Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Berset kündigt Konsultationen mit den Kantonen an

Was plant der Bundesrat? Berset kündigt Konsultationen mit den Kantonen an

12.02.2021, 06:4212.02.2021, 12:48
Mehr «Schweiz»

Bundesrat Alain Berset ruft die Schweizer Bevölkerung zur Geduld in der Corona-Pandemie auf. Kritik am strikten Kurs bei den Massnahmen zur Eindämmung des Virus weist Berset zurück. Dennoch deutete er in Interviews mit Westschweizer Zeitungen Lockerungen an.

Der Bundesrat werde an seiner Sitzung von kommender Woche seine Linie festlegen und anschliessend die Kantone konsultieren. Die Landesregierung verstehe die Frustrationen in der Schweizer Bevölkerung und wünsche sich ebenfalls Lockerungen.

Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz zu Covid 19 Massnahmen, am Mittwoch, 27. Januar 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Innenminister Alain Berset am 27. Januar in Bern.Bild: keystone

Die wichtigsten Indikatoren der Schweiz in der Corona-Pandemie deuteten auf eine Entspannung hin. Dennoch gelte es, im Hinblick auf die Entwicklung der neuen Virus-Mutationen, vorsichtig zu bleiben. Die FDP und die SVP hatten zuletzt vehement Lockerungen gefordert.

«Wenn wir verhindern wollen, dass sich die Situation verschlechtert, müssen alle mitspielen und die Massnahmen wirklich respektieren.»
Alain Berset in «Le Nouvelliste»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Der Gesundheitsminister wies Kritik am strikten Kurs des Bundesrates zurück. Er verstehe, dass sich Geschäfte, Restaurants und Kinos in einer unerträglichen Lage befänden. Die Klagen fänden beim Bundesrat Gehör.

«Niemand will die Schuld auf diejenigen schieben, die geschlossen sind. Sie können nichts dafür, sie haben nichts falsch gemacht, sie haben das Virus nicht importiert. Aber es ist da, es ist eine Tatsache, die nicht geändert werden kann.»
Alain Berset in «Le Nouvelliste»

Seit Beginn der Krise seien die kritischen Stimmen immer dann zu hören gewesen, wenn sich die Lage verbessert habe. Nähmen die Neuansteckungen drastisch zu, schwiegen die gleichen Kreise.

«Der Bundesrat kann nicht zu jedem Zeitpunkt alle Erwartungen erfüllen; er ist bestrebt, den Schaden und das Leid für das ganze Land zu minimieren.»
Alain Berset in «Le Nouvelliste»

Dann werde der Schwarze Peter der Landesregierung zugeschoben.

Berset wies zugleich die Kritik zurück, der Bundesrat habe keine Strategie, die Pandemie wirkungsvoll zu bekämpfen. Er verstehe, dass die politischen Parteien Sicherheiten einforderten. Das aber sei in Zeiten der Krise unmöglich. Er plädiere daher für Flexibilität.

Im letzten Sommer habe die Schweiz sich zu sehr darauf verlassen, dass die Entwicklung der Pandemie positiv verlauft.

«Im Herbst war der Bundesrat wohl zu optimistisch mit der Wiederaufnahme von Grossveranstaltungen. Wir haben auch Fehler in der Kommunikation mit den Kantonen gemacht. Aber lassen Sie uns nicht vergessen, dass wir es mit der grössten Gesundheitskrise seit einem Jahrhundert zu tun haben.»
Alain Berset in «Le Nouvelliste»

Für den Bundesrat sei stets zentral gewesen, die am meisten verletzlichen Personen zu schützen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die Luzerner Fasnacht 2021 aus
1 / 14
So sieht die Luzerner Fasnacht 2021 aus
Schmutziger Donnerstag, 2021: Ein Fasnächtler am Rande des Kapellplatz in der Altstadt von Luzern.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohne Maske und Abstand: In Neuseeland feiern sie wieder Partys
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
12.02.2021 08:04registriert August 2014
"Seit Beginn der Krise seien die kritischen Stimmen immer dann zu hören gewesen, wenn sich die Lage verbessert habe. Nähmen die Neuansteckungen drastisch zu, schwiegen die gleichen Kreise. Dann werde der Schwarze Peter der Landesregierung zugeschoben."

Sagen wir, wie es ist: In diesem Land übernimmt praktisch kein Politiker Verantwortung, für das, was er sagt oder tut. Und die Vertwitterisierung der Politik hat diesen Trend noch einmals verschärft. Von daher wären auch die Medien in der Verantwortung, Schwätzern ohne konstruktive Beiträge nicht auch noch eine Bühne zu bieten.
37593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
12.02.2021 08:29registriert Juli 2015
Danke an den Bundesrat. Ich habe immer noch stand 12.02.2021 ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und eine Arbeitsstelle um Geld zu verdienen. Die Verantwortung hier zu tragen und solche Entscheide zu treffen ist schwer. Ich glaube wir haben als Gesellschaft einfach verlernt was es heisst zufrieden zu sein.
399164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boogie
12.02.2021 08:00registriert April 2014
Die Lockerungen interessieren mich eigentlich gar nicht so. Mich würde mehr interessieren, wann es endlich mit dem Impfen vorwärts geht, denn dann (falls die Impfung wirklich nützt) könnten wir vielleicht bald wieder zur Normalität zurückkehren. Was nützt es, wenn wir nun die Restaurants usw. wieder aufmachen und dann in 2-3 Monaten wieder gleich weit sind und es zum nächsten Lockdown kommt?
328127
Melden
Zum Kommentar
114
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story