Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Ballon mit der Aufschrift

Bild: KEYSTONE

Wie stimmt die Schweiz bei der DS-Initiative? Jetzt tippen und einen echten Schweizer Ausweis gewinnen!

Wie fällt das Votum der Stimmbürger am 28. Februar bei der DSI aus? Gib deinen Tipp ab! Wer richtig liegt, bekommt den gutschweizerischen «Watson-du-bist-Sieger-Ausweis» und kann unter tollen Preisen auswählen!



Beim Tippspiel geht es darum, das Ergebnis der Volksabstimmung zur Durchsetzungs-Initiative möglichst genau vorherzusagen. Also was glaubst du, wie es ausgeht. Dabei interessiert uns nur der Anteil der Ja-Stimmen. 

Lohnt sich die Teilnahme? – Was für eine Frage! Natürlich! Warum erfährst du unter dem Tipp-Formular.

Wie fällt das Abstimmungs-Ergebnis zur Durchsetzungsinitiative aus?

*)-Felder sind Pflichtfelder

Wer mit seinem Tipp am genauesten liegt, bekommt den offiziellen «Watson-du-bist-Sieger-Ausweis» und darf unter folgenden Preisen einen auswählen.

Das könnte dein Preis sein

Sollten mehrere Tippspieler das Ergebnis exakt vorhersagen, entscheidet, wer die Anzahl der Ja-Sager-Kantone bei der der DSI genau tippt. Also Mühe geben – es lohnt sich!

Das Tippspiel läuft bis 22.2.2016, 12 Uhr. Teilnehmen kann jeder. Der Rechtsweg gilt als Holzweg und ist deshalb ausgeschlossen!

Hast du übrigens schon unsere Facebook-Seite geliked? Wenn nicht, ist jetzt eine gute Gelegenheit dafür! Vielen Dank - you are the best! 😊 ❤️‍

11 alt Bundesräte gegen die Durchsetzungs-Initiative

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

26
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kookaburra 22.02.2016 17:13
    Highlight Highlight Hey Herr Kunz. Lassen Sie uns an den Schätzungen Teilhaben? Natürlich ohne Namen, aber vielleicht den Durchschnitt?
    Ich würde mich freuen :)
  • Kookaburra 21.02.2016 00:37
    Highlight Highlight Ich habe jetzt als Test ein zweites Mal mitgemacht. Das geht. Zählt das? Oder wolltet ihr vielleicht doch eher email-adressen ausschliessen, die mehrmals mitmachen und habt es vergessen?
    Oder darf man so vieleTipps abgeben, wie man will? :)
  • LaPaillade #BringBackHansi 20.02.2016 22:26
    Highlight Highlight Ok, ich will nicht all meine Daten angeben, aber einfach so zum Spass: 47,6% Ja-Stimmen.
    • Kookaburra 21.02.2016 00:38
      Highlight Highlight Nur so zum Spass: Wer hat nicht 17 genommen?
  • Kookaburra 20.02.2016 14:31
    Highlight Highlight Was ist eine CVD?

    In synthetischen Diamant eingelaserte Daten? Die optisch gelesen werden müssen? Was für ein Lesegerät braucht das?
  • Hansi Voigt 20.02.2016 13:51
    Highlight Highlight Nix für unguet ihr Säuniggel-User! Um Missverständnisse zu vermeiden, hier mal ein Bild von der Miss Gonzen 2015. Hat viel mit Milchleistung aber nichts mit Gonzo oder Youporn zu tun!
    Benutzer Bild
  • Micha Moser 20.02.2016 13:29
    Highlight Highlight Gehe mit meinem Edelweiss Hemd schön Rösti essen vom Aldi in Waldshut dann schaue ich mit meiner Albanischen Mitfahrgelegenheit den Film "Die Schweizer Macher" trage ihnen meine 1 August Rede vor, stehe dabei natürlich neben unserem Generals Portrait. Später gehen wir nach Konstanz baden und essen lecker Suvlaki während wir über die Miss Gonzen Wahl diskutieren. Und als Highlight gehen wir ans Heimdpiel der Schweizer Nati 👍🏻✌🏻️
  • Biindli 20.02.2016 12:00
    Highlight Highlight Abschicken klappt nicht. Schade hätte gerne eine 1. August - Rede geschrieben :)
  • Hansi Voigt 20.02.2016 10:49
    Highlight Highlight Bei mir hats pirma geklappt. Und wegen der Telefonnummer macht euch keine Sorge. Die läuft bei uns direkt rein und geht nicht über irgendeinen Datemsammler. Und wir sind viel zu doof/ehrlich/datenschutzbewusst in der IT (in dieser Reihenfolge), sowas systematisch zu speichern. Und wenn wir möglichst viele Wettbewerbsdaten sammeln wollen, dann fragen wir "In welchem Land ist Bern die Hauptstadt?" A: Schweiz? B: Zenralafrikanische Republik? Ich war übrigens an der Miss Gonzenwahl 2015. War ein Erlebnis!
    • Luca Brasi 20.02.2016 15:30
      Highlight Highlight Antwort C: Bern ist keine Hauptstadt eines Landes. Die Schweiz hat keine Hauptstadt laut Verfassung. Bern ist nur Sitz der Regierung.
      Die Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik ist selbstverständlich Bangui.

      Achtung: Dieser Kommentar enthält eine Überdosis an Klugscheisserei. ;)
  • äti 20.02.2016 09:49
    Highlight Highlight Abschicken funktioniert nicht 😫
  • Daniel Caduff 19.02.2016 09:09
    Highlight Highlight Wieso werde ich den Verdacht nicht los, dass es Euch vor allem darum geht, eine Menge Adressen zu sammeln?
    • Angelo Hediger 20.02.2016 14:03
      Highlight Highlight Und was sollte das Watson bringen?
  • kEINKOmmEnTAR 18.02.2016 23:08
    Highlight Highlight Echte jetzt? Ihr verlost die Veröffentlichung eines selbst geschriebenen Artikels?
    Wäre geil wenn ich gewinnen würde :)
    • burny 20.02.2016 09:49
      Highlight Highlight den kann man sich auch kaufen...
  • Andreas19 18.02.2016 19:13
    Highlight Highlight Bei mir passiert nichts wenn ich (auf dem Smartphone) auf Abschicken klick. Ist das normal?
    • buenavista62 18.02.2016 22:43
      Highlight Highlight ist bei mir leider auch so!
    • delia94 19.02.2016 08:20
      Highlight Highlight Same here... :(
  • Luz 18.02.2016 18:31
    Highlight Highlight übrigens fehlen noch kreditkarten-pin und angabe des jahreseinkommens bei den pflichtfeldern!
  • Anam.Cara 18.02.2016 17:47
    Highlight Highlight Na ja, die Preise finde ich jetzt nicht so prickelnd (z.B. Rösti und Burger kann ich selber, baden kann ich in einem CH-See usw.).
    Aber so einen Watson-Ausweis möchte ich unbedingt...
    ;-)
    • Walter Sahli 18.02.2016 19:44
      Highlight Highlight Du willst nicht zu der Miss Gonzo Wahl???
    • Anam.Cara 18.02.2016 21:39
      Highlight Highlight Ach Walter, schon wenn ich mir die Miss Gonzo vorstelle, läuft es mir kalt den Rücken runter. Obwohl der Mister Gonzo ja einen gewissen Charme hat...
  • Ophelia Sky 18.02.2016 17:19
    Highlight Highlight Wow! Sogar eine Nummer-Tastatur beim Nummer-Feld. Auf diesen Tag habe ich schon lange gewartet. Danke Watson!! (Ist ernstgemeint, kein Sarkasmus)
    • dintaifung 18.02.2016 22:18
      Highlight Highlight aber nur beim tel feld und nicht beim plz feld 😁 come on watson das geht besser
    • dintaifung 20.02.2016 13:23
      Highlight Highlight dann passt das ja zum thema dsi ;)
  • SVRN5774 18.02.2016 17:07
    Highlight Highlight Ich habe noch nie eine Nachrichtenportal erlebt, die so humorvoll ist wie watson. Ganz grosses Lob an euch. =) Deswegen liebe ich euch hahaha

Tiere «schwerwiegend vernachlässigt» – Strafanzeige wegen Tierquälerei gegen Zürcher Bauer

Einem Bauern im Zürcher Oberland wird Tierquälerei vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eröffnet. Eine Tierschutzorganisation spricht von einem «extremen Fall».

Zentimeterhoch türme sich der Mist, der Boden sei mit Kot und Urin bedeckt, die Tiere würden vernachlässigt: Es sind happige Vorwürfe, welche die Organisation «Tier im Fokus» (TIF) gegen Landwirt H.M.* erhebt. Dieser führt in einer Gemeinde im Zürcher Oberland einen Mutterkuh-Betrieb. Bilder aus dem Innern des Rinderstalls von Bauer H.M. sollen die Vorwürfe belegen. Sie stammen laut Angaben von «Tier im Fokus» aus dem Juni 2019 und wurden der Organisation auf einem USB-Stick zur …

Artikel lesen
Link zum Artikel