Schweiz
Blaulicht

Billet-Kontrolle in Zürich artet aus – 6 Verletzte, 2 Verhaftete

Billett-Kontrolle in Zürich artet aus – 6 Verletzte, 2 Verhaftete

02.07.2018, 12:2102.07.2018, 12:42
Mehr «Schweiz»
Ein Mercedes Trolleybus der Verkehrsbetriebe der Stadt Zuerich (VBZ), aufgenommen am Montag, 18. Oktober 2010 in Zuerich. Die VBZ wollen im uebernaechsten Jahr ihre Trolleybusflotte erneuern. Die Merc ...
Bild: KEYSTONE

Sechs leicht verletzte Personen und zwei Verhaftungen - so lautet das Resultat einer Billettkontrolle, die am Sonntag in Zürich aus dem Ruder gelaufen ist. Festgenommen wurden ein Fahrgast und ein VBZ-Kontrolleur.

Kurz vor 13 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich von den Zürcher Verkehrsbetrieben (VBZ) zum Bahnhof Wipkingen gerufen. Dort sei ein Kontrolleur der VBZ angegangen worden. Die Polizisten fanden mehrere verletzte VBZ-Mitarbeitende sowie einen verletzten 20-jährigen Fahrgast vor.

Gemäss derzeitigen Erkenntnissen der Stadtpolizei führten die VBZ-Kontrolleure zuvor im Bus der Linie 46 eine Billettkontrolle durch. Der 20-Jährige hatte kein gültiges Ticket bei sich.

Daraufhin stiegen die VBZ-Mitarbeitenden mit ihm an der Haltestelle Bahnhof Wipkingen aus dem Bus. Dort kam es dann zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem Fahrgast, fünf VBZ-Mitarbeitenden und einem 50-jährigen Passanten, der sich an der Haltestelle befand.

Sechs Personen mussten medizinisch ambulant versorgt werden, wie die Stadtpolizei am Montag mitteilte. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung sei unklar. Verhaftet wurden der Fahrgast sowie ein 45-jähriger VBZ-Mitarbeiter.

Die Medienmitteilung im Wortlaut:

Kurz vor 13.00 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich von der VBZ zum Bahnhof Wipkingen gerufen, da dort ein Kontrolleur der VBZ angegangen worden sei. Die Polizisten trafen auf mehrere verletzte VBZ-Mitarbeitende sowie einen verletzten 20-jährigen Fahrgast. Gemäss jetzigen Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich führten die VBZ-Kontrolleure zuvor im Bus der Linie 46 eine Billettkontrolle durch. Dabei hatte der 20-jährige Mann kein gültiges Ticket bei sich.

Daraufhin stiegen die VBZ-Mitarbeitenden mit ihm an der Haltestelle Bahnhof Wipkingen aus dem Bus. In der Folge kam es dann dort zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem Fahrgast, fünf VBZ-Mitarbeitenden und einem 50-jährigen Passanten, welcher sich an der Haltestelle befand. Sechs Personen mussten medizinisch ambulant versorgt werden. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung ist unklar und wird jetzt durch Detektive der Stadtpolizei Zürich und der zuständigen Staatsanwaltschaft abgeklärt. Die Stadtpolizei verhaftete den 20-jährigen Fahrgast sowie einen 45-jährigen VBZ-Mitarbeiter.

(aeg/sda)

Die günstigsten Preise für dein Zugbillett

Video: srf/SDA SRF

Aktuelle Polizeibilder: Da brannte es am falschen Ort

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
02.07.2018 13:55registriert Oktober 2015
Da kann man sich ja austoben mit Szenarien...:) Ich denke:
- 20 jähriger fährt schwarz, wird erwischt. Er ist aggerssiv und pöbelt. Deshalb steigen alle 5 VBZler mit ihm aus
- An der Haltestelle eskaliert die Situation, eion VBZler haut dem jungen Mann eins auf die Rübe (vieleicht als Reaktion auf selbiges).
- Der 50jährige Passant sieht das und will bei 5 gegen 1 dem armen Alleinstehenden helfen und mischt munter mit.
- Am Schluss sind alle verletzt, ausser dem Passanten, der sich nun im Leuen ein Bier gönnt :)
29913
Melden
Zum Kommentar
avatar
nakasara
02.07.2018 13:21registriert März 2017
häääää??? 6 verletzte, ein täter??? oder haben die vbz kontrolleure sich gegenseitig verprügelt??? war das ein 20 jähriger ikea schrank oder doch eher fight club 2.0?
28112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
02.07.2018 12:23registriert Mai 2016
Wieso wurde ein VBZ-Mitarbeiter verhaftet? 🤔
26484
Melden
Zum Kommentar
58
12 Kilometer Stau vor dem Gotthard ++ Zeitverlust bis zu 2 Stunden

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story