Schweiz
Blogs

EM 2024: Ausflugsmöglichkeiten vor den Spielen der Schweizer Nati

Rheinufer Schloss Drachenburg Frankfurt
Ausblick vom Beethovenwanderweg auf den Rhein.Bild: Johannes Höhn, Tourismus NRW e.V.
Rauszeit

Rauszeit im EM-Fieber: Diese Perlen solltest du vor den Schweiz-Spielen besuchen

Die EM steht vor der Tür und die Schweiz tritt in Köln und Frankfurt zu den Gruppenspielen an. Dabei gibt es viel mehr zu erleben, als «nur» Fussball.
10.06.2024, 13:0610.06.2024, 14:22
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ja, auch «Rauszeit» ist im EM-Fieber. Ab 14. Juni steigt der Grossanlass in Deutschland, die Nati spielt am 15. Juni gegen Ungarn und 19. Juni gegen Schottland jeweils in Köln, am 23. Juni dann in Frankfurt gegen den Gastgeber. Viele Schweizerinnen und Schweizer werden da anreisen. Und ja, du kannst die Spielorte schon auch mit einer langen Hin- und Rückfahrt erreichen. Aber besser wäre, du bleibst mindestens eine Nacht.

Und vielleicht hast du dann ja auch Lust, noch bisschen mehr zu sehen als nur Fanmeile, Innenstadt und Stadion. Darum gibt es hier einige Outdoor-Tipps zu den Schweizer Spielorten:

Köln

In Köln wirst du kaum um das Friesenviertel herum kommen. Es ist das Ausgehviertel der Stadt. Sportfans, deren Herz nicht nur für die Schweiz schlägt, dürften auch am Deutschen Sport- und Olympiamuseum Freude haben, wenn das Wetter nicht ganz mitspielt.

Wer lieber draussen Zeit verbringt, der dürfte im Botanischen Garten oder im Naturerlebnisgarten Finkens Garten Ruhe finden. Sehr empfehlenswert ist auch der Zündorfer Groov im südlichen Teil der Stadt. Die Freizeitinsel mit Sandstränden, alten Baumbeständen und ihrem Yachthafen erreichst du auch mit der sogenannten Krokodil-Fähre. Warum diese so heisst, wird dir beim Anblick sofort klar werden.

Das Krokodil und einige Impressionen vom Zündorfer Groov.

Wer bisschen mehr Zeit hat, dem sei der Besuch in Wahner Heide in unmittelbarer Nähe des Flughafens empfohlen. Rund 700 gefährdete Tier- und Pflanzenarten finden sich im zweitgrössten Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens.

Wahner Heide köln Rauszeit EM 2024
Was für eine geniale Stimmung in der Wahner Heide.Bild: SR Fotografie, Sandra

Wandere da auch noch auf die höchste Erhebung, den 134 Meter hohen Telegraphenberg, von wo aus du eine wunderbare Aussicht geniesst.

Wahner Heide Telepgraphenberg Rauszeit
Sonnenaufgang am Telegraphenberg.Bild: Instagram/helmutnikelis

Vielleicht gönnst du dir eh grad ein paar Tage mehr in der Region. Dann könntest du westlich von Köln das Schloss Paffendorf besuchen oder ungefähr eine Stunde südlich den Drachenfels (Königswinter) mit der gleichnamigen Burgruine und dem Schloss.

Du erreichst den Aussichtspunkt mit Panoramablick über das Rheintal und Siebengebirge mit der Drachenfelsbahn, der dienstältesten Zahnradbahn Deutschlands (oder zu Fuss in gut einer Stunde).

Rheinufer Schloss Drachenburg Frankfurt
Blick auf Schloss Drachenburg.Bild: Tourismus NRW e.V.
Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Frankfurt

Für das letzte Gruppenspiel gegen Deutschland reist die Nati nach Frankfurt. In der Finanzmetropole beeindruckt natürlich erstmal die Skyline. Spaziere auch über den Eisernen Steg und dem Museumsufer entlang oder durch die bekannte Berger Strasse.

Museumsufer Frankfurt Rauszeit
Die Skyline Frankfurts mit dem Museumsufer.Bild: Shutterstock

Wer es lieber grün hat, der ist im Frankfurter GrünGürtel gut aufgehoben. Diverse Parks und Erholungsmöglichkeiten wurden hier 1991 von den Stadtverordneten festgehalten und sollen gefördert und weiterentwickelt werden. Insgesamt bedeckt dieser rund ein Drittel der Stadtfläche.

Alter Flugplatz Grüngürtel Frankfurt
Wo einst ein Rollfeld war, tummeln sich heute Freizeitbesucher mit Velos und Picknicktasche.Bild: Stadt Frankfurt am Main / Stefan Cop

Diese Anlagen sind wichtig für die Lebensqualität in der rund 750'000 Einwohner zählenden City und bietet gleichzeitig einen Rückzugsort für Pflanzen und Tiere. Besonders nett sind der Alte Flugplatz oder der Bretonapark mit der dicksten Eiche Frankfurts. Auch speziell: die steilste und wärmste Stelle der Stadt, der Berger Südhang. Hier hast du auch eine super Aussicht auf die Stadt.

Bretonapark Frankfurt Rauszeit
Das Leben geniessen im Bretonapark.Bild: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Cop

Bisschen ausserhalb von Frankfurt kommen auch Natur- und Badeliebhaber auf ihre Kosten. Der Badesee Hainburg (Knochensee), das Erholungsgebiet Mainhäuser Seen mit dem Königsee, einem der klarsten Seen Hessens oder das grösste Naherholungsgebiet der Rhein-Main-Region sind schnell erreicht.

Badesee Hainburg Frankfurt EM 2024 Rauszeit
Sonnenuntergang am Badesee Hainburg.Bild: dlrghainburg

K.o.-Runde

Wenn die Schweiz sich für die K.o.-Runde qualifiziert, was wir natürlich hoffen, würde sie als Gruppensieger nach Dortmund reisen, als Gruppenzweite nach Berlin und als Gruppendritte nach München oder in Köln und Frankfurt bleiben.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Bilder aus Deutschland!
1 / 23
Lustige Bilder aus Deutschland!
Wo die Nachfrage ist, darf das Angebot nicht fehlen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Adrenalinjunkies aufgepasst! Das ist die neue Rekord-Achterbahn «Voltron Nevera» im Europa-Park
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die häufigsten Fragen und Antworten zur Säule 3a
Hast du schon eine oder denkst noch darüber nach? Auf dem Sparkonto oder in Wertschriften? Die Säule 3a ist ein essenzieller Baustein unserer privaten Vorsorge. Hier einige der meistgestellten Fragen und Antworten.

Die private Vorsorge mit der Säule 3a wird immer beliebter. Gemäss Statistik des Verbandes Vorsorge Schweiz haben ca. 2,5 Mio. Menschen in der Schweiz eine Säule 3a (+4,4% Zuwachs). Insgesamt liegen ca. 83,1 Milliarden Franken in entsprechenden Säule 3a-Lösungen. Sparen ist mit 62% immer noch deutlich beliebter; nur ungefähr die Hälfte (47%) gab an, Wertschriften zu haben (moneyland.ch).

Zur Story