Schweiz
Gesundheit

Blutversorgung auch während der Pandemie gesichert

Blutreserven auch während der Pandemie gesichert – obwohl Nachfrage wieder erhöht war

23.02.2022, 08:55
Mehr «Schweiz»

Die Versorgung der Schweizer Spitäler mit Blutprodukten ist auch im zweiten Corona-Jahr gewährleistet gewesen. Dies ist gemäss Blutspende SRK Schweiz unter anderem auch auf ein neues Online-Tool zurückzuführen.

So wurde von einigen Blutspendediensten im Hinblick auf die verordneten Schutzmassnahmen ein digitales Terminreservationstool eingeführt, wie die Organisation am Mittwoch mitteile. Damit konnten Blutspenderinnen und Blutspender gestaffelt aufgeboten werden.

Die Nachfrage nach roten Blutkörperchen, Plättchenkonzentraten und Plasma fiel 2021 wieder leicht höher aus, da anders als im Vorjahr kein Lockdown angeordnet wurde. Insgesamt wurden 268'202 Blutspenden verzeichnet (2020: 266'161, 2019: 271'624).

Blood flows into a centrifuge machine while Joe Ryan, of Pottsville, donates blood to the American Red Cross during a blood drive at Life Centre Foursquare Gospel in Pottsville, Pa. Thursday, Jan. 13, ...
Blut fliesst in eine Zentrifuge in einem Blutspendezentrum.Bild: keystone

Mehr Neuregistrierte für Blutstammzellspende

Im Bereich der Blutstammzellspende zieht Blutspende SRK Schweiz grundsätzlich eine positive Bilanz: Es habe 2021 an die Entwicklung der vergangenen Jahre angeknüpft werden können – das Wachstum habe sich fortgesetzt. Im Schweizer Register seien nun knapp 172'000 Personen registriert, rund 9500 mehr als im Vorjahr.

Die im Register für Blutstammzellspenderinnen und -spender eingetragenen Personen sind dabei im Durchschnitt jünger geworden. Bei den Neuregistrierten ist der Anteil der Unter-30-Jährigen von 49.4 auf 62.5 Prozent gestiegen. Dies ist gemäss Mitteilung gewollt; aus medizinischen Gründen bevorzugen Ärztinnen und Ärzte Transplantate von jüngeren Menschen.

Trotz der Zunahme sieht Blutspende SRK Schweiz auch Handlungsbedarf. Denn die registrierten Personen seien bei einer konkreten Anfrage für eine Blutstammzellspende immer seltener verfügbar. Die Verfügbarkeit lag 2021 bei 52.9 Prozent. Fast die Hälfte der Angefragten sagte aus medizinischen oder persönlichen Gründen ab.

Blutspende SRK Schweiz will Spenderinnen und Spender nun während des Registrierungsprozesses eng begleiten und regelmässig mit Newslettern sensibilisieren, damit soll die Spenderbindung erhöht werden.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
14 Dinge, die du nur kennst, wenn du ein Zwilling bist
1 / 16
14 Dinge, die du nur kennst, wenn du ein Zwilling bist
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Es gibt zu wenig Blutstammzellspender in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story