meist klar
DE | FR
Schweiz
EU

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

Das Jahr ist noch jung. Aber Schlagzeilen wird es garantiert machen.
Das Jahr ist noch jung. Aber Schlagzeilen wird es garantiert machen. bild: unsplash

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

2020 wird gross. Es warten die US-Präsidentschaftswahlen, ein neuer James Bond-Film und die Eishockey-WM in der Schweiz. Doch das ist noch lange nicht alles. Diese weiteren 10 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen.
02.01.2020, 11:0411.02.2020, 09:54
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Bild

Begrenzungsinitiative

ARCHIV ? ZU DEN THEMEN AN DER HERBSTSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE VON HEUTE MITTWOCH, 25. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - SVP-Nationalrat und AUNS Praesi ...
Bild: KEYSTONE

Mit ihrer Begrenzungsinitiative, die voraussichtlich am 17. Mai zur Abstimmung kommt, will die SVP die Kündigung der Personenfreizügigkeit mit der EU erreichen. Doch die Initiative ist mehr als nur ein Verdikt über die Freizügigkeit.

Wird sie angenommen, ist der von der Schweiz eingeschlagene bilaterale Weg mit der EU als Ganzes infrage gestellt. Bern müsste die Beziehung Schweiz – EU neu überdenken. Sagen die Stimmberechtigen Nein zur Initiative, dürfte dies als Bestätigung des bisher eingeschlagenen bilateralen Weges gewertet werden. Weil es sich bei der Begrenzungsinitiative um eine wegweisende Abstimmung handelt, ist davon auszugehen, dass der Bundesrat den 17. Mai abwarten wird, bevor er über sein weiteres Vorgehen beim institutionellen Rahmenabkommen informieren wird.

US-Präsidentschaftswahlen

President Donald Trump departs following a Christmas Eve video teleconference with members of the military at his Mar-a-Lago estate in Palm Beach, Fla., Tuesday, Dec. 24, 2019. (AP Photo/Andrew Harnik ...
Bild: AP

Eines der grössten politischen Happenings im kommenden Jahr werden die US-Präsidentschaftswahlen sein. Am 3. November 2020 kommt es zum Showdown und zur Frage, ob der amtierende Präsident Donald Trump für eine erneute Amtszeit wiedergewählt wird.

Wer gegen ihn antritt, wird sich in den nächsten Monaten klären. Die Demokraten warteten mit mehr als zwei Dutzend Bewerbern auf – einige davon sind jedoch bereits ausgeschieden.

G-20 in Riad

Bild
bild: wikipedia

Ebenfalls im November findet zum ersten Mal überhaupt der G-20-Gipfel in der arabischen Welt statt. Genauer gesagt in Riad. Der Gastgeber Saudi-Arabien ist höchst umstritten. Gerade weil Kronprinz Mohammed bin Salman verdächtigt wird, in die Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi verwickelt gewesen zu sein. Und auch die Rolle Saudi-Arabiens im Jemen-Krieg wird harsch kritisiert.

Noch im Dezember 2019 wurde bekannt, dass die Schweiz offiziell von Saudi-Arabien an den Gipfel eingeladen wurde. Die Teilnahme wird auch im nächsten Jahr für einigen Diskussionsstoff sorgen.

Das Klima

Unter den Wählerinnen und Wählern der Grünen sind viele, die an den letzten Wahlen 2015 nicht teilgenommen haben. Zu ihrer Mobilisierung trugen wohl auch die Klimademonstrationen bei. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

2019 schon Thema Nummer eins, wird uns die Debatte um die Klimaerwärmung auch 2020 weiter begleiten. Es wird das Schicksalsjahr für die Klima- und Energiepolitik werden. Bereits im Frühling wird das Parlament über die Neuauflage des CO2-Gesetzes debattieren. Das wird ein erster Härtetest für das grünere Parlament sein – und zeigen, welche klimatische Richtung die Schweiz in Zukunft einschlagen wird.

Bild

No Time To Die

2020 flimmern einige grosse Stücke über die Kino- und Fernsehleinwand. Nächstes Jahr wird es zum letzten Einsatz von Daniel Craig als James Bond kommen. Im April 2020 wird der britische Schauspieler in «No Time To Die» wohl als Bond in Rente gehen, nachdem er dies eigentlich schon nach «Spectre» tun wollte.

Top Gun

Tom Cruise waves to the audience after presenting a clip from "Top Gun: Maverick" on day one of Comic-Con International on Thursday, July 18, 2019, in San Diego. (Photo by Chris Pizzello/Inv ...
Bild: AP

Vergangenen Juli stellte Hollywoodstar Tom Cruise bei einem Überraschungsauftritt bei der Comic-Messe Comic-Con in San Diego den ersten Trailer des neuen «Top Gun»-Films vor. Die Fortsetzung soll im Sommer 2020 in die Kinos kommen.

In «Top Gun: Maverick» schlüpft Cruise wieder in die Rolle des Kampfpiloten Pete «Maverick» Mitchell. Der ist inzwischen gealtert, weigert sich aber, den Dienst zu quittieren – und das, obwohl er in der Militärhierarchie nicht aufgestiegen ist. Val Kilmer kehrt als Tom «Iceman» Kazansky zurück.

Wilder

Schweizer Krimifans kommen bereits Anfang Jahr auf ihre Kosten: Am 7. Januar beginnt das SRF mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel «Wilder». Dieses mal zieht es Sarah Spale alias Rosa Wilder an einen abgeschiedenen Tatort im Jura. Nicht fehlen werden auch der kauzige Bundeskriminalbeamte Manfred Kägi und ziemlich viele Leichen.

Bild

Eishockey-WM

epa07604384 Macejko (R), official mascot of the IIHF Ice Hockey World Championship 2019, stands next to 2020 mascot Cooly (L) during the IIHF World Championship ice hockey final between Canada and Fin ...
Bild: EPA/EPA

Bereits im Mai kommt es zum ersten sportlichen Highlight. Dann beginnt die Eishockey Heim-WM in Zürich und Lausanne – und die Schweiz hat durchaus Medaillen-Chancen. 2018 verlor die Hockey-Nati im Finale gegen gegen Schweden, 2019 schied die Schweiz ganz bitter im Viertelfinal gegen Kanada aus. Es ist an der Zeit für den grossen Coup.

Fussball-EM

From left-top, Switzerland's players Denis Zakaria, Nico Elvedi, Granit Xhaka, Michael Lang, Cedric Itten,Yann Sommer, and from left-down, Ricardo Rodriguez, Christian Fassnacht, Ruben Vargas, Ma ...
Bild: KEYSTONE

Zum ersten Mal wird die Europameisterschaft in verschiedenen Ländern ausgetragen. Die Schweiz hat eine attraktive und schwere Gruppe zugelost bekommen und trifft in Rom und Baku auf Wales, die Türkei und Italien.

Olympische Sommerspiele

ARCHIV - EIN JAHR VOR DER EROEFFNUNGSZEREMONIE DER OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE TOKYO 2020 IN TOKIO, JAPN, AM MITTWOCH, 24. JULI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa03240195 ...
Bild: EPA

In Tokio finden ab Juli während gut zwei Wochen die 32. Olympischen Sommerspiele statt. Grösstes Highlight ist der 38-jährige Roger Federer, der mit Einzelgold an Olympia die letzte Lücke in seinem Palmares schliessen könnte.

Bild

E-Mobilität

Volkswagen will die E-Mobilität stärken: ein Auto des deutschen Autobauers an der LA Auto Show im vergangenen November (Archivbild).
Bild: AP

Der Trend der E-Mobilität wird 2020 noch grösser werden. 2019 hat Tesla mit dem Model 3 bewiesen, dass sich ein gutes E-Auto besser verkauft als die meisten Verbrenner.

Richtig los geht's 2020, wenn die Auswahl an E-Autos schlagartig zunehmen wird, da dann quasi alle grossen Hersteller konkurrenzfähige E-Autos lancieren werden. VW den ID.3, Opel den Corsa-e oder Peugeot den e-208. Das werden keine futuristischen Gebilde für Elektro-Fans sein, sondern normal aussehende Kompaktautos, welche die Massen ansprechen sollen.

Kabellose Kopfhörer

FILE - In this Sept. 7, 2016, file photo, Phil Schiller, Apple's senior vice president of worldwide marketing, talks about AirPods during an event to announce new products, in San Francisco. AirP ...
Bild: AP/AP

Bei den Gadgets waren 2019 kabellose Kopfhörer wie Apples Air Pods die grossen Renner. Der aus Umweltsicht höchst fragwürdige Trend wird sich 2020 noch verstärken. Die Handy-Hersteller killen den Kopfhörer-Anschluss bewusst, um kabellose Ohrhörer als teures Zubehör verkaufen zu können.

Das Problem: Nach zwei, drei Jahren ist der Akku unbrauchbar und die Käufer werfen sie weg, da der Akku nicht austauschbar ist. Reparieren kann man sie auch nicht. Man kauft also quasi ein Gadget mit vorprogrammiertem Ablaufdatum.

Spielkonsolen

Bild
bild: screenshot microsoft

2020 ist auch das Jahr der neuen Spielkonsolen: Sony bringt Ende Jahr die Playstation 5, wohl gleichzeitig mit der neuen Xbox von Microsoft. Ein weiterer Trend im Gaming-Bereich ist Streaming: Google und Microsoft wollen 2020 Game-Streaming zum Durchbruch verhelfen. Nach dem Streamen von Musik und Videos wird wohl in einigen Jahren auch das Streamen von Games ganz normal werden.

Mit Material von der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lonely Planet: Die Trend-Städte 2020
1 / 12
Lonely Planet: Die Trend-Städte 2020
Platz 10: Denver (USA). Die Stadt sei charmant und habe viel Energie, so Lonely Planet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann Gratis-ÖV funktionieren?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
02.01.2020 11:37registriert Dezember 2015
Wow. Wilder in einem Atemzug mit G20, Olympia und den US Wahlen zu nennen... 😂
1476
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChrigeL_95
02.01.2020 13:02registriert Februar 2019
Die Olympischen Junioren Winterspiele in Lausanne, welche in 1 Woche beginnen, wurden hier noch vergessen;)
Weltstars machen dort zwar nicht mit aber wenn das schonmal hier in der Schweiz stattfindet wäre ein klein wenig Aufmerksamkeit schon nicht schlecht 😉
11214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roelli
02.01.2020 11:20registriert November 2014
Die Em findet nicht zum ersten mal in verschiedenen Ländern statt.
2008 in der Schweiz und Österreich
2012 Polen und Ukraine.

Allen ein frohes neues Jahr🎇
447
Melden
Zum Kommentar
18
Schulkind bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunglückt

Ein Schulkind ist am späteren Samstagnachmittag bei Stallarbeiten in Belp tödlich verunfallt. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen verstarb das Kind noch vor Ort.

Zur Story