Quiz
Wissen

«Wer wird Millionär?»: Bei dieser Frage halfen nicht mal drei Joker

Florian Christiansen kommt unverhofft zur Chance bei Günther Jauch.
Florian Christiansen kommt unverhofft zur Chance bei Günther Jauch.screenshot: rtl

Bei dieser WWM-Frage für 125'000 Euro halfen nicht mal drei Joker

22.09.2020, 09:21
Mehr «Quiz»

Am Montagabend war bei «Wer wird Millionär?» alles ein wenig anders. Günther Jauch lud zum grossen «Danke Spezial», bei dem drei Kandidaten zum Zuge kamen, die vorher nichts davon ahnten. Freunde oder Verwandte hatten sie für die Sendung angemeldet, um danke zu sagen. Auf sie wartete allerdings nicht nur die Chance auf die Million, sondern auch ein zusätzlicher «Danke-Joker». Mit dem durften sie sich einmalig mit ihrer Begleitperson beraten.

Einer der Kandidaten war Florian Christiansen. Der Erzieher wurde von seinen Arbeitskollegen für die Sendung angemeldet. Der 38-jährige, der sagte, Günther Jauch sei ein «Endgegner» für ihn, wollte sich die einmalige Chance mit fünf Joker nicht entgehen lassen. Hier seine Fragenleiter:

Quiz

Die Ausgangslage für Christiansen war hervorragend. Noch drei Fragen trennen ihn von der Million, drei Joker stehen ihm noch zur Verfügung. Für 125'000 Euro kommt dann allerdings diese knifflige Frage:

Na, hättest du es gewusst?
Na, hättest du es gewusst?screenshot: rtl

Der Kandidat weiss die Lösung nicht, also nimmt er sich den Zusatzjoker zur Hilfe. Eine Person aus dem Publikum kann aufstehen und ihn beraten. Die Dame, die Christiansen aus dem Publikum auswählt, ist aber keine grosse Hilfe – sie erklärt, dass sie die Antwort nicht wisse, Charles Darwin aber ein Forscher gewesen sei und es deshalb um die Forschungsarbeit gehen müsse. Das sage ihr Bauchgefühl. Der Kopf nicht, aber eben das Bauchgefühl.

So weit war Christiansen selbst auch schon – ihm reicht diese Hilfe und das Bauchgefühl der Dame nicht aus. Bei einer Frage für 125'000 wäre diese Antwort einfach zu deutlich, so der Kandidat. Er zieht den «Danke-Joker» und berät sich mit seiner Begleitung. Diese kann ihm jedoch auch nicht weiterhelfen, tendiert aber auch zur Forschungsarbeit.

Also nimmt Christiansen auch noch seinen letzten Joker und befragt das ganze Publikum. Da kommt folgendes Ergebnis.

Das Publikum hat eine Tendenz ...
Das Publikum hat eine Tendenz ...screenshot: rtl

Hier gibt's regelmässig Anwärter für den Darwin Award:

Fail-Dienstag
AbonnierenAbonnieren

Das Publikum schliesst nichts aus, tendiert aber schon eher zu «ihre eigene Dummheit». Christiansen traut sich jedoch nicht, er habe selbst keine Ahnung und könne das nicht riskieren. So geht er mit 64'000 Euro nach Hause. Es hätte mehr sein können, wenn er dem Publikum vertraut hätte. Korrekt war tatsächlich «D». Der Darwin Award zeichnet die dümmsten Arten zu sterben aus.

Die kreativsten WWM-Fragen:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier werden gerade Luxusautos geschreddert
1 / 13
Hier werden gerade Luxusautos geschreddert
Audi, BMW, Corvette Stingray, Jaguar und Lexus: Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte liess am 6. Februar 2018 geschmuggelte Luxusautos im Wert von über einer Million Schweizer Franken zerstören.
quelle: epa/epa / mark r. cristino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanuli
22.09.2020 09:28registriert Mai 2020
Also bei der Frage mit den Elektroautos habe ich B gewählt:
Richtig
Christiansen nimmt den 50/50-Joker. Es bleiben C und D übrig.
2593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frost
22.09.2020 10:11registriert Mai 2019
Der arme Kerl hat wohl noch nie beim Fail-Dienstag vorbeigeschaut.
2093
Melden
Zum Kommentar
avatar
slick
22.09.2020 09:56registriert Oktober 2017
Habe die Sendung gesehen und finde es eine Frechheit, dass die Frau beim Zusatzjoker aufsteht, obwohl sie die Antwort nicht kennt. Die 45% richtigen Antworten nachher zeigen, dass es einige wussten, aber sich wohl nicht ganz sicher waren. Man sollte nur aufstehen, wenn man die Antwort zu 90%+ kennt (ausser es steht sonst niemand auf). Es war zum Haare raufen, besonders weil ich die Antwort wusste und sie gerne telephatisch weitergegeben hätte.😆
1111
Melden
Zum Kommentar
24
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story