Schweiz
ESC

Farbattacke auf Sängerin Yuval Raphael während ESC-Auftritt verhindert

epa12110834 Israel's Yuval Raphael performs the song "New day will rise" during the grand final of the 69th Eurovision Song Contest (ESC) in Basel, Switzerland, 17 May 2025. EPA/GEORGIO ...
Beim Auftritt von Yuval Raphael kam es zu einem Zwischenfall – das Sicherheitspersonal konnte jedoch Schlimmeres verhindern.Bild: keystone
ESC

Während Auftritt: Sicherheitsleute verhindern Farbattacke auf Israelin Raphael

Eine Farbattacke während dem Auftritt der israelischen Sängerin Yuval Raphael konnte vom Sicherheitspersonal verhindert werden.
18.05.2025, 09:0918.05.2025, 12:16
Mehr «Schweiz»

Ein SRF-Sprecher sagte, mindestens ein Mann und eine Frau hätten während der Show versucht, über die Absperrung auf die Bühne zu gelangen. Gemäss dem SRF wurden die Aktivisten aber vom Sicherheitspersonal aufgehalten.

«Einer der beiden Personen warf mit Farbe und ein Mitglied der Crew wurde dabei getroffen», so das SRF. Dem Crew-Mitglied gehe es aber gut und niemand sei verletzt worden. «Der Mann und die Frau wurden aus der Halle begleitet und der Polizei übergeben.»

Gemäss «ESC Kompakt» wurden zahlreiche Personen im Publikum von der Farbe getroffen. Im Fernsehen war die Aktion nicht zu sehen.

Wie der «Blick» schreibt, konnten die Täter die Farbbeutel mit roter Farbe durch die Kontrollen schmuggeln. Die Farbe sollte offenbar Blut symbolisieren. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nix sagen
18.05.2025 09:22registriert August 2020
Es ist so abstossend, was man dieser Frau antut. Die Sympathiepunkte holen sie damit definitiv nicht für ihr Gaza anliegen. Es war nur nervig und störend diese Leute in der Stadt. Gegen eine Sängerin welche sich Tod stellen musste um die Hamas zu überleben. Mehr falsche Zeit/Ort Paradoxon gibt es wohl nicht. Macht das bei dem Verbrecher der verantwortlich ist. Netanjahu. Bestimmt nicht bei dieser Frau. Ich freue mich, hat sie immerhin Platz 2 geholt. Basel ist nicht Antisemitisch!
23742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dominik Egloff
18.05.2025 09:20registriert November 2015
Das ist einfach nur respektlos, rücksichtslos und beschämend.
23745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maila
18.05.2025 09:55registriert März 2020
Wenn man bedenkt, was die Sängerin beim Angriff der Palästinenser bereits erleben musste (sich unter anderem unter Leichen verstecken), dann ist dieser Farbanschlag auf sie nicht einfach beschämend, sondern krankhaft.

Man kann gegen das Vorgehen von Israel sein, doch ein Angriff auf die Sängerin lässt sich nur mit einen sehr tiefen EQ erklären.
20325
Melden
Zum Kommentar
64
    Autofahrer fährt in Gossau SG Fussgänger an und verprügelt ihn

    Ein Passant ist am frühen Sonntagmorgen in Gossau SG von einem Autofahrer angefahren und anschliessend verprügelt worden. Der 23 Jahre alte Fussgänger musste sich in Spitalpflege begeben, vom Autofahrer fehlte am Sonntagvormittag jede Spur.

    Zur Story