Schweiz
GLP

Nationalrat und GLP-Präsident Grossen will in Ständerat wechseln

Nationalrat und GLP-Präsident Grossen will in Ständerat wechseln

06.01.2023, 06:0012.01.2023, 14:47
Mehr «Schweiz»

Der Parteipräsident der Grünliberalen Schweiz, Jürg Grossen, will bei den nationalen Wahlen im Herbst 2023 für den Ständerat kandidieren. Dies gab die Berner Kantonalpartei des 53-jährigen Nationalrats am Freitag bekannt.

Nationalrat Juerg Grossen, GLP-BE, spricht an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 14. Juni 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Jürg Grossen im Juni im Nationalratssaal.Bild: keystone

Die Geschäftsleitung der Grünliberalen Kanton Bern habe Grossen einstimmig zuhanden der Mitgliederversammlung als Ständeratskandidaten nominiert, hiess es in einer Mitteilung. Die Parteiversammlung entscheidet am 2. Februar in Bümpliz.

Grossen sei ein erfahrener Nationalrat mit einem breiten Netzwerk in Bundesbern, teilte seine Partei mit. Als Unternehmer und Energiepolitiker könne er bei den grossen Herausforderungen der Zeit wichtige Beiträge leisten. Grossen sei «eine starke Stimme» für Wirtschaft und Gewerbe.

Grossen ist Elektroplaner. Der Vater von drei Kindern stammt aus der ländlichen Region Frutigen. Er sitzt seit 2011 für die GLP im Nationalrat. Seit 2017 ist er zudem Präsident der Grünliberalen Schweiz. Er folgte auf Gründungspräsident Martin Bäumle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kolumbianer macht Messi-Gesichtstattoo – und bereut dieses jetzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elke Wolke
06.01.2023 07:29registriert Oktober 2018
Viel Erfolg!
2111
Melden
Zum Kommentar
7
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story