Schweiz
Auto

Autos mit Keyless-System lassen sich in Sekunden klauen – so gehts

Autos mit Keyless-System lassen sich in Sekunden klauen – so gehts

17.03.2016, 14:5617.03.2016, 15:36
Mehr «Schweiz»

Fahrzeuge mit einem Keyless-System können innert Sekunden geöffnet und weggefahren werden. Der TCS fordert die Autohersteller auf, die Fahrzeugelektronik besser abzusichern. Ein teureres Schliesssystem dürfe nicht einfacher zu knacken sein als die normale Funkbedienung.

Bei den Keyless-Systemen trägt der Autobesitzer den Schlüssel auf sich. Sobald er sich dem Auto nähert, erkennt dieses den Schlüssel per Funk und der Fahrer kann ohne Knopfdruck ins Auto einsteigen. In der Regel kann das Auto zudem ohne Zündschlüssel gestartet werden.

Er knackt das System in 2 Sekunden.
YouTube/TheMegaStofi

Zwei Personen mit Funkgeräten

Um Fahrzeuge mit diesem System zu stehlen, braucht es zwei Personen. Die eine Person begibt sich mit einem Sender in die Nähe des Autos, die andere mit einem Empfänger in die Nähe des Autoschlüssels. So können die Signale um mehr als hundert Meter verlängert werden.

Ein Test des TCS zeigte, dass die Ueberbrückung der Signale auch dann noch funktioniert, wenn die Person mit dem Empfänger mehr als 100 Meter vom Schlüssel entfernt war. Im Ernstfall heisst das: auch wenn der Schlüssel im Haus liegt oder der Besitzer mit dem Schlüssel in der Hosentasche gerade beim Einkaufen an der Kasse steht, kann das Fahrzeug geöffnet und gestartet werden. 

Weder Einbruchs- noch Diebstahlspuren

Ist der Motor erstmal gestartet, kann das entwendete Auto oft so lange gefahren werden, bis der Tank leer ist oder bis der Motor das nächste Mal abgestellt wird. Das können je nach Fahrzeug mehrere hundert bis tausend Kilometer sein.

Hat sich der Schock über das gestohlene Fahrzeug erstmal gelegt, wartet oft schon die nächste böse Ueberraschung. Findet die Polizei das gestohlene Auto und untersucht es, gibt es weder Einbruchs- noch Diebstahlspuren. Eine unklare Situation, die auch zum Verdacht führen kann, dass der Diebstahl nur vorgetäuscht wurde. Für den Besitzer und die Versicherung eine heikle Situation. (whr/sda)

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

1 / 75
Auto-Design: Früher war die Zukunft besser
Wie schön war sie, die Zukunft, damals in der Vergangenheit!
Ein etwas verwirrender Satz? Vielleicht.

quelle: /oldconceptcars.com / /oldconceptcars.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Borkenkäfer befallen 2023 zehn Prozent mehr Bäume in der Schweiz

Borkenkäfer haben sich 2023 in den Schweizer Wäldern weiter verbreitet. Das Gesamtvolumen des befallenen Fichtenholzes sei um zehn Prozent gestiegen, teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Mittwoch mit.

Zur Story