Schweiz
Coronavirus

Bund empfiehlt kürzere Quarantäne wegen Omikron-Welle

Associated Press photographer Kin Cheung is silhouetted inside an isolation hotel in Hong Kong, Friday, Aug. 13, 2021. (AP Photo/Kin Cheung)
Nur noch sieben statt zehn Tage: Der Bund empfiehlt eine kürzere Quarantänedauer.Bild: keystone

«Die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft unter Druck»: Bund empfiehlt kürzere Quarantäne

Im Tessin fehlen Chauffeure, in Zürich Lehrer. Nun reagiert das Bundesamt für Gesundheit. Die Kantone können die Quarantänedauer von zehn auf sieben Tage reduzieren.
30.12.2021, 21:24
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz ist zurück im Krisenmodus. Der Grund: Die Virusmutante Omikron breitet sich rasend schnell aus. Über 19000 neue Infektionen meldete das Bundesamt für Gesundheit gestern Donnerstag. Das bringt nicht nur das Gesundheitswesen an den Anschlag. Die vielen Infektionen führen auch zu vielen Ausfällen von Arbeitnehmenden aufgrund von verhängten Quarantänen. Aktuell müssen enge Kontaktpersonen von positiv Getesteten während zehn Tagen zu Hause bleiben. In gewissen Kantonen gilt diese Regel auch für geimpfte und genesene Personen, wenn sie Kontakt mit einer mit Omikron infizierten Person hatten.

Coronavirus: Alle News im Liveticker.

Aufgrund dieser Regeln kommt es zu Personalengpässen. So teilte gestern die Tessiner ÖV-Betreiberin Fart SA aus dem Raum Locarno mit, dass bis auf weiteres auf allen Strecken der Sonntagsfahrplan eingeführt werde. Wegen positiver Coronatestresultate oder Quarantäneregeln fehle es im Busbetrieb an Personal. Dem Kanton Zürich wiederum gehen die Aushilfelehrpersonen aus. Das SRF-«Regionaljournal Zürich Schaffhausen» und der Tagesanzeiger berichteten, dass die Bildungsdirektion einen Notfallplan erlassen hat. Neu dürfen demzufolge auch Personen ohne Lehrdi­plom vor die Klassen gestellt werden.

BAG will nicht auf Bundesrat warten

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat auf diese Entwicklungen reagiert. Es empfiehlt den Kantonen eine Kürzung der Quarantänedauer von zehn auf sieben Tage, wie der Blick auf seinem Onlineportal publik gemacht hat. Im Schreiben vom Donnerstag, das auch dieser Zeitung vorliegt, hält das Bundesamt fest, mit der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante steige die Zahl der von Quarantäne betroffenen Personen stark an: «Dieser Anstieg setzt die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft und insbesondere die Arbeitswelt stark unter Druck.»

Eigentlich müsste der Bundesrat die Covid-Verordnung anpassen. Doch so lange warten will das BAG nicht. Die Verordnungsänderung sei zwar in Vorbereitung, doch die Kantone könnten die neuen Regeln schon vorher umsetzen. Die Zeit drängt: «Die Quarantänestrategie muss rasch angepasst werden, um ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu mildern», schreibt das BAG.

Nebst der Verkürzung auf sieben Tage empfiehlt das BAG auch, dass die Quarantäne auf Personen beschränkt wird, die mit einer positiv getesteten Person im selben Haushalt leben oder in engem Kontakt gestanden haben. Von der Quarantäne befreit werden, können Personen, deren letzte Impfung oder Corona-Erkrankung weniger als vier Monate zurückliegt. Das BAG rechtfertigt die neue Regel auch mit neuen Erkenntnissen zu Omikron. Demnach soll die Inkubationszeit kürzer sein: Der Median beträgt drei Tage. Und wie bei den anderen Varianten ist Omikron zu Beginn hoch ansteckend.

Das BAG folgt mit den neuen Quarantäneregeln anderen Ländern. Die USA und Grossbritannien hatten bereits Anfang Woche die Quarantänedauer verkürzt. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stressen dich die Maskenverweigerer in den ÖV? Hier kommt Hilfe!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
30.12.2021 21:46registriert November 2015
Einen Entscheid der Sinn macht und leider aufzeigt dass nun neben den Kantonen die bevormundest werden müssen nun auch der BR den Boden unter den Füssen verliert.
Nach der Pandemie muss wohl die Aufstellung des politischen Systems für Katastrophen klar überarbeitet und angepasst werden. Das Trauerspiel und PingPong zwischen BR und Kantonen darf sich nicht wiederholen.
Diese zögerliche Haltung muss zudem aufgearbeitet werden.
4413
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChrisG
30.12.2021 21:36registriert Dezember 2018
Die Quarantäne stört doch auch massiv bei der Durchseuchung. Wie soll sich denn das Virus ungehindert verbreiten, wenn die potentiellen Träger einfach weggesperrt werden? 🤦

Die Verkürzung würde ja noch Sinn machen, wenn am Ende zwingend ein Test stünde. Den könnte man auch heute schon nach 7 Tagen machen. Geht aber in der Praxis nicht, weil die Quarantäne-Anordnung erst an Tag 10 zusammen mit der Aufhebung kommt und man ohne Anordnung keinen (kostenlosen) Test machen darf. So zumindest hier im AG.
3614
Melden
Zum Kommentar
41
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story