Schweiz
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Flüssigerer Verkehr und mehr Platz – Bundesrat will Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen 



Der Bundesrat will das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen erlauben. Das soll für flüssigeren Verkehr und mehr Platz auf der Strasse sorgen.

Die Forderung stammt vom Aargauer FDP-Nationalrat Thierry Burkart. Mit einer Motion verlangt er, das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen und Autostrassen zu erlauben. Das Verbot des Rechtsüberholens soll hingegen beibehalten werden.

Der Bundesrat ist bereit, diesen Auftrag entgegenzunehmen, wie er am Donnerstag bekannt gab. Das ist eine Kehrtwende: Bisher hatte die Regierung eine Lockerung des Regimes aus Sicherheitsbedenken stets abgelehnt. Nun gilt es allerdings noch die Details zu klären, denn der Unterschied zwischen Vorbeifahren und Überholen ist nicht immer offensichtlich.

Verunsicherte Autofahrer

Grundsätzlich wird beim Überholen die Spur gewechselt, beim Vorbeifahren nicht. Für das Rechtsüberholen droht heute der Führerausweisentzug. Nach der neueren Rechtsprechung des Bundesgerichts ist hingegen das Rechtsvorbeifahren unter Umständen zulässig, wenn die Kolonne auf dem linken Fahrstreifen dichter und langsamer ist.

Laut Burkart hält die drohende Strafe und die komplizierte Regelung aber viele Autofahrer davon ab, rechts vorbeizufahren. Dadurch würden wertvolle Kapazitäten auf den Nationalstrassen vergeben. Nach Schätzungen könnte die Kapazität um 5 bis 10 Prozent gesteigert werden, wenn das Rechtsvorbeifahren erlaubt wäre.

Das ist auch der Grund für das Umdenken beim Bund. Es gehe darum, die Kapazität der für viel Geld gebauten Autobahnen besser auszunutzen, sagte Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamts für Strassen, der Nachrichtenagentur sda. Heute sei der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen viel dichter als rechts. Wenn die rechte Fahrbahn besser genutzt werde, lasse sich die Kapazität sicher steigern.

Sichere Autobahnen

Rohrbach geht nicht davon aus, dass die Verkehrssicherheit darunter leiden würde. Die Schweizer Autobahnen seien heute ohnehin sehr sicher, sagte er. Und in der Realität werde heute schon rechts vorbeigefahren. Sicher ist aber, dass die Automobilisten zusätzlich gefordert wären, wenn die Regeln gelockert würden: «Es braucht aufmerksame Autofahrer», sagte Rohrbach.

Nach seinen Angaben wäre die Schweiz eines der ersten europäischen Länder, die das Rechtsvorbeifahren ausdrücklich erlauben würden. Wird die Motion von den Räten angenommen, führt der Bundesrat voraussichtlich 2018 eine Vernehmlassung dazu durch.

Auf Anfrage wollte die Verkehrssicherheits-Stiftung RoadCross Schweiz noch nicht Stellung zum Rechtsüberholen beziehen. Entscheidend sei aber, dass das Verbot des Rechtsüberholens beibehalten werde, sagte RoadCross-Sprecher Stefan Krähenbühl. Die Abgrenzung zum Rechtsvorbeifahren müsse zudem sehr klar geregelt werden. Rechtsunsicherheit könne nämlich dazu führen, dass mehr rechts überholt werde.

Auch der Touring Club Schweiz (TCS) geht davon aus, dass mit der Umsetzung von Burkarts Motion die Rechtssicherheit verbessert und die Kapazität auf den Autobahnen erhöht werden kann. In einer Stellungnahme zeigte er sich überzeugt, dass die Verkehrssicherheit dadurch nicht geschwächt würde. (sda)

Aalglatte Autobahn

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    Alle Leser-Kommentare
  • stamm 03.11.2017 06:39
    Highlight Highlight Linksfahrer büssen, täte dem Verkehrsfluss auch gut. Aber das gibt anscheinend zu wenig Geld in die Kasse. Aber das rechts vorbei fahren ist mal ein guter Anfang. Endlich mal wieder was gescheites....Danke!
    1 1 Melden
  • andrew1 02.11.2017 18:52
    Highlight Highlight Nützt leider nicht überall. Ich hatte mal von biel bis lyss auf der autostrasse, welche einspurig ist, die ganze zeit ein auto mit 70-80 kmh vor mir (erlaubt 100). Als ich auf der doppelspurigen, anschliessenden autobahn überholte war sie leidenschaftlich am telefonieren. aufmerksamkeit gleich null und bremsweg geht gegen unendlich. Da konnte ich mir das anhupen nicht verkneifen. Echt nervig.
    8 0 Melden
  • He nu.. 02.11.2017 16:47
    Highlight Highlight @Snowy! Du hast recht. Bin ein Depp!! Habe offenbar Glück gehabt:-( Zu den kleinen Frauen..war nicht böse gemeint:-) Kleine Männer mit hohen Absätzen sind oft gemeiner.
    2 0 Melden
  • Kommentareschreiber 02.11.2017 14:18
    Highlight Highlight Ich finde alle Verkehrsteilnehmer sollten gleich schnell fahren dürfen (können müssen). Dann gäbe es keine Notwendigkeit mehr zu überholen.
    Zweitens: Die Tachos müssten punktgenau sein. Heute MÜSSEN sie zwischen 40 und 120 mindestens 4km/h schneller anzeigen. Die Folge: Viele Fahrer fahren auf der linken Spur zu langsam, was die nachfolgenden dann nervt.
    0 7 Melden
    • Bits_and_More 02.11.2017 15:22
      Highlight Highlight Tachos bringst du nie punktgenau hin, da diese in Funktion des Raddurchmesser sind. Je nach Abrieb der Pneus variiert dieser Durchmesser.
      3 0 Melden
  • Groovy 02.11.2017 13:43
    Highlight Highlight Seien wir doch ehrlich, die meisten der Motzer über chronische Linksfahrer sind selber chronische Linksfahrer, aber mit dem Anspruch aus irgendwelchen Gründen mehr Rechte auf die linke Spur zu haben. Rechts vorbeifahren ist ok, aber leider wird dann wieder unmittelbar links eingespurt, oft ohne Rücksicht, aber super, 10m gewonnen! Ich beobachte das 2x am Tag auf der A1 zwischen Zürich und Bern. Zum Glück ist mein radargesteuerter Tempomat so emotionslos.
    6 8 Melden
    • MacB 02.11.2017 15:43
      Highlight Highlight Ich bin ein Motzer über chronische Linksfahrer, erhebe aber nicht mehr Anspruch darauf.

      Man kann sich hier einfach an Beispiel an Deutschland nehmen. Wenn rechts keiner ist, fährt man rechts und bleibt nicht links.

      5 1 Melden
    • Groovy 02.11.2017 18:35
      Highlight Highlight @MacB Sorry, dich hab ich natürlich nicht gemeint. In DE hats übrigens einen einfachen Grund, wenn einer mit >200 angerauscht kommt, möchtest du nicht im Weg sein. Bei unseren Tempi ist das nicht zu vergleichen.
      1 2 Melden
  • Snowy 02.11.2017 13:11
    Highlight Highlight !!! ENDLICH !!

    Muss aber noch weitergehen:

    - Rechts überholen sollte komplett erlaubt sein

    Falls dies nicht umgesetzt wird, müssen immerhin alle Linksfahrer, welche nicht gerade ein Überholmanöver ausführen konsequent gebüsst werden.
    20 9 Melden
    • f303 02.11.2017 13:25
      Highlight Highlight Die Mittelspurfahrer nicht zu vergessen!
      17 1 Melden
    • Snowy 02.11.2017 14:29
      Highlight Highlight Darum besser gleich Rechtsüberholen erlauben... :-)
      2 0 Melden
  • He nu.. 02.11.2017 13:02
    Highlight Highlight Ich fahre seit es die N1gibt und die linke Spur - sowieso meistens wegen Dränglern besetzt -, neuerdings oft mit Offroadern und kleinen Frauen drin im Schuss, liebend gerne an der Kollone vorbei. Böse Blicke sind auf sicher! Mein Tipp, immer gut in den Rückspiegel schauen (Gestzeshüter) und weil Kästen herumhängen/stehen könnten.
    Sodann sich brav an die Reglen halten.
    12 4 Melden
    • Snowy 02.11.2017 13:21
      Highlight Highlight @Spötter: Hat man Arbeitskollege auch über Jahre so gemacht.
      Er hat gerade für 5 Monate (!) seinen Ausweis abgegeben und 7000 CHF Busse bezahlt weil er einmal ein Auto rechts überholt hat (ohne Gefährdung auf schnurgerader Strasse nachdem der Linksfahrer sich geweigert hatte die Spur zu wechslen.. etc...).
      Zivile Autos sind nicht immer so gut erkennbare wie man glaubt... ;-)

      P.S: Linksfahrende Offroader- Frauen - meine "Hass" Autofahrer-Gruppe..:-)
      Bin mit allen Verkehrsteilnehmern zuvorkommend und relaxt. Den obgenannten verweigere ich aber wenn immer möglich die Einfahrt.
      7 1 Melden
  • Thinktank 02.11.2017 12:17
    Highlight Highlight In USA funktioniert das, weil nicht schneller als 110kmh gefahren wird und min 3-6 Spuren zur Verfügung stehen. Bei uns wird das zu Chaos und mehr Unfällen führen.
    22 46 Melden
    • atomschlaf 02.11.2017 13:01
      Highlight Highlight @Thinktank: Mach Dich mal über die aktuellen Tempolimiten in den USA schlau: Die gehen bis zu 85 mph (137 km/h). Dass in den USA genereller langsamer gefahren wird, stimmt schon lange nicht mehr.
      Dazu kommt das gänzlich andere Enforcement. Wenn der ganze Verkehr mit 5-10 mph schneller als erlaubt rollt, interessiert das keinen Cop. Die fahren mittendrin ohne mit der Wimper zu zucken, solange niemand negativ auffällt.

      https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_the_United_States
      21 2 Melden
    • andrew1 02.11.2017 18:48
      Highlight Highlight Ist auch nicht sicherheitsrelevant bei guter sicht und wenig verkehr ob man jetzt 130 oder 120 fährt. Ist einfach nur kleinlich und mühsem da zu büssen. Man sollte eine toleranz von mindestens 10 kmh haben auf der autobahn. Dann würden allerdings wohl 90% der bussen wegfallen was zumindest finanziell massive folgen hätte ;-)
      3 0 Melden
  • blaubar 02.11.2017 12:13
    Highlight Highlight Dann moffeln wieder die Linken... :-)))))
    16 25 Melden
    • Barracuda 02.11.2017 12:21
      Highlight Highlight Sie meinen die Linksschleicher ;-)
      46 1 Melden
    • blaubar 02.11.2017 16:53
      Highlight Highlight ...und prompt drücken alle Linken beim Kommentar RECHTS auf den Blitz. 😂
      0 5 Melden
  • David Tschan 02.11.2017 12:12
    Highlight Highlight Eine sinnvolle Anpassung der gesetzlichen Regelung. Damit wird eine bessere Ausnutzung der bestehenden (und bezahlten) Strassenkapazität erreicht, dies sogar ohne Mehrkosten...
    21 4 Melden
  • sevenflip 02.11.2017 12:06
    Highlight Highlight Ich frage mich nur noch, was geschieht, wenn ich nicht VOR, sondern erst NACH dem "rechts Vorbeifahren" die Spur wechsle. Ist das dann rechts Überholen oder Vorbeifahren?

    Konsequenterweise müsste man doch, um Verwirrung und unnötige rechtliche Streitigkeiten zu vermeiden, das Rechtsüberholverbot gleich ganz aufheben. Ansonsten sind wir wieder bei Status Quo.

    Aber so sind sie eben, unsere lieben Parlamentarier.
    21 7 Melden
    • E7#9 02.11.2017 12:25
      Highlight Highlight Wenn du nach dem rechts Vorbeifahren niemanden überholst, dann hast du auf der linken Spur nichts zu suchen. Und andernfalls ist es ein normales Überholmanöver. Ich sehe das Problem nicht.
      6 17 Melden
    • MacB 02.11.2017 15:46
      Highlight Highlight @E7: Stell dir vor, du fährst rechts an der Kolonne vorbei. Da zieht sich alles hin und 3km weiter schliesst du auf einen LKW mit 70 km/h auf. Wie lange musst du dann warten, bis du wieder auf die Überholspur darfst? Musst du dir dann merken, welches Auto du zuerst rechts überholt hast und hinter diesem einspuren?

      Das ist schon sehr unklar.

      5 0 Melden
    • E7#9 02.11.2017 16:45
      Highlight Highlight @MacB: Du musst gar nicht warten. Du fährst rechts an der Kolonne vorbei, und wenn der LKW näher kommt suchst du links die Lücke um ihn zu überholen. Auch wenn du eine Lücke nutzt, die sich schon weit vor dem LKW auf tut. Der Sachverhalt des Vorbeifahrens ist ja gegeben, wenn es sich links um eine Kolonne handelt. Ich habe nichts dagegen auch das generelle Rechtsüberholen zu legalisieren. Ich sehe nur nicht ein links einzuschwenken, wenn die rechte Spur frei ist. Aber immernoch gut möglich, dass ich irgendetwas nicht richtig verstanden habe (wenn ich die Blitze unter meinem Post betrachte).
      1 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Huber50 02.11.2017 12:03
    Highlight Highlight Endlich ein vernünftiger Vorschlag, welcher in den USA schon lange Praxis ist. Liebe Leute, die rechte Spur ist wertvoller als nur eine Strasse für Anfänger und Lastwagen. Ebenso sollte die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen von 60 Km/h auf 80 Km/h erhöht werden und diejenige von PKWs mit Anhänger von 80 Km/h auf 100 Km/h erhöht werden, damit diese nicht mehr von den schneller fahrenden LKWs überholt werden müssen........
    25 8 Melden
    • x4253 02.11.2017 12:55
      Highlight Highlight Die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt seit 2005 80km/h.
      -> Art 43 Abs 3 SVG

      Meinetwegen soll auch Rechtsüberholen erlaubt sein.

      Allerdings würde ich mir schon lange wünschen, wenn Wiederholungskurse bzw Weiterbildungskurse für Autofahrer/Motorradfahrer etcetc. Pflicht werden würden. Den Meisten ist es nämlich schlicht egal, getrost nach dem Motto:"Vor 30 Jahren hab ich das so gelernt, also fahr ich weiter genau so).
      9 4 Melden
    • Caturix 02.11.2017 13:12
      Highlight Highlight Mindesgeschwindichkeit auf der Autobahn ist schon seit 12 Jahren 80km/h bitte Informieren Sie sich bevor sie auf die Strasse gehen.
      LKW ist max Geschwindichkeit 80km/h und nicht mehr. Reisebusse ist 100km/h so wie auch einige Kleinbusse. Also darf ein LKW einen PKW mit Anhänger eigentlich gar nicht überholen.
      7 0 Melden
    • Huber50 02.11.2017 13:37
      Highlight Highlight @caturix & x4253: Ihr habt ja mit 80 Km/h recht für die Schweiz, welcher diesen Artikel im Parlament berät. In Deutschland & Österreich sind es noch 60 Km/h...........
      siehe:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestgeschwindigkeit_(Stra%C3%9Fenverkehr)
      1 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • My Senf 02.11.2017 11:56
    Highlight Highlight Jaaa

    Bitte ab sofort bevor der Gubrist mir noch ein Jahr raubt!
    24 0 Melden
  • Roaming212 02.11.2017 11:51
    Highlight Highlight Das "Reinquetschen" sollte verboten werden. Abstand nicht respektieren und trotzdem Spur wechseln ist zum kotzen. Es gibt so viele Handorgelnbewegungen auf der Autobahn nur weil gewisse Fahrer so egoisitisch sind und andere auf der linken Spur ausbremsen nur weil sie nicht hinter einem Lastwagen warten wollen.
    78 5 Melden
    • atomschlaf 02.11.2017 13:04
      Highlight Highlight @Roaming212: Das Reinquetschen wäre auch verboten.
      Wer in der Spur bleibt, hat immer Vortritt gegenüber denen, die die Spur wechseln!
      Leider scheinen das sehr viele Leute nicht zu wissen und die Polizei interessiert es auch nicht, solange es nicht chlöpft.
      12 1 Melden
    • Driver7 02.11.2017 13:04
      Highlight Highlight das Reinquetschen ist eigentlich auch verboten.. nur interessiert das niemanden..
      7 0 Melden
    • Snowy 02.11.2017 13:12
      Highlight Highlight Ist theoretisch bereits so.
      --> Abstand muss immer eingehalten werden.
      7 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Barracuda 02.11.2017 11:47
    Highlight Highlight Rechtsüberholen ist nicht gefährlicher als rechts vorbeifahren. Konsequenterweise müsste man auch Rechtsüberholen legalisieren, da es sonst wieder den genau gleich unsäglichen Graubereich mit Interpretationsspielraum gibt.
    32 3 Melden
  • tfd 02.11.2017 11:39
    Highlight Highlight ändlech
    17 1 Melden
  • saukaibli 02.11.2017 11:37
    Highlight Highlight Ich verstehe nicht ganz, was am rechts Vorbeifahren weniger gefährlich sein soll als am rechts Überholen. Den Spurwechsel nach links macht man ja auch beim normalen Überholen, das "Gefährliche" ist doch das Vorbeifahren am anderen Auto. Kann mir das mal einer erklären?
    10 23 Melden
    • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 02.11.2017 11:52
      Highlight Highlight Wenn man vor jedem Spurwechsel (nach links, oder rechts) den Seitenblick macht, wie man es eigentlich mal gelernt hat, ist gar nichts gefährlich.
      29 1 Melden
    • Barracuda 02.11.2017 12:19
      Highlight Highlight @After8
      Bingo, das ist der springende Punkt. Bei jedem Spurwechsel muss heute schon Blick in Rück- und Seitenspiegel sowie Seitenblick gemacht werden, ganz egal auf welche Spur man wechselt. Und wer das nicht macht, der hat im Strassenverkehr (und insbesondere auf der Autobahn!) absolut nichts verloren. Rechtsüberholen ist nicht gefährlich(er).
      24 2 Melden
    • dmark 02.11.2017 13:35
      Highlight Highlight ...und das Blinken nicht vergessen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute beim Wechseln der Spur nicht blinken.
      7 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • stony1185 02.11.2017 11:34
    Highlight Highlight Ich finde es gut das dies jetzt klar geregelt wird hat bei meinem kollegenkreis scho für verwirrung gesorgt:)
    16 0 Melden

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