Schweiz
Bern

Neue Hymne fürs Schwingfest begeistert Youtube-User

«Kampf ume Thron» – die Schwingfest-Hymne geht auf YouTube voll ab

Für das Eidgenössische Schwingfest hat die Mundartband Volxrox den Song «Kampf ume Thron» geschrieben. Im Netz ist der Erfolg riesig: 30'000 Aufrufe zählt das Video auf YouTube bereits.
26.08.2016, 06:2426.08.2016, 09:16
Mehr «Schweiz»

Entstanden ist die Idee zum Song in den Flitterwochen des Bandmitglieds Simon Lüthi. In Neuseeland packte er sein Schwyzerörgeli aus und begann zu spielen, wie die Aargauer Zeitung schreibt. Schnell nahm der Schwinger-Song Formen an. Der Titel «Kampf ume Thron» sei bildhaft für die persönlichen Mühen der Band zu verstehen: der Kampf um Erfolg.

Produziert hat den Song Gölä-Produzent TJ Gyger. Am Oberaargauischen Schwingfest wurde ein Videoclip dazu gedreht. «Kampf ume Thron» zählt mittlerweile über 30'000 Aufrufe auf YouTube. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rünenberg BL: 13 Kinder nach Schulausflug im Spital – wohl wegen dieser Raupe

In Rünenberg BL kam es am Dienstag zu einem aussergewöhnlichen Zwischenfall. Laut der Kantonspolizei Basel-Landschaft kamen auf einem Schulausflug mehrere Kinder in einem Wald mit einer bisher unbekannten Substanz in Kontakt. Diese löste bei den Kindern eine allergische Reaktionen aus – etwa Haut- und Augenreizungen sowie Atembeschwerden.

Zur Story