Egal, ob in den Bergen oder an einem See – auch in den letzten Monaten kamen in der Schweiz neue Hotels dazu. Oder werden dies bald tun. Wir stellen dir einige neue Unterkünfte vor, welche ihre Tore (wieder)eröffneten. In der Liste fungieren auch zwei etablierte Hotels, die sich für eine Auszeit ebenfalls anbieten.
Falls dir die neuen Hotels nichts sagen, du aber seit Jahren auf ein bekanntes Haus schwörst, dann schreib es in die Kommentare!
Wir beginnen mit einer Wiedereröffnung. Das Hotel Bergidyll in Andermatt verpasste sich ein Makeover und öffnete am 23. Dezember 2023 seine Tore wieder.
Früher übernachteten hier schon Berühmtheiten wie Sean Connery. Er war für die Dreharbeiten von «Goldfinger» in der Region. Apropos Film: So einen wirst du in deinem Hotelzimmer nicht am TV sehen. Denn das Hotel verzichtet in den 23 Zimmern bewusst darauf. Dafür gibt's eine gemütliche Lounge zum Spielen, Plaudern und Entspannen.
Check-in und Check-out verlaufen online. Das Hotel soll mit grossem Ski- und Bikeraum aktive Gäste anziehen. Ein Doppelzimmer gibt's ab rund 160 Franken.
Zwischen Obersee und Eishalle, also mitten im Dorf, eröffnete vor gut einem Jahr das Hotel Aves Homebase. Hotel, Restaurant, Bar und Coworking-Space werden hier vereint, das Check-in und Check-out funktioniert online.
87 Zimmer mit Gratis-Netflix, Regendusche und Spabereich warten auf dich, wobei auch Familienzimmer verfügbar sind. Die Nacht im Doppelzimmer gibt's im Sommer um die 160 Franken, im Winter um die 285.
Das Mountain Club Hotel in Davos startete am 17. November 2023 in die Wintersaison. Mit seinen 145 Zimmern in der Nähe der Jakobshornbahn und beim Übungsgelände Bolgen ist es attraktiv für Wintersportler, die in Gruppen oder auch als Familie anreisen. Im eigenen Hallenbad mit Wellnessbereich kannst du dich danach erholen.
Das Doppelzimmer in der Vor-/Nachsaison kostet 122 Franken pro Nacht/Person. Inbegriffen sind hier Frühstück und Skipass. Ohne Skipass kommst du pro Person schon ab 73 Franken unter.
Zwischendurch ein Hotel, das seit 100 Jahren im Familienbetrieb geführt wird. Was 1911 mit nicht beheizten Zimmern und Etagenbad begann, ist heute ein Vier-Sterne-Haus am südlichen Ufer des Vierwaldstättersees.
Der moderne Seminar- und Bankettbereich und die rustikalen Räume des alten Hauses ergänzen sich gut, die Lage direkt am See ist sowieso fast unschlagbar. Wem das noch nicht reicht, um runterzukommen, der findet Entspannung sicher im 700 Quadratmeter grossen Wellnessbereich. Im Doppelzimmer schläfst du ab rund 190 Franken pro Nacht.
Noch etwas gedulden musst du dich für das Zleep Hotel Lausanne-Chavannes. Im Frühling 2024 wird es eröffnet und soll mitten in einem lebhaften Quartier mit Wohnungen, Geschäften, Büros und Studentenwohnungen stehen.
Die Zleep Hotels sind eine Hotelkette aus Dänemark. Neben Lausanne ist auch am Flughafen Zürich-Kloten ab Mitte 2024 ein Standort geplant. Das Doppelzimmer mit Frühstück gibt's ab 130 Franken.
Ok, ok, das Jetty Boutique Hôtel gehört dann schon eher zum höheren Preissegment. Aber Montreux ist einfach super. Und seit Juni 2023 hat's da eine neue Übernachtungsmöglichkeit.
Das Vier-Sterne-Haus überzeugt mit der Lage direkt am See und knapp 20 Minuten ausserhalb des Zentrums. Die Blicke in die Berge und auf den See kann dir hier niemand nehmen. Ein Doppelzimmer erhältst du ab rund 300 Franken.
Das Solbadhotel besteht seit 1981, seit dem Jahr 2000 wird es von Luzia und Herbert Wicki geführt. Für die Erholung sorgt bei Gästen auch die Wellness-Oase mit Whirlpool, Solebad und allem, was dazugehört.
Die erhöhte Lage in Sigriswil über dem Thunersee mit Ausblick auf die Berge und vor allem den Niesen lassen dich die Sorgen vergessen. Das Doppelzimmer Dorfsicht ist ab 340 Franken inklusive Frühstück erhältlich.
Zum Abschluss das Ende September 2023 nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit eröffnete Hotel Aare in Thun. Wie es der Name schon sagt, liegt die Unterkunft direkt am Fluss auf der kleinen Aareinsel kurz nach dem Abfluss aus dem Thunersee – und damit mitten in der Stadt.
Unweit des Hotels läufst du schon über die Mühleschleuse, die Altstadt liegt auch nicht weit von hier. Zum Hotel gehört auch das Restaurant Freienhof, das als älteste Gaststätte der Stadt gilt und dessen Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Im Doppelzimmer kannst du ab rund 150 Franken einchecken.