Schweiz
Aargau

Skilift am Horben in Beinwil AG stellt Betrieb ein – zu wenig Schnee

Zu wenig Schnee: Skilift am Horben in Beinwil AG stellt seinen Betrieb ein

21.11.2024, 15:53
Mehr «Schweiz»

Der Skilift Horben in Beinwil (Freiamt) AG stellt seinen Betrieb ein. Als Folge des Klimawandels sei zu wenig Schnee vorhanden, weshalb die Kosten nicht mehr tragbar seien, teilen die Betreiber mit.

Horben Skilift
Ein seltener Blick: Schnee beim Skilift Horben.Bild: skilift horben

«Es geht nicht mehr», schreibt die Betreiberfamilie auf der Internetseite des Skilifts. Damit der Skilift rentieren würde, müsste er pro Jahr mindestens 15 bis 20 Tage laufen können. Dies sei aber in den letzten zehn Jahren nicht mehr der Fall gewesen.

«Schweren Herzens» habe die Familie deshalb nach 54 Jahren die Entscheidung getroffen, den Lift nicht mehr aufzustellen. Die Kosten seien nicht mehr tragbar. Das Gebiet Horben liegt auf rund 800 Metern über Meer am Lindenberg, einem Hügelzug zwischen Reusstal und dem Baldeggersee. Der mit 878 Metern höchste Punkt des Lindenbergs befindet sich im Nachbarkanton Luzern.

Über das bereits anfangs November mitgeteilte Aus des Skilifts in der Gemeinde Beinwil (Freiamt) hatte am Donnerstag die Aargauer Zeitung berichtet. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
conszul
21.11.2024 14:49registriert August 2014
Wird bei weitem nicht der letzte Hügel sein, an dem der Skilift verschwindet. Immerhin wurde es in Horben erkannt und darauf reagiert. Andere Regionen warten auf die nächste Eiszeit.
211
Melden
Zum Kommentar
17
    Demo in Davos: 300 WEF-Gegner sorgen für «Mega-Stau» – Juso wirbt für Initiative

    Rund 300 Gegnerinnen und Gegner des Weltwirtschaftsforums (WEF) haben am Sonntag in Davos demonstriert. Während der Demonstrationszug die Zufahrtsstrasse zum Austragungsort blockierte, warb die Juso Schweiz in Davos für ihre «Initiative für eine Zukunft».

    Zur Story