Schweiz
Coronavirus

Basler Fasnacht wegen Coronavirus abgesagt – diese Events sind betroffen

Wegen Coronavirus: Bundesrat verbietet Grossevents – diese Veranstaltungen sind betroffen

28.02.2020, 10:4428.02.2020, 15:18
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hat in einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen, eine «Besondere Lage» auszurufen. Als erste Massnahme werden bis zum 15. März alle Veranstaltungen verboten, an denen über 1000 Personen erwartet werden. Bei kleineren Veranstaltungen muss der zuständige Kanton eine Risikoeinschätzung vornehmen.

>> Hier geht's zum Liveticker mit den neusten Meldungen

>> Coronavirus: 3 Massnahmen, um die Ausbreitung zu verhindern

Konkret sind unter anderen diese Grossveranstaltungen vom Verbot betroffen:

Basler und Berner Fasnacht

Szene am Cortege der Basler Fasnacht, am Montag, 11. Februar 2008, in Basel. (KEYSTONE/Andreas Frossard)
Die Basler Fasnacht ist nun wohl abgesagt.Bild: KEYSTONE

Im Februar und März wird an verschiedenen Orten Fasnacht gefeiert. Die grössten Anlässe dürfen laut dem neuen Gesetz des Bundesrates nicht stattfinden. Das Basler Fasnachts-Comité hat kurz nach der PK mitgeteilt, dass die Veranstaltung abgesagt ist.

«Wir bitten Euch, den Entscheid zu respektieren, und um Verständnis, dass wir im Moment keine individuellen Anfragen entgegennehmen können», so die Organisatoren in der Medienmitteilung. Auch die Berner Fasnacht findet nicht statt.

Je nach Grösse der Veranstaltung müssen die Kantone auch weitere kleinere Fasnachtsevents absagen.

Swiss Music Awards

Die Swiss Music Awards sind ebenfalls von der Massnahme des Bundesrats betroffen. Die Preisverleihung findet mit deutlich weniger Zuschauern statt, wie SRF 3 auf Twitter mitteilt.

Sportveranstaltungen

Alain Nef wird von der Suedkurve verabschiedet vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC St. Gallen im Letzigrund, am Samstag, 25. Mai 2019, in Zuerich.  ...
Auch Sportveranstaltungen sind betroffen.Bild: KEYSTONE

In Graubünden wurde der Engadin Skimarathon bereits abgesagt, in Thun wird der Survivalrun nicht durchgeführt. Weitere grössere Sportveranstaltungen dürften folgen. Insbesondere die oberen Ligen im Fussball und Eishockey sind davon betroffen.

Die Swiss Football League hat alle Fussball-Partien vom Wochenende der Super League und der Challenge League abgesagt und auf ein noch nicht bestimmtes Datum verschoben. Über den weiteren Verlauf der Meisterschaft werde die SFL in enger Absprache mit den Behörden und den Klubs in der kommenden Woche informieren, teilte die Liga mit.

Die für Freitag und Samstag angesetzten Eishockey-Spiele in der National League finden vor leeren Zuschauerrängen statt. Dies gab der Eishockeyverband nach einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz mit den Klubs bekannt. In den letzten beiden Runden der Qualifikation fallen unter anderem die Entscheidungen im Rennen um die Playoff-Plätze. Über das Vorgehen bezüglich der am 7. März beginnenden Playoff-Viertelfinals werden die Liga und die Klubs im Rahmen einer ausserordentlichen Ligaversammlung am Montag entscheiden.

>> Einen detaillierten Überblick findest du hier.

Genfer Auto-Salon

Un ouvrier photographie devant un panneau du Geneva International Motor Show, GIMS, (salon de l'automobile) ce lundi 24 fevrier 2020 a Palexpo a Geneve. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
Der Genfer Auto-Salon findet nicht statt.Bild: KEYSTONE

In Genf hätte vom 5. bis am 15. März der Auto-Salon stattfinden sollen. Auch diese Veranstaltung ist gemäss dem neuen Gesetz abgesagt. Die Genfer Uhrenmesse wurde bereits am Donnerstag ausgesetzt. Auch die Gartenmesse Giardina in Zürich dürfte nicht stattfinden können.

Grössere Konzerte

In der Schweiz gibt es diverse Konzerthallen und Clubs, in die mehr als 1000 Personen reinpassen. Hier einige Beispiele:

  • Kaserne, Basel (Reithalle)
  • St. Jakobshalle, Basel
  • Volkshaus, Basel (Festsaal)
  • Z7, Pratteln
  • Fri-son, Pratteln
  • KKL Konzertsaal, Luzern
  • Les Docks, Lausanne
  • Chollerhalle, Zug
  • Zielbau Arena, Winterthur
  • Hallenstadion, Zürich
  • Härterei, Zürich
  • Kaufleuten, Zürich (Klubsaal)
  • Halle 622, Zürich
  • Komplex 457, Zürich
  • Samsung Hall, Zürich
  • Volkshaus, Zürich
  • X-tra, Zürich

Wenn du für die Zeit bis am 15. März Tickets für ein Konzert an einem dieser oder ähnlichen Orten gebucht hast, solltest du dich auf der Webseite des Veranstalters laufend informieren, ob das Konzert noch durchgeführt wird.

Weitere Veranstaltungen

Betroffen von der neuen Massnahme des Bundesrates sind alle Veranstaltungen, an denen sich über 1000 Personen zum gleichen Zeitpunkt aufhalten. Vom Veranstaltungsverbot des Bundes ausgenommen sind Bürogebäude mit mehr als 1000 Personen. «Dort können sich die Personen frei bewegen und können die Hygienevorschriften umsetzen», sagte Innenminister Alain Berset am Freitag vor den Bundeshausmedien.

Doch nicht nur solche grossen Veranstaltungen können abgesagt werden. Kleinere Veranstaltungen müssen bei den Kantonen eine Risikoeinschätzung vornehmen lassen und können daraufhin ebenfalls nicht bewilligt werden. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.

quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Devante
28.02.2020 10:53registriert Mai 2014
Glück für GC - haben ja selten über 1000 zuschauer am fussball match
49927
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
28.02.2020 11:26registriert Februar 2017
Ich hab gleich einen Termin in der Stadt. Da mach ich mir keine Sorgen.
Doch wenn der Bund diese Massnahmen für notwendig hält, unterstütze ich das. Man kann der Meinung sein, es sei übertrieben. Das Virus jedoch ist neu und unbekannt. Und es breitet sich sehr schnell aus. Wir können nur schätzen, was noch kommt. Wir wissen es nicht.
Dabei denke ich v.a. an gefährdete Personen, wie z.B. einen älteren Mann, der gerade eine schwere Herzoperation hatte. Es bricht uns kein Zacken aus der Krone, wenn wir auf schwächere Mitglieder der Gesellschaft Rücksicht nehmen.
24119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
28.02.2020 10:57registriert Januar 2020
Der Bubdesrat empfiehlt ausserdem folgende Massnahme gegen das Virus:
Wegen Coronavirus: Bundesrat verbietet Grossevents – diese Veranstaltungen sind betroffen
Der Bubdesrat empfiehlt ausserdem folgende Massnahme gegen das Virus:
763
Melden
Zum Kommentar
83
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story