Schweiz
Digital

Doris Leuthard zum Handy-Empfang in Zügen: «Ein Ärgernis»

«Peinlich»: Bundesrätin Leuthard schimpft über Handy-Empfang in Zügen

21.04.2016, 07:4021.04.2016, 11:51
Mehr «Schweiz»

Wer schon einmal versucht hat, im Zug zu telefonieren, kennt das Problem: Der schlechte Handy-Empfang führt dazu, dass ein simpler Vorgang zu einem nervenzehrenden Kampf gegen Rauschen und ständige Unterbrüche wird.

SBB
AbonnierenAbonnieren

Bundesrätin Doris Leuthard kennt das. An der gestrigen Medienkonferenz «Digitale Schweiz» antwortete die Verkehrsministerin auf eine entsprechende Frage von Radio SRF 3 kurz und knapp: «Das ist peinlich». 

Leuthard kann nicht nachvollziehen, weshalb die SBB und die Telekommunikationsanbieter nicht schon längst eine Lösung gefunden haben  «Nach einem Jahr Diskussion ohne Resultat haben wir uns bereit erklärt, über den Bahnkredit einen gewissen jährlichen Beitrag zu leisten, damit die Umstellung erfolgt. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht.»

Findet es «peinlich», dass die Schweiz in Sachen Handy-Empfang in den Zügen hinterherhinkt: Bundesrätin Doris Leuthard.
Findet es «peinlich», dass die Schweiz in Sachen Handy-Empfang in den Zügen hinterherhinkt: Bundesrätin Doris Leuthard.
Bild: KEYSTONE

Offenbar herrsche zwischen der Bahn und den Telekommunikationsanbietern Uneinigkeit, wer die Kosten tragen sollte. Über die Ankündigung der SBB, die Aufrüstung von 1700 Regionalzügen auf Eis zu legen, sagte Leuthard: «Das ist ein grosses Ärgernis.»

Leuthard verspricht, Abhilfe zu schaffen, dämpft aber die Erwartungen, dass der Bund alleine viel ausrichten könne: «Das müssen wir unbedingt schnellstens beheben. Als Bund können wir unsere Wünsche äussern und schauen, dass diese in die Strategien und Vorgaben für die SBB einfliessen. Aber umsetzen muss sie das mit den Telekomgesellschaften.»

Die Verkehrsministerin zeigt sich grundsätzlich zuversichtlich, dass das Problem behoben werden kann, weist aber gleichzeitig auf die Dringlichkeit hin:, «Technische Probleme müssen in einem Land wie der Schweiz in nützlicher Frist lösbar sein. Dieses Echo müssen die Unternehmen aber hören und sagen: Es ist 5 vor 12.» (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
21.04.2016 07:57registriert Februar 2014
Wenn wertvolle Infrastrukturen (z.B. Telekommunikation) privatisiert sind und über Konzessionen der Leistungsauftrag nicht präzise definiert ist, passiert das. Ob bei Wasser, Strom. Kommunikation, usw. ist es schon wichtig, welchen staatlichen Auftrag die Privaten im Leistungsheft haben. wenn da nicht explizit etwas vereinbart wurde, dann regiert nicht der Staat, sondern die Aktionäre. Und wenn es um Kosten geht, bekommen Aktionäre Allergien und wenn es um Profit geht, wird 1,2 gehandelt. Der Staat soll investieren, die Konsumenten Gebühren und die Bürger doppelt noch Steuern zahlen.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reed R.
21.04.2016 11:06registriert August 2015
Ärgerlich sind lediglich die Zug-Telefonierer.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muenzh
21.04.2016 08:44registriert November 2014
Mein Gott... Haben wir keine anderen Probleme in diesem Land?!?!
2116
Melden
Zum Kommentar
17
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story