Schweiz
Coronavirus

Corona-Krisenbewältigung soll überprüft werden – SVP will Corona-PUK

Massnahmengegner und Corona-Skeptiker demonstrieren gegen Corona-Massnahmen der Regierung, aufgenommen am Samstag, 19. Februar 2022 in Oerlikon Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Sie wollen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden: Corona-Demonstrierende am Samstag in Oerlikon (ZH).Bild: keystone

Corona-Krisenbewältigung soll überprüft werden – SVP will Corona-PUK

20.02.2022, 11:2720.02.2022, 17:45
Mehr «Schweiz»

Noch verbreitet sich das Coronavirus in der Schweiz, doch das Land hat sich mit der Aufhebung fast aller Massnahmen aus dem Krisenmodus verabschiedet: Nun richtet sich der Blick zurück – verschiedene Ämter, Stellen und Parteien arbeiten das Vorgehen während der Pandemie auf.

So hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bereits im vergangenen Juni entschieden, dass die Corona-Krisenbewältigung extern evaluiert werden soll. Die Pandemieplanung sowie die Zweckmässigkeit und Wirksamkeit der getroffenen gesundheitlichen Massnahmen werden von den Evalutionsbüros Interface und Infrage gemeinsam mit Vertretenden der Universitäten Luzern und Genf untersucht, wie es auf der Interface-Internetseite heisst.

Mit der Evaluation sollen die Lehren aus den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie gezogen werden, die als wichtige Grundlage für die weitere Arbeit dienen könnten. Zuerst hatte die «SonntagsZeitung» darüber berichtet.

Bundesrat Alain Berset, rechts, diskutiert mit Daniel Koch, Leiter Abteilung uebertragbare Krankheiten BAG, am Ende einer Medienkonferenz ueber die Situation des Coronavirus, am Freitag, 6. Maerz 2020 ...
Haben sie ihre Arbeit gut gemacht? Eine externe Untersuchung soll ein Fazit zur BAG-Krisenplanung ziehen.Bild: KEYSTONE

Auch der Kanton Zürich hat sein «Management der Covid-19-Krise» für die ersten Pandemiemonate 2020 bereits extern überprüfen lassen. Die Evaluation gelangte zum Schluss, dass Regierung und Verwaltung zwar auf eine Pandemie dieses Ausmasses grösstenteils nicht vorbereitet gewesen seien – doch seien sie in der Lage gewesen, schnell zweckmässige und wirksame Massnahmen zu ergreifen.

Viele Analysen und Studien

Zahlreiche weitere ähnliche Analysen und Studien werden derzeit erarbeitet oder zumindest aufgegleist. Die «SonntagsZeitung» schreibt von über einem Dutzend Berichte. Diese Aufarbeitung sei wichtig, wird Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel zitiert. Doch befürchtet sie, dass das angesichts der grossen Zahl an Analysen der Überblick und der Fokus verloren gehen könnte.

Die SVP kritisiert derweil, dass Gutachten, welche das BAG oder andere Stellen bestellen, im Sinne des Auftraggebers ausfallen. Sie fordert deshalb eine parlamentarische Untersuchungskommission (PUK).

Das Fraktionspräsidium werde zu Beginn der Frühlingssession dem Vorstand und der Fraktion einen entsprechenden Antrag stellen und diesen voraussichtlich in beiden Räten einreichen, bestätigt Fraktionspräsident Thomas Aeschi den Bericht.

Eine PUK könnte unabhängig die offensichtlich ungenügende Pandemievorbereitung, die Masken- und Impfstoffbeschaffung sowie weitere Aspekte wie den Einsatz und die Verteilung von Corona-Hilfsgeldern untersuchen, sagt Aeschi. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tausende Trucker demonstrieren in Kanada gegen Corona-Vorgaben
1 / 19
Tausende Trucker demonstrieren in Kanada gegen Corona-Vorgaben
Nach einer tagelangen Fahrt durch Kanada ist ein Konvoi aus Hunderten Lastwagen am Wochenende in der Hauptstadt Ottawa eingetroffen, um gegen Corona-Massnahmen und Impfvorschriften zu demonstrieren.
quelle: keystone / frank gunn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für alle, die zu wenig Anstand besitzen: Dieses Produkt musst du haben!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
regen
20.02.2022 11:44registriert November 2014
puk, ok, meinetwegen. die soll dann aber auch das verhalten der parteien und ihrer akteure in dieser krise evaluieren und untersuchen.
1475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
20.02.2022 12:14registriert Juli 2014
Ich bin auch für eine PUK, aber für eine, welche das Verhalten der SVP untersucht. Ich erinnere an die Kampagne, welche die SVP im Winter 2020/2021 lanciert hat (siehe Plakat) und mit welcher die SVP als Regierungspartei dem Bundesrat in den Rücken fällt. Zu diesem Zeitpunkt erreichten die Todeszahlen gerade Höchstwerte, und die SVP schreit "Lockdown-Hysterie" und hetzt die Bevölkerung auf. Und ich erinnere an Bundesrat Ueli Maurer im Freiheits-Trychler-Shirt. Die Forderung einer PUK ist nun die nächste dreiste und schamlose Provokation einer Partei, die nichts als Radau produziert.
14012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drvo
20.02.2022 11:40registriert Mai 2020
Die SVP hätte es bestimmt besser gemacht;) Und ich frage mich schon lange, weshalb die SVP weiterhin Opposition macht, treffen doch Ihre Bundesräte (Corona-)Entscheidungen. Warum Berset so oft alleine vor die Medien trat, kann ich nicht verstehen. Ich hätte von den SVP und anderen Kolleginnen gefordert, dass sie mit mir an die Covid-PKs kommen, wenn mal wieder schlechte News zu verkünden waren. Die anderen Bundesräte konnten sich einfach gemütlich hinter Berset verstecken.
11111
Melden
Zum Kommentar
48
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story