Schweiz
International

Reichsbürger-Treffen in der Schweiz – mit SVP-Gast

epa06254149 Defendant and so called 'Reichsbuerger' Adrian Ursache stands in the courtroom accompanied by special forces of justice officials in Halle, Germany, 09 October 2017. The accusati ...
Die Reichsbürger-Bewegung wurde in Deutschland als extrem gefährlich eingestuft. Viele von ihnen sind bewaffnet und schrecken nicht vor Gewalt zurück. Reichsbürger Adrian Ursache (Bild) wurde in Deutschland wegen versuchten Mordes angeklagt.  Bild: EPA/EPA

Waffennarren und Holocaust-Leugner: Reichsbürger-Treffen in der Schweiz – mit SVP-Gast

29.11.2018, 01:4129.11.2018, 09:59
Mehr «Schweiz»

Deutschland hat ein Problem mit den sogenannten Reichsbürgern. In der Bundesrepublik soll es rund 19'000 von ihnen geben – einige davon gelten als gewaltbereite Rechtsextremisten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet die Szene genau. 

Die Anhänger lehnen Deutschland als Staat und somit die Rechtsordnung strikte ab. Es kommt immer wieder zu Zwischenfällen mit Behörden und der Polizei. So wurde vergangenes Jahr in der Nähe von Nürnberg ein Polizist erschossen und zwei weitere verletzt. 

Wie aus einer Reportage von Schweizer Radio und Fernsehen hervorgeht, weicht die Szene nun in die Schweiz aus. Im Juli dieses Jahres hielten die Reichsbürger am Walensee ein dreitägiges Seminar unter dem Motto «Überleben im Willkürstaat» ab.

Holocaust-Leugner und SVP-Gast

Matthias Weidner, ein bekannter Reichsbürger, leitete das Seminar und tischte den Teilnehmern verschiedene Verschwörungstheorien auf. So ging es unter anderem um eine «geheime Weltregierung» und die anhaltende «Fremdverwaltung Deutschlands durch die Alliierten».

Matthias Weidner.
Matthias Weidner.Bild: screenshot twitter/melby_news

Gezweifelt wird auch am Holocaust. Die Gaskammern seien angeblich erst nach Kriegsende errichtet und die Kleidung der in den Konzentrationslagern inhaftierten Juden von deutschen Soldaten getragen worden. 

Zu Gast war Michael Räumelt, SVP-Vorstandsmitglied und Mediensprecher der Sektion Viamala GR. Der Unternehmensberater hielt am zweiten Tag einen rund zweistündigen Vortrag über «bewährte und praktizierte Möglichkeiten der Vermögenssicherung für Einzelne, Familien, Selbständige, Unternehmer im Ausland».

Zur Sprache brachte er auch die Kindswegnahme in Deutschland – ein unter Reichsbürgern häufig diskutiertes Thema. So sollen in Deutschland jährlich 100'000 Kinder von ihren leiblichen Eltern getrennt und teils an gleichgeschlechtliche Paare weitergereicht werden.

In einem Interview mit der Rundschau rechtfertigt Räumelt seine Aussagen. Er habe ein Herz für Kinder und setze sich für die betroffenen Eltern ein. Zudem will er nicht bemerkt haben, dass es sich um ein Reichsbürger-Treffen handelte. Weder habe er etwas

mit deren Ideologie zu tun, noch leugne er den Holocaust.

Schweizer Behörden sind wachsam

In Deutschland stellt man fest, dass die Bewegung zunehmend ins Ausland ausweicht. «Wir stellen immer wieder fest, dass tatsächlich Ausweichmanöver stattfinden. Dort, wo der Repressionsdruck am höchsten ist, versucht man natürlich letztlich auszuweichen», zitiert SRF Burkhard Körner, Präsident des Verfassungsschutzes Bayern.

Burkhard Körner.
Burkhard Körner.Bild: screenshot twitter/fwlandtag

In der Schweiz wird die Szene genau beobachtet – sie soll aus etwa 300 Personen bestehen. Laut dem Nachrichtendienst des Bundes sei die Lage hierzulande nicht bedrohlich. Die Bewegung gilt als friedlich und wird deutlich gemässigter eingeschätzt als in Deutschland. Zu Gewaltanwendung gegen Beamte sei es bislang nicht gekommen. (vom)

Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine_win_ig
29.11.2018 05:28registriert Dezember 2016
schon 300 dieser, schön ausgedrückt, Speziellen bei uns?

Und die Ausrede des SVPlers ist ja wohl so was von daneben...
31031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
29.11.2018 06:23registriert Juli 2017
Die haben doch keinen Reisepass, weil sie die BRD ablehnen. Wie können die slso ins Ausland?
22825
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
29.11.2018 06:13registriert November 2014
Warum toleriert die Schweiz solche Anlässe der Rechtsaussenszene? Regelmässig gab es in den letzten Jahren Schlagzeilen, dass die „neutrale“ Schweiz zuvorkommend Platz für solche „Meinungsfreiheit“ bietet. Da nichts dagegen gemacht wird, muss man wohl annehmen, dass die Zahl der Sympathisanten massiv grösser ist, als die erwähnten 300, welche die Behörden lediglich gut „beobachtet“ werden?
18738
Melden
Zum Kommentar
31
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story