Schweiz
CVP

Bundesratswahl: CVP nominiert Viola Amherd

Viola Amherd steigt ins CVP-Bundesratsrennen ein

24.10.2018, 14:3724.10.2018, 16:23
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUM ENTSCHEID UEBER DIE BUNDESRATSKANDIDATUR VON VIOLA AMHERD, AM MITTWOCH, 24. OKTOBER 2018 - Die Walliser CVP-Nationalraetin Viola Amherd posiert, am Freitag, 12. Oktober 2018, in Bern. ( ...
Bild: KEYSTONE

Ihre Bewerbung hatte sich abgezeichnet: Viola Amherd, 56-jährige Nationalrätin aus dem Wallis, hat ihre Kandidatur für den frei werdenden Bundesratssitz von Doris Leuthard bekannt gegeben. Die frühere Briger Stadtpräsidentin war bereits nach der Bekanntgabe des Rücktritts von Doris Leuthard als mögliche Kandidatin für deren Nachfolge gehandelt worden.

Sie habe sich den Entscheid reiflich überlegt, wird Amherd in der Mitteilung zitiert. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und der Politik hätten sie zur Kandidatur bestärkt. Amherd betonte, sie habe grossen Respekt vor der Aufgabe, würde sich aber sehr freuen, «zu konstruktiven Lösungen für unser Land beizutragen».

Die 56-jährige Amherd wollte ursprünglich ihre mögliche Kandidatur bereits vor rund zehn Tagen bekanntgeben, musste sich aber wegen Nierensteinen in Spitalpflege begeben. In die Schlagzeilen geriet sie zuvor auch wegen eines hängigen zivilrechtlichen Streits um Mieteinnahmen.

Ob sie die neue CVP-Bundesrätin wird, entscheidet sich am 5. Dezember. (aeg/sda)

Wer folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard?

1 / 18
Wer folgt auf Bundesrätin Doris Leuthard?
Eine Strahlefrau geht: Nach zwölf Jahren im Bundesrat tritt Doris Leuthard zurück. Wer übernimmt ihr Amt?
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bundesratswahlen 2018

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
24.10.2018 16:51registriert Dezember 2014
Es ist schon lächerlich, dass die CVP seit geraumer Zeit weiss, dass Doris Leuthard zurücktreten wird, aber nie auf die Idee kam, effektiv einen bzw ein Ticket von Kandidaten vorzubereiten, der/die eine gewisse Strahlkraft hat/haben. Solche Lustlosigkeit ist nicht gerade eine tolle Visitenkarte für die Wahlen.
4431
Melden
Zum Kommentar
6
Kispi-Präsident begründet Mehrkosten mit Teuerung und Verzögerung

Der Präsident des Kinderspitals Zürich, Martin Vollenwyder, begründet die Mehrkosten des Neubaus mit teureren Materialkosten und dem verzögerten Umzugstermin. Er wies die Kritik zurück, wonach der Neubau wegen des Star-Architekturbüros teurer als geplant ausfalle.

Zur Story