Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Stopp-F-35»-Initianten protestierten mit «Trauerzeremonie» in Bern

«Stopp-F-35»-Initianten protestierten mit «Trauerzeremonie» in Bern

24.09.2022, 15:24
Mehr «Schweiz»

Mit einer «Trauerzeremonie» haben Kampfjet-Gegnerinnen und -Gegner am Samstag in Bern gegen die «Missachtung demokratischer Rechte» demonstriert. Grund für den Unmut ist die Unterzeichnung der F-35-Kaufverträge durch die Behörden.

Eine Allianz und Anhaenger der Gesellschaft fuer eine Schweiz ohne Armee, GSOA, demonstrieren gegen den Kauf der Kampfjets F-35 der Schweizer Armee, am Samstag, 24. September 2022, in Bern. Die Anhaen ...
Die Allianz lud gegen den F-35 zu einer «Trauerzeremonie» nach Bern, um sich «von der Demokratie zu verabschieden».Bild: keystone

SP, Grüne und die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (Gsoa) hatten mit einer Volksinitiative den Kauf der 36 Kampfjets verhindern wollen. Vergangene Woche zogen sie das Volksbegehren wegen der Vertragsunterzeichnung zurück. Man wolle keine Hand bieten für eine «Pseudo-Abstimmung», die angesichts fehlender Wirkung «einer demokratischen Farce» gleichkomme, hiess es.

Nun lud die Allianz gegen den F-35 zu einer «Trauerzeremonie» nach Bern, um sich «von der Demokratie zu verabschieden». Auf dem Bahnhofplatz versammelten sich rund 20 Personen unter einem schwarzen Kreuz mit der Aufschrift «RIP Democracy» («Ruhe in Frieden, Demokratie»).

Passantinnen und Passanten konnten am «Grab der Demokratie» eine Kerze anzünden. Mit der Kundgebung wollte die Allianz Bundesrat und Parlament zeigen, dass sie «die Missachtung demokratischer Rechte weder jetzt noch in Zukunft einfach so hinnehmen wird.» Auch sei man immer noch überzeugt, dass der F-35 ein grosses Risiko darstelle.

Die Schweiz kauft 36 Kampfflugzeuge für insgesamt 6.035 Milliarden Franken. Die US-Flugzeuge sollen ab 2027 bis 2030 ausgeliefert werden und die heutige Flotte der F/A-18 Hornet und F-5 Tiger ersetzen. Das Parlament genehmigte den Verpflichtungskredit am 15. September.

Das Schweizer Stimmvolk hat der Beschaffung neuer Kampfflugzeuge im September 2020 knapp zugestimmt. Allerdings war damals noch nicht bekannt, welcher Flugzeugtyp gekauft werden soll (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Northrop F-5 Tiger
1 / 11
Northrop F-5 Tiger
Northrop F-5 Tiger der Schweizer Luftwaffe.
quelle: eth-bibliothek zürich, bildarchiv/stiftung luftbild schweiz / swissair
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video zeigt Absturz von US-Kampfjet – Jetzt ist die Ursache geklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
therationalist
24.09.2022 15:54registriert Dezember 2017
Medienberichterstattung für eine Kundgebung von rund 20 Personen? Und von wem stammten all die "Zitate"?
Seltsamer Artikel in meinen Augen.
10620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
24.09.2022 16:12registriert Oktober 2020
„Nun lud die Allianz gegen den F-35 zu einer «Trauerzeremonie» nach Bern, um sich «von der Demokratie zu verabschieden»“

Dann sagen wir Demokraten dieser Allianz von ganzem Herzen:

Tschüss zäme!
8824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typ
24.09.2022 15:44registriert Dezember 2017
Eine wahrlich seltsame Vorstellung von Demokratie...
8523
Melden
Zum Kommentar
40
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story