Ein SRF-Sprecher sagte, mindestens ein Mann und eine Frau hätten während der Show versucht, über die Absperrung auf die Bühne zu gelangen. Gemäss dem SRF wurden die Aktivisten aber vom Sicherheitspersonal aufgehalten.
«Einer der beiden Personen warf mit Farbe und ein Mitglied der Crew wurde dabei getroffen», so das SRF. Dem Crew-Mitglied gehe es aber gut und niemand sei verletzt worden. «Der Mann und die Frau wurden aus der Halle begleitet und der Polizei übergeben.»
Gemäss «ESC Kompakt» wurden zahlreiche Personen im Publikum von der Farbe getroffen. Im Fernsehen war die Aktion nicht zu sehen.
Wie der «Blick» schreibt, konnten die Täter die Farbbeutel mit roter Farbe durch die Kontrollen schmuggeln. Die Farbe sollte offenbar Blut symbolisieren. (ome)
Man kann gegen das Vorgehen von Israel sein, doch ein Angriff auf die Sängerin lässt sich nur mit einen sehr tiefen EQ erklären.