Schweiz
Armee

Schweizer Armee: Saab will es mit dem Gripen nochmals wissen

ARCHIV - ZUM SDA TEXT BSD044 VON HEUTE, 25. APRIL, BEZUEGLICH DER VOLKSABSTIMMUNG "BESCHAFFUNG DES KAMPFFLUGZEUGES GRIPEN (RUESTUNGSPROGRAMM 2012 UND GRIPEN-FONDSGESETZ)" VOM 18. MAI STELLEN ...
Kommt der Gripen doch noch? Die Schweden wollen mit ihrem Flieger noch einmal an den Start.Bild: KEYSTONE

Trotz Volks-Nein: Saab will es mit dem Gripen nochmals wissen

Gripen-Hersteller Saab will trotz Abstimmungs-Nein nochmals an den Start. Die Schweden sind zuversichtlich, den engen Zeitplan einhalten zu können.
11.01.2017, 05:5711.01.2017, 07:03
Henry Habegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Sache kommt in einem dummen Moment für den Gripen-Hersteller Saab. Eben jetzt, da in der Schweiz der nächste Versuch zur Kampfjet-Beschaffung anläuft, beschuldigt die brasilianische Staatsanwaltschaft den Ex-Präsidenten Luiz Inacio da Silva der Korruption. Lula soll 2013 gegen Bezahlung nachgeholfen haben, dass die Regierung von Dilma Rousseff den Gripen E als neuen Kampfjet wählte. Im Gegenzug soll Lulas Sohn von einer für Saab arbeitenden PR-Agentur rund 700'000 Euro erhalten haben. Die Regierung Rousseff entschied jedenfalls 2013, 36 Gripen-Kampfjets zu kaufen.

Mit seinem Saab-Einsatz hätte Lula eine Kehrtwende gemacht. Denn noch als Präsident hatte er sich für den französischen Jet Rafale starkgemacht. Aber solche mysteriösen Schwenker sind im Milliardengeschäft Kampfjets nicht unüblich. In Österreich wurde Saab Opfer eines derartigen Manövers; am Schluss siegte der Eurofighter.

Saab ist zuversichtlich

Gripen-Hersteller Saab lässt sich nicht beirren durch den Gegenwind. Auch in der Schweiz nicht.

Erst 2014 lehnte das Schweizer Stimmvolk den Kauf von 22 Kampfjets des schwedischen Herstellers ab. Aber jetzt, da der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin einen neuen Kampfjet-Anlauf nehmen will, möchte Gripen wieder dabei sein, wie Recherchen der «Aargauer Zeitung» zeigen.

Rustan Nicander, Chef von Saab Schweiz und südliches Europa, sagt: «Die Schweiz ist und bleibt ein Schlüsselmarkt für Saab. Wir sind bereit, zu offerieren. Und wir sind zuversichtlich, den Gripen E innerhalb des neuen Schweizer Zeitplans zu liefern, sofern die Schweiz sich dafür entscheidet.»

Grüne fordern Kampfjet-Stopp
Verteidigungsminister Guy Parmelin verzichtet, wie er gestern mitteilen liess, «definitiv auf einen Teilbereich des Führungsinformationssystems Heer». Es funktioniere in Teilbereichen nicht richtig. Von den ursprünglichen Investitionen von 700 Millionen Franken müssten «schätzungsweise 125 Millionen abgeschrieben werden». Prompt forderten gestern die Grünen, auch bei den Kampfjets einen Marschhalt einzulegen: «Bis die Probleme im Beschaffungswesen behoben sind», verlangt Nationalrat Balthasar Glättli. (hay)

Die Schweden wollen es also noch einmal wissen. Obwohl der Gripen E, den das Volk 2014 nicht wollte, auch heute noch nicht fertig entwickelt ist. Das dürfte zum Problem werden, denn gemäss Fahrplan von Bundesrat Parmelin soll die neue Evaluation in der Schweiz bereits 2018 beginnen. 2020 ist der Typenentscheid geplant, schon ab 2025 sollen die neuen Kampfjets geliefert werden.

Für Saab wird es eng. Gemäss Rustan Nicander wird der neue Gripen E zwischen 2019 und 2026 an die schwedische Luftwaffe ausgeliefert. Ebenfalls ab 2019 erhalte Brasilien den neuen Gripen.

Nicander gibt sich trotzdem zuversichtlich. «Das Gripen-E-Programm ist auf Kurs und die Produktion läuft.» Seit Mai 2016, als der Gripen E feierlich enthüllt wurde, «machte das Programm grosse Fortschritte», sagt er. Validierungen und Prüfungen wie etwa Tests in Simulatoren seien durchgeführt worden, die Bodentestphase sei voll am Laufen. Man habe den neuen Gripen in Simulatoren und auf dem Prüfstand so weitgehend und zuverlässig geprüft, dass die eigentlichen Flugtests später als üblich vorgenommen werden könnten. Die Flugtestphase beginne noch im Jahr 2017.

Steigt Bern auf Deal ein?

Nicander bleibt dabei, dass der Gripen E für die Schweiz ein gutes Geschäft wäre: Ein Jet, der die neueste Technologie zu vernünftigem Preis biete. Offen ist, ob sich die Politik in Bern auf seinen solchen Deal einlässt. Sicherheitspolitiker verlangen nach einem Flugzeug, das bereits bei Luftwaffen im Einsatz ist und erprobt ist.

Jetzt auf

Was die Korruptionsaffäre in Brasilien betrifft: Lula weist die Vorwürfe zurück. Saab betont, dass die brasilianische Justiz «keinerlei Vorwürfe gegen Saab oder irgendwelche Angestellte von uns» erhoben habe. Man arbeite indessen vollumfänglich mit den Behörden zusammen, «um ein ehrliches und korrektes Geschäft basierend auf Qualität und Preis» sicherzustellen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bolly
11.01.2017 07:25registriert Februar 2016
Ich frage mich, 2026? Echt jetzt? Ist die Technik bis dahin nicht total veraltet? 9 Jahren, auch wenn früher...kann so vieles passieren. Und das der nicht mal ganz fertig sein sollte. Würde mich als Pilot (ich bin keiner) nicht positiv stimmen mich da rein zu setzen. Alleine Gripen, tönt für uns wirklich nach Grippe. Hust, 👩🏻‍✈️👨🏻‍✈️.
2219
Melden
Zum Kommentar
33
Mann am Zürcher HB bei Gewaltdelikt schwer verletzt
Bei einem Gewaltdelikt am vergangenen Samstagabend im Hauptbahnhof Zürich ist ein Mann schwer verletzt worden. Eine Person wurde verhaftet.

Kurz nach 21 Uhr attackierte ein 31-jähriger Marokkaner im Hauptbahnhof unvermittelt einen 88-jährigen Schweizer. Dabei erlitt das Opfer Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Spital gebracht werden, wo sich die Verletzungen als schwer herausstellten. Der mutmassliche Täter wurde von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Wie ein Sprecher der Kapo Zürich gegenüber watson sagt, waren keine Waffen im Einsatz. Es habe sich um «Körpergewalt» gehandelt.

Zur Story