Schweiz
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Ein «Trainscanner» für Europa – SBB-Ticket-Plattform verzögert sich

ICE 4, links, und Giruno, rechts, im Zuercher Hauptbahnhof am Samstag, 23. November 2019. An einem Medienanlass wurde die neue Flotte fuer den internationalen Personenverkehr praesentiert. (KEYSTONE/W ...
Der neue ICE4 soll Bahnverbindungen von der Schweiz nach Deutschland attraktiver machen. Bild: KEYSTONE

Die Einfahrt des einheitlichen Zugticket-Systems verzögert sich auf unbestimmte Zeit

Im Zuge des «Green New Deal» will die EU den internationalen Bahnverkehr massiv ausbauen. Ein Knackpunkt dabei sind einfachere Buchungssysteme. Die SBB macht Dampf – doch nun verzögert sich die neue Ticket-Plattform für internationale Reisen.
12.06.2020, 09:2512.06.2020, 09:51
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Corona-Baisse hin oder her: Die Förderung des internationalen Zugverkehrs ist eines der zentralen Ziele des «Green New Deals» der EU, der Europa bis 2050 klimaneutral machen soll. Mit schnelleren Bahnverbindungen, neuen Nachtzug-Linien sowie vereinfachten Ticket-Plattformen sollen die Deutsche Bahn & Co. Billigflieger stärker konkurrieren. 24 EU-Staaten haben vergangene Woche eine entsprechende Absicht kund getan. 2021 soll gar als «Jahr der Eisenbahn» ausgerufen werden.

Die Schweiz hat nicht an der Telefonkonferenz der Verkehrsminister teilgenommen, wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) auf watson-Anfrage erklärt. Als Nicht-EU-Mitglied ist die Schweiz nicht direkt in das Projekt involviert.

Dies stösst der Basler GLP-Nationalrätin Katja Christ sauer auf. In einem Vorstoss verlangt sie Antworten vom Bundesrat. Etwa wie sich die Schweiz aktiv an der Weiterentwicklung des Nachtzugnetzes beteiligt oder wie der Bund zur Idee eines so genannten EU-«Railscanners» steht, der analog der Flugticket-Plattform «Skyscanner» die günstigsten Verbindungen anzeigt.

Verzögerungen beim neuen SBB-Buchungssystem

Denn komplizierte, nicht einheitliche Ticketsysteme sind eine grosse Hürde, die den internationalen Personenverkehr ausbremsen.

Wer von Sparbiletten von der Schweiz nach Österreich, Frankreich oder Italien profitieren will, muss noch immer umständlich auf den Webseiten der jeweiligen Bahnen buchen. Die SBB haben darum vor einem Jahr ein komplett neues Buchungssystem für internationale Reisen angekündigt.

Aus der Internet-Steinzeit: Der aktuelle SBB-Webshop für internationale Tickets passt sich nicht der Bildschirmgrösse an.
Aus der Internet-Steinzeit: Der aktuelle SBB-Webshop für internationale Tickets passt sich nicht der Bildschirmgrösse an.

Denn der aktuelle Webshop der SBB für internationale Reisen ist mehr als angejährt. Teils werden Preise gar nicht erst angezeigt, das Design passt sich nicht der Bildschirmgrösse an. Via App sind keine internationalen Reisen buchbar. Das neue Ticket-Portal mit direkten Schnittstellen in die Vertriebssysteme der Eisenbahnen der vier Nachbarländer hätte 2020 online gehen sollen, verzögert sich nun aber.

Sparbillette etwa sind bislang nur für Deutschland-Verbindungen verfügbar. «Wir gehen Bahn für Bahn vor. Bereits umgesetzt ist die Anbindung der Deutschland-Sparpreise, derzeit umgesetzt wird die Anbindung des Frankreich-Verkehrs, danach werden der Italien-Verbindungen folgen. Ein erstes Zwischenfazit: Die Software erfüllt unsere Erwartungen», sagt SBB-Sprecher Raffael Hirt zu watson.

«Wir gehen Bahn für Bahn vor. Die Software erfüllt unsere Erwartungen.»
SBB

Erst wenn alle Nachbarländer integriert seien, werde der alte Ticketshop abgelöst. Wann dies der Fall sein wird, können die SBB noch nicht sagen. Das «hochkomplexe» Projekt habe sich auch wegen der Corona-Krise verzögert, die den europäischen Bahnverkehr lahmgelegt habe, so Hirt. Ist das neue Ticketsystem umgesetzt, können sich Schweizer Bahnpassagiere eine Buchung auf den Webseiten der ÖBB oder der SNCF sparen.

Denn grundsätzlich sollten die Ticketpreise dann überall gleich sein. «Die SBB kann dann auch Sparbillette für die Nachbarländer der Schweiz verkaufen». Weiter ist denkbar, dass das neue SBB-Ticketsystem auf Länder wie Belgien oder Holland ausgeweitet wird. Nach der Umsetzung für die Schweizer Nachbarländer sei auch die Integration anderer Bahnen denkbar, so Hirt.

Mehr Nachtzüge gefordert

Die neu in den Nationalrat gewaehlte Katja Christ (GLP) nach der Bekanntgabe des Endresultats fuer die Wahl in den Nationalrat im Wahlforum in Basel, am Sonntag, 20. Oktober 2019. (KEYSTONE/Georgios K ...
GLP-Nationalrätin Katja Christ will bessere Ticketsysteme für den europäischen Bahnverkehr. Bild: KEYSTONE

GLP-Nationalrätin Christ fordert weiter, dass sich die Schweiz aktiver an neuen Nachtzugverbindungen beteiligt. «Mit dem Nightjet haben uns die Österreicher abgehängt. Es braucht jetzt endlich eine Vorwärtsstrategie.»

Die SBB sagten im Februar zur NZZ, dass man in Zusammenarbeit mit den ÖBB neue Nachtzugsverbindungen wahrscheinlich per Ende 2022 aufnehmen werde. Im Fokus stehen Nachtzüge nach Kopenhagen, Rom und Barcelona.

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24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
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24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
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31 Kommentare
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Bulwark
12.06.2020 10:11registriert April 2015
Ich würde mir einen Nachtzug nach London wünschen. Ich wäre sofort bereit mehr zu bezahlen und auf Flugreisen nach Grossbritannien zu verzichten. Das lästige umsteigen in Paris und der damit verbundene Zeitverlust sind für mich aktuell noch ein Hindernis.
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Posersalami
12.06.2020 10:38registriert September 2016
Es wäre doch schon ein Fortschritt, wenn der Zug aus Zürich wenigstens im gleichen Bahnhof ankommen würde, wie der wo der Zug nach London abfährt.

Dieses einmal durch die Stadt Gerenne hat mich bisher auch von dieser Reise abgehalten.

Noch besser wäre natürlich eine schnelle Verbindung von Zürich nach Brüssel ohne Umweg über Paris. Aber da müsste Deutschland halt in die Puschen kommen.. noch viel besser wäre es, die Hochgeschwindigkeitsnetze der Länder endlich vernünftig zu verbinden.
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RandomNicknameGenerator
12.06.2020 10:21registriert Oktober 2018
"Mit dem Nightjet haben uns die Österreicher abgehängt." - man muss ganz ehrlich sein, das Gegenteil ist der Fall. Zürich ist der zweitgrösste Nachtzughub der ÖBB. Nur dank der ÖBB. Die Zusammenarbeit mit der ÖBB ist daher der richtige Weg.
Ich freue mich schon auf die neuen Nachtzüge 🥳
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