Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Mit diesen Plänen geht Alain Berset in die Bundesratssitzung

Employees close their restaurant "A La Pomme dÕOr" located at the Old City of Geneve, after the GenevaÕs authorities proclaims Monday the state of necessity to fight against the spread of th ...
Zwei Männer in Genf auf der Terrasse ihres Restaurants: Wird bald wieder rausgestuhlt? Bild: KEYSTONE

Restaurants dürften bald wieder öffnen – so lauten die Pläne von Berset und Keller-Sutter

28.04.2020, 19:3829.04.2020, 09:22
Mehr «Schweiz»

Rund sechs Wochen nach der Schliessung der Restaurants zeichnet sich langsam ein Licht am Ende des Tunnels ab. Unter strengen Auflagen könnten die Gastronomiebetriebe in rund zwei Wochen wieder Gäste bedienen.

>>> Hier geht es zum Liveticker

Dies geht aus einem Bericht der Tamedia-Zeitungen (Paywall) hervor, die am Dienstagabend die wichtigsten Eckpunte von Bersets Lockerungs-Strategie veröffentlichten. Über weitere Pläne des Bundesrates berichtete derweil der Blick. Demnach plane Bundesrätin Karin Keller-Sutter Lockerungen an der Grenze. An der morgigen Bundesratssitzung sollen die Pläne besprochen werden.

Die wichtigsten vier Eckpunkte:

Keine Grossveranstaltungen über 1000 Personen bis September: Davon betroffen wären laut Tamedia rund 700 Events wie Openairs oder Sportveranstaltungen. Was mit Anlässen unter 1000 Personen passieren soll, ist noch nicht bekannt.

Restaurants dürfen bald öffnen: Ab dem 11. Mai sollen Gastrobetriebe teilweise wieder öffnen dürfen. Auflage: Nur 2 Personen pro Tisch und die Tische müssen 2 Meter auseinander stehen. Zwei Wochen später sollen dann 4 Personen an einen Tisch sitzen dürfen. Ab dem 8. Juni sollen es 6 Personen sein. Bars und Pubs sollen jedoch weiterhin geschlossen bleiben.

Versammlungsverbot aufheben: Ab dem 8. Juni soll das Versammlungsverbot für Gruppen mit mehr als 5 Personen aufgehoben werden.

epa08292417 (L-R) Head of Switzerland's Home Affairs Department Alain Berset, President Simonetta Sommaruga, Vice President Guy Parmelin and Head of the Department of Justice and Police Karin Kel ...
Der Bundesrat wird am Mittwoch seine weiteren Pläne vorstellen.Bild: EPA

Öffnung der Grenzen: Wie der Blick schreibt, sollen die Grenzen für gewisse Berufsgruppen wieder geöffnet werden. So laute jedenfalls der Plan von Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Grenzkontrollen würden demnach aber weiterhin bestehen bleiben.

Wie geht's jetzt weiter?

Ob sich Berset und Keller-Sutter mit ihren Vorschlägen durchsetzen, wird sich morgen an der Bundesratssitzung zeigen. Am Nachmittag werden die Entscheide wie immer der Öffentlichkeit erklärt. (aeg/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bereitet sich ein Café auf die Wiedereröffnung vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
28.04.2020 20:03registriert Juni 2015
Ich sehe schon den nächsten Streitpunkt. Wieso darf mir das Restaurant ein Bier verkaufen, die Bar mit weitläufigem Aussenbereich oder Biergarten aber nicht? Das mutet relativ willkürlich an, ich bin gespannt, wie man das begründet...

Was heisst, dass die Grenzen für bestimmte Berufsgruppen geöffnet werden? Mein Kollege ist diese Woche für einen Montageauftrag nach Österreich gereist. Das scheint mit entsprechender Bewilligung ja bereits heute möglich zu sein, genauso wie der Grenzübertritt von Berufspendlern mit Grenzgängerstatus.
16928
Melden
Zum Kommentar
avatar
techiesg
28.04.2020 20:41registriert März 2018
Ich denke vor allem alle VeranstalterInnen mit Anlässen von 1000+ Personen wären sehr froh um eine klare Aussage. Der Bundesrat hat es in der Hand, hier die Grundlage zu schaffen - das wäre clever.
7323
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
28.04.2020 20:54registriert Februar 2014
Die vielen Verordnungen sind ausgezeichnete Lehrbeispiele, wieso Planwirtschaft nicht funktioniert.
Erst wenn die ganzen Einschränkungen wieder aufgehoben sind und keine Subventionen mehr fliessen, wird die Wirtschaft sich wieder erholen können.
Alles davor ist ein richtiges Gemurkse.
Z. B. die Sache mit den Blumen oder Tischen...
8768
Melden
Zum Kommentar
76
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story