anzusprechen, mit dem SRF klassischerweise Mühe hat: Menschen, die nicht alt sind. Hier dürfte Deville noch etwas mehr Moderne wagen, als bloss Sprüche zu Presse-Schlagzeilen aus dem Internet zu klopfen. Das taten der Viktor Giacobbo und Mike Müller nämlich auch schon. Und die haben Jahrgang 1952 und 1963.

Jetzt auf

Unverbrauchte Show-Gäste

Jede Late-Night-Show hat Show-Gäste. Die ersten Gäste auf der Bühne von «Deville» hiessen «Rächt Extrem». Eine Neo-Nazi-Band. Jedenfalls kündigte Deville sie so an. In Tat und Wahrheit ist es ein Rock-Trio aus Biel, das unter normalen Umständen niemals in einer TV-Show auftreten dürfte. Sie sind unbekannt, unflätig und absolut massenuntauglich. Mit anderen Worten: toll. Es ist das erklärte Ziel der «Deville»-Crew weitere unverbrauchte Kleinkunst-Perlen auf den Schirm zu bringen.

Theoretisch gibt's sonst nichts zu lachen

Einen grossen Vorteil hat «Deville» jetzt schon: Konkurrenzlosigkeit. «Müslüm-TV» spielt in einem nicht vergleichbaren Genre, «Headhunter» funktioniert nicht, «Giacobbo/Müller» treten Ende Jahr ab. Und sonst gibt es bei SRF nicht einmal theoretisch etwas zu lachen. Das sind mal gute Voraussetzungen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rafi Hazera
27.05.2016 11:07team watson
Es wird ja gemunkelt, dass nächste Woche der Zukkihund eventuell, unter Umständen, vielleicht bei Deville zu Gast sei.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Louie König
27.05.2016 09:22registriert Juni 2014
Na, dann schauen wir doch mal, ob es effektiv eine gelungene Late-Night-Show ist oder nicht. Wäre jedenfalls sehr zu wünschen.
240
Melden
Zum Kommentar
15