Quiz
Wissen

«Mein Held des Abends!» – Mathematik-Ass räumt bei Günther Jauch ab

«Mein Held des Abends!» – Mathematik-Ass räumt bei «Wer wird Millionär?» ab

17.01.2023, 11:4317.01.2023, 13:13
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Quiz»

Konrad Krugs Auftritt bei «Wer wird Millionär?» lässt sich mit nur einem Wort perfekt beschreiben: souverän. So beginnt der Montagabend für den Kandidaten schon vielversprechend: Zwar hat es ihn ganze zehn Sekunden gekostet, aber er wusste als Einziger die Auswahlfrage.

Krug ist Mathematiker und Journalist – was für eine Kombi! Auch Günther Jauch zeigt sich beeindruckt. Und will wissen, ob er denn deshalb strategisch vorgehen und dadurch ein guter Kandidat sein werde. Krug – der sich als einer der wenigen für die «Schisser-Variante», also nur drei Joker, dafür die Absicherung bei 16'000 Euro, entscheidet – meint, er habe ein bisschen geübt, mit der «Wer wird Millionär?»-App. Aber sonst sei er kein grosser Stratege.

Wer wird Millionär-Kandidat Konrad Krug, Günther Jauch, 16. Januar 2023
Durch und durch souverän: Konrad Krug fuhr am Montag einen guten Gewinn ein. Bild: rtl

Schwer vorstellbar – angesichts seiner akademischen Laufbahn: Krug war so gut in Mathematik, dass er in der 9. Klasse schon die Abiturarbeit schreiben durfte. Er habe in der 5. Klasse mal was von Pythagoras mitbekommen, «dass man damit Abstände berechnen kann». Das habe ihn irgendwie interessiert.

Allerdings war Krug nur in Mathe vier Jahre voraus, sonst sei er ein relativ durchschnittlicher Schüler gewesen – in der 9. Klasse sei er aber schon einmal sitzen geblieben.

Apropos sitzen bleiben: Das tat Krug an diesem Montagabend ziemlich lange. Erst bei 16'000 Euro benötigt er den Fünfzig-Fünfzig-Joker, die 64'000- sowie die schwierige 125'000-Euro-Frage kann sich der Mann aus Berlin selber herleiten.

Und so spielt sich Krug souverän bis zur 500'000 Euro-Frage – ohne peinliche Geschichten, ohne Versprecher und ohne unangenehme Blockade-Momente.

Wer wird Millionär-Kandidat Konrad Krug, Günther Jauch, 16. Januar 2023
Günther Jauch versteht nicht so ganz, wie man Mathematik «als Hobby» bezeichnen kann. Bild: rtl

Der einzige Bereich in seinem Leben, in dem der Mathematiker etwas Souveränität vermissen lässt, ist sein Gewicht. Krug bezeichnet sich nämlich selbst als «wandelnden Jo-Jo-Effekt». Bei 1,96 Metern Körpergrösse hat er schon einmal 150 und dann wieder 85 Kilo gewogen. Jetzt seien es etwa 115 Kilo. «Und wie haben Sie das jeweils geschafft?», will Günther Jauch wissen. «Eiserne Disziplin und dann halt nicht mehr.»

Als er erst bei der 500'000-Euro-Frage – und nach souveränem Nachdenken, Knobeln, Telefonieren – die Flinte ins Korn werfen muss, meint Konrad Krug ganz bescheiden: «Manchmal ist die Welt nicht für Helden gedacht!»

Und Jauch, seinerseits der wohl souveränste aller Moderatoren, antwortet: «Ach, wissen Sie was, Sie sind heute Abend mein Held!»

15 Fragen
Konrad Krug holt sich 125'000 Euro
Wärst auch du Jauchs Held/in geworden?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Golden Globes 2023
1 / 23
Die besten Bilder der Golden Globes 2023
Austin Butler gewann den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für seine Rolle in Elvis.
quelle: keystone / caroline brehman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PassierscheinA38
17.01.2023 15:11registriert April 2021
Souverän war vor allem, wie er die letzte Frage seinem Telefonjoker so abgeändert formuliert hat, dass sie einfacher zu verstehen und zu beantworten war.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olavus Cunctator
17.01.2023 15:46registriert Juli 2021
Bin ich eigentlich der Einzige der diese "Wortwitze" bei den Eingangsfragen jeweils selten dämlich findet?
3314
Melden
Zum Kommentar
25

Liebe Huberquizzer

Zur Story