Schweiz
Analyse

Corona: Bundesrat will Gas geben und tritt gleichzeitig auf die Bremse

Ein geschlossenes Restaurant an der Seeuferpromenade von Ascona, die trotz der Einschraenkungen durch die Covid-19-Pandemie touristisch genutzt wird, am Samstag, 27. Februar 2021. Restaurants muessen  ...
Vielleicht wird hier an der Seepromenade in Ascona bald wieder serviert. Mehr liegt vorerst kaum drin.Bild: keystone
Analyse

Am Ende öffnen vielleicht nur die Terrassen

Der Bundesrat stellt bedeutende Lockerungen in Aussicht und dämpft gleichzeitig die Erwartungen. Die epidemiologische Lage bleibt fragil, grosse Hoffnungen darf man sich nicht machen.
12.03.2021, 18:4813.03.2021, 17:08
Mehr «Schweiz»

Alain Berset erinnerte an einen Autofahrer, der Gas geben möchte und gleichzeitig auf die Bremse tritt. Er stellte am Freitag einen grossen Lockerungsschritt in Aussicht: Kinos, Theater, Konzertlokale, Fitnesscenter sollen am 22. März öffnen dürfen, die Restaurants zumindest ihre Terrassen. Ob das wirklich geschehen wird, ist jedoch mehr als fraglich.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Der Zeitpunkt ist nicht optimal für Öffnungen», betonte Berset vor den Medien. Denn die epidemiologische Lage ist fragil, die Zahlen bewegen sich in die falsche Richtung. Drei der vier Richtwerte, die der Bundesrat für Öffnungen definiert hat, werden überschritten. Einzig die Belegung der Intensivbetten ist im grünen Bereich, und das ist eigentlich zu wenig.

Bundesratspraesident Guy Parmelin, rechts, spricht an der Seite von Bundesrat Alain Berset, links, an einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am F ...
Bundespräsident Guy Parmelin appellierte an die Menschen: «Es braucht noch Geduld und Ausdauer.» Bild: keystone

Das weiss der Bundesrat. Der Gesundheitsminister betonte, dass erstmals Öffnungsschritte bei steigenden Fallzahlen in Aussicht gestellt werden. Selbst bei der im Nachhinein fatalen Zulassung von Grossveranstaltungen im letzten August sah es besser aus. Deshalb befragt der Bundesrat erst einmal die Kantone, bevor er in einer Woche definitiv entscheiden will.

Der Corona-Dualismus

Die derzeitige Corona-Lage ist durch einen Dualismus geprägt. Die Menschen sehnen sich nach einer Rückkehr zur Normalität und wissen gleichzeitig, dass die steigenden Fallzahlen, primär aufgrund der mutierten Virus-Varianten, dies eigentlich (noch) nicht zulassen. Dies zeigen Befunde aus der Tamedia-Nachbefragung vom letzten Abstimmungssonntag.

Nicht weniger als 68 Prozent der Befragten wünschen eine Öffnung der Restaurant-Terrassen, 55 Prozent wollen die Gastrobetriebe gleich vollständig öffnen. Gleichzeitig empfinden 62 Prozent die Massnahmen des Bundesrats als angemessen, oder sie gehen ihnen zu wenig weit. Nur 15 Prozent finden, die Massnahmen gingen viel zu weit.

Wir wollen wieder in die Beiz oder zumindest draussen ein Bier oder einen Kaffee trinken und wissen gleichzeitig, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist. Das läuft für den Bundesrat fast auf eine Quadratur des Kreises hinaus. Österreich versucht etwas Ähnliches. Man wagt vorsichtige Lockerungen, obwohl die Fallzahlen gerade wieder deutlich ansteigen.

People line up a corona test street for a mass Covid-19 testing in Vienna, Austria, Friday, Dec 4, 2020. Written on the poster " corona test street". Austria conducts a mass Covid-19 testing ...
Testen wie die Österreicher: Die Schweiz will ab Montag nachziehen.Bild: keystone

Möglich machen soll es die Testoffensive im östlichen Nachbarland. Die Schweiz zieht nun nach. Ab Montag wird der Bundesrat wie vor einer Woche angekündigt die Kosten aller Schnelltests übernehmen, auch jener von asymptomatischen Personen. Falls dies zum erwünschten Effekt führt, werden die Infektionszahlen erst einmal steigen.

Konfuse Impf-Strategie

Das ist nur auf den ersten Blick eine schlechte Nachricht. Es wäre im Gegenteil ein Beleg dafür, dass das Testprogramm wirkt und viele Infizierte aufgespürt werden, die sonst unentdeckt bleiben würden. Voraussetzung ist, dass möglichst alle mitmachen. Wenn man wie der Kanton Zürich Schulen nur im Fall eines Ausbruchs testen will, wird nichts daraus.

Denn auch bei den Impfungen geht es mit angezogener Handbremse voran. Alain Berset dementierte, dass der Pharmakonzern Lonza dem Bund eine eigene Produktionslinie in Visp angeboten hat. Seine Aussagen wie jene von BAG-Impfchefin Nora Kronig überzeugten nicht. Sie verstärkten den Eindruck, dass der Bund eine konfuse Impf-Strategie verfolgt.

So wird das nichts mit raschen und grosszügigen Lockerungen. Berset räumte ein, dass die dritte Infektionswelle im Anrollen ist. Die angedachten Öffnungen sind deshalb durch Vorsicht geprägt. Kapazitäten werden beschränkt, in Innenräumen herrscht Maskenpflicht. Selbst in der Gartenbeiz darf man die Maske nur beim Essen und Trinken ablegen.

Um die Terrassen ist zeitweise eine Art Glaubenskrieg ausgebrochen. Vielleicht dürfen sie am übernächsten Montag öffnen, als «Zückerchen» für die Bevölkerung und die gebeutelte Branche. Hoffnung auf mehr wäre vermessen. Das Gaspedal durchzudrücken ist momentan keine so gute Idee.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Die überarbeitete Verordnung vom 12. März 2021
1 / 28
Coronavirus: Die überarbeitete Verordnung vom 12. März 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So breiten sich Viren beim Tragen von zwei Masken aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
12.03.2021 19:32registriert Oktober 2020
Man muss ja nicht alles immer negativ schreiben. Klar möchte ich auch dass wir schneller wieder alles öffnen können, aber sind wir doch froh, dass es, wenn auch nur in kleinen Schritten, vorwärts geht.
In Anbetracht dessen, hätte ich die Überschrift anders gewählt. Anstelle von:
Am Ende öffnen vielleicht NUR die Terrassen
hätte ich geschrieben:
Am Ende öffnen vielleicht SOGAR die Terrassen.
Ich glaube wir können froh sein, wenn überhaupt etwas geöffnet wird.
12252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
12.03.2021 19:04registriert März 2020
"Alain Berset dementierte, dass der Pharmakonzern Lonza dem Bund eine eigene Produktionslinie in Visp angeboten hat. Seine Aussagen wie jene von BAG-Impfchefin Nora Kronig überzeugten nicht."
Mich hat das Argument, dass man nicht mit dem Subunternehmer verhandelt, sehr wohl überzeugt. Der Lieferant ist Moderna und nicht Lonza.
6126
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
12.03.2021 19:11registriert Februar 2014
Was ich nur schlecht nachvollziehen kann, ist, wieso man auf den Impfstoff von J&J verzichtet, mit dem Argument, dass das 3. Quartal zu spät sei, obwohl jetzt schon klar ist, dass bis im Sommer zu wenig Impfstoff vorhanden ist und bei J&J eine Dosis ausreicht.
5021
Melden
Zum Kommentar
18
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story