Diese 8 Campingplätze werden deine Kinder lieben
Unsere Tipps mit acht der schönsten Campingplätze der Schweiz habt ihr geliebt. Das verwundert wenig: An Ferien im Zelt kann man sich irgendwie einfach immer besser erinnern – auch wenn nicht nur an die schönen Augenblicke.
Damit wir weiterhin solche Erinnerungen schaffen können, kommen hier acht Campingplätze, die für Familien ideal sind – und nein, wir sprechen da nicht von weitum bekannten Optionen wie beispielsweise dem Campofelice in Tenero.
Camping Pradafenz, Churwalden GR
Egal, ob im Sommer oder Winter: Churwalden ist immer eine gute Option für Familien. Der Camping Pradafenz liegt bei der Talstation des Skigebiets Lenzerheide. Doch im Sommer hast du hier auch unzählige Möglichkeiten.
Da wäre natürlich die längste Rodelbahn der Schweiz am Pradaschier. Dazu kommen Zipline, Seilpark, Spielplatz, Kugelbahn. Und logisch: Mountainbiken oder Wandern. Für aktive Familien ein Paradies.
Hier gibt's mehr Informationen.
Camping Seehorn, Egnach TG
Der Bodensee bietet diverse schöne Stellen. Hier stellen wir den Camping Seehorn bei Egnach kurz vor. Neben Stellplätzen wartet hier auch eine Zeltwiese auf dich. Diese grenzt an die Grillstelle und den Spielplatz. Dazwischen liegt noch ein Bächli, das sich wunderbar zum Stauen eignet.
Direkt neben dem Campingplatz befindet sich die Badi Wiedehorn – auch mit Stauanlage und direktem Zugang zum Bodensee.
Erkunde hier auch die Gegend. In Romanshorn gibt's Schlechtwetterprogramm in der Autobau Erlebniswelt. Und denk auch an die deutsche Seite des Sees: Die Pfahlbauten von Unteruhldingen oder der Affenberg sind nicht viel mehr als eine Schifffahrt entfernt.
Hier gibt's mehr Informationen.
Camping Erlach BE
Camping bedeutet längst nicht mehr nur Zeltferien. Die meisten Campingplätze bieten auch Plätze für Wohnmobile oder stellen Tiny Houses oder Ähnliches zur Verfügung. So auch im Camping Erlach. Hier kannst du Beach Cottages mieten.
In den Cottages kommen bis zu vier Personen unter. Es hat einen schönen Spielplatz, der See ist herrlich und die St.Petersinsel lohnt sich zu entdecken. Auch immer gut: Die Nachhaltigkeit steht hier im Fokus.
Hier gibt's mehr Informationen.
Campingplatz Hüttenberg, Eschenz TG
Der Campingplatz Hüttenberg nennt sich selbst familienfreundlich und hält dieses Versprechen eingebettet in eine malerische Landschaft.
Am See kannst du gut Velofahren, Stein am Rhein liegt nahe, auch der Rheinfall ist gut erreichbar und der Pool hier erledigt den Rest für glückliche Kinder.
Aber Achtung – wie so oft gilt: Reserviere deinen Platz im Vorfeld. Insbesondere im Sommer kann es hier auch ausgebucht sein.
Hier gibt's mehr Informationen.
Camping Euthal SZ
Wir haben hier noch einen Camping, bei dem du grad einen Saisonstellplatz mieten musst. Oder darfst. Ist also eher was für Leute, die schon wissen, dass Camping ihr Ding ist und gerne immer wieder am gleichen Ort abschalten.
Der Camping Euthal hat sich aus «betriebswirtschaftlichen Gründen», wie die Anbieter selbst schreiben, gegen Touristenstellplätze entschieden. Deine nächste Möglichkeit ist also 2026.
Wenn du hier einen der 60 Plätze ergatterst, dann solltest du übers Jahr verteilt also einige Nächte hier verbringen. Ich kann sagen: Es lohnt sich. Und langweilig wird dir direkt am Sihlsee auch nicht. Beispielsweise Oberiberg und die Mythenregion bieten für aktive Familien alles, was das Herz begehrt.
Hier gibt's mehr Informationen.
Camping Insel Lützelau, Rapperswil SG
Unvergesslich werden auch Campingferien auf der Lützelau, einer der Inseln im Zürichsee. Die Ufenau, direkt nebenan und deutlich grösser, ist bekannter und wird auch von Kursschiffen angefahren. Auf die Lützelau bringt dich ein Schiff-Shuttle.
Fraglos, dass du hier mit dem Zelt anreist. Von Mai bis September können 20 Zelte auf dem Camping aufgestellt werden.
Hier gibt's mehr Informationen.
Campingplatz Santa Monica, Raron VS
Ein Tipp noch aus dem Wallis. Zum einen, weil du hier im Tal unten bei der Rhone von Raron aus verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten hast. Aber vor allem auch: Der Spielplatz lässt Kinderherzen höher schlagen.
Und für Ruhe suchende Eltern auch wichtig: Ab Mitte Juli bis Anfang August gibt es hier ein Animationsprogramm für Kinder in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch). Singen, Tanzen, Basteln, Malen – dem Nachwuchs wird hier viel geboten.
Hier gibt's mehr Informationen.
Camping Gravatscha, Samedan GR
Zum Abschluss noch eine Perle aus dem Engadin: Direkt am Inn am Waldrand gelegen, kannst du hier dein Zelt aufschlagen oder den Wohnwagen parkieren. Zudem gibt es einige rustikale Holzbungalows zu mieten.
Joggen, Inlineskaten oder auch im Gravatschasee planschen – sportliche Aktivitäten gibt's hier viele. Wandern kannst du im nahegelegenen Nationalpark und St.Moritz liegt auch nur sieben Kilometer entfernt.
Hier gibt's mehr Informationen.
Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.