Schweiz
Basel

Basel-Stadt: 778 Neubauwohnungen im Jahr 2023

778 Neubauwohnungen im Jahr 2023 im Kanton Basel-Stadt

11.03.2024, 11:47
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Basel-Stadt sind im vergangenen Jahr 778 Neubauwohnungen fertiggestellt worden. Das sind weniger als im Rekordjahr 2022, im langjährigen Vergleich entspricht es aber einem nach wie vor hohen Wert, wie das Basler Präsidialdepartement am Montag mitteilte.

Durch Umbauten seien zudem 237 neue Wohnungen entstanden. Verrechnet mit der Aufhebung von 97 Wohnungen bleibe ein positiver Umbausaldo von 140 Wohnungen, heisst es in der Medienmitteilung.

61 Prozent der Neubauproduktion entfielen gemäss Communiqué auf zwei Grossprojekte. Auf dem Gelände des ehemaligen Felix-Platter-Spitals, neu Westfeld genannt, seien 268 Genossenschaftswohnungen erstellt worden. Das zweite Grossprojekt sei im Wohnviertel Hirzbrunnen am Rhein abgeschlossen worden, wo am Eisenbahnweg 185 neue Mietwohnungen bezogen wurden.

Blick aus einer Wohnung im 21. Stock des neuen SBB Gebaeudes fotografiert anlaesslich der Begehung des neuen SBB Gebaeudes am Meret Oppenheimer Platz beim Bahnhof SBB, Basel am Freitag, 7. Juni 2019.  ...
Symbolbild.Bild: KEYSTONE

Ein Drittel Dreizimmerwohnungen

33 Prozent der Neubauwohnungen weisen drei Zimmer auf. Bei 25 Prozent handelt es sich um Zweizimmerwohnungen, 19 Prozent sind Vierzimmerwohnungen. Der Rest verteilt sich auf Einzimmerwohnungen (16 Prozent), Fünfzimmerwohnungen (4 Prozent) und Wohnungen mit mindestens sechs Zimmern (2 Prozent).

Bei den Umbauten seien 46 Wohnungen durch die Aufteilung grösserer Wohnungen in kleinere Einheiten geschaffen worden. Durch Ausbauten seien 40 weitere Wohnungen hinzugekommen. 35 Wohnungen seien durch die Zusammenlegung kleinerer zu grösseren Wohnungen entstanden. Und 116 Wohnungen entstanden durch die Umnutzung von ehemaligen Geschäftsräumen.

Rückgang erwartet

Das Präsidialdepartement bezeichnet die Wohnbautätigkeit als «erfreulich hoch». Während andernorts in der Schweiz ein Rückgang des Wohnungsbaus beklagt werde, habe der Wohnungsbestand im Kanton Basel-Stadt im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge um deutlich über 800 Wohnungen zugenommen.

Allerdings sei zu erwarten, dass auch in Basel-Stadt in den nächsten zwei, drei Jahren markant weniger Wohnungen gebaut werden, heisst es weiter. Nebst den gestiegenen Ansprüchen an ein Bauprojekt und Verzögerungen aufgrund von Einsprachen, würden auch steigende Zinsen und Baukosten eine Rolle spielen, so das Präsidialdepartement.

Mittelfristig sorgen aber laufende Grossprojekte wie auf den Arealen Walkeweg, Volta Nord und Güterbahnhof Wolf wieder für positivere Aussichten. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Basel startet mit dem Morgenstreich in die Fasnacht 2024
1 / 31
Basel startet mit dem Morgenstreich in die Fasnacht 2024
Die Basler Fasnacht 2024 hat mit dem Morgenstreich am frühen Montagmorgen ihren Auftakt erlebt.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So landet man ein Flugzeug ohne linkes Fahrwerk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story