Schweiz
Armee

Defekte Landeklappe: Gesamte F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe gegroundet

HANDOUT - Abgebrochenes Befestigungsscharnier der Landeklappe des F/A-18 Hornet. Anlaesslich einer Zwischenflugkontrolle an einer F/A-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe wurde ein Bruch in einem Befest ...
Ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe wurde bei einer Zwischenkontrolle entdeckt.Bild: VBS

Defekte Landeklappe: Gesamte F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe gegroundet

31.01.2018, 15:3631.01.2018, 15:48
Mehr «Schweiz»

Anlässlich einer Zwischenflugkontrolle an einer F/A-18C Hornet der Schweizer Luftwaffe wurde ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe entdeckt. Als Vorsichtmassnahme werden alle F/A-18 Hornet vor dem nächsten Flug einer Kontrolle unterzogen, wie das VBS am Mittwoch mitteilt.

Dabei werden die Befestigungsscharniere mit einem speziellen Gerät untersucht und überprüft, ob in den entsprechenden Bauteilen Risse vorhanden sind. Pro Flugzeug beträgt der Arbeitsaufwand inklusive der Vorbereitungsmassnahmen durchschnittlich zwei bis drei Stunden. Die Arbeiten haben heute Mittwoch begonnen und sind im Gang.

Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe

1 / 19
Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe
Die F/A-18 Hornet vom US-Flugzeugbauer «Boeing» steht seit 1997 in Diensten der Schweizer Luftwaffe. Bis zum Absturz am 14. Oktober 2015 gab es hierzulande 26 einsitzige und 8 zweisitzige ...


quelle: keystone / christian brun
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die für den Luftpolizeidienst (LP24) eingesetzten Flugzeuge werden in erster Priorität überprüft. Die Interventionsfähigkeit der Luftwaffe mit F/A-18 ist voraussichtlich ab heute Mittwochabend wieder sichergestellt. (whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DonPedro
31.01.2018 15:41registriert April 2016
Oh Jammer, dann sind wir jetzt schutzlos der Nato ausgeliefert!
7530
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepmind96
31.01.2018 15:46registriert Dezember 2015
Und Morgen dann in den Schlagzeilen:

"VBS sagt, auf Grund dieses Defektes, seien neue Kampfjets dringender als nie zuvor"
9354
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
31.01.2018 16:33registriert September 2016
Für Notfälle (ausserhalb der Öffnungszeiten) springt sicher Frankreich gerne ein 😂😂😎🤪
6239
Melden
Zum Kommentar
28
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story