Es gibt eine kanadische Restaurant-Kette, die «Swiss Chalet» heisst. Mit über 200 Filialen prägt deren Schriftzug unweigerlich die Landschaft Kanadas – aber auch die Geschmäcker. Denn in den Restaurants wird die «Swiss Chalet»-Bratensauce serviert, die übrigens Kult-Status in Kanada geniesst.
Die Kanadierin und watson-Mitarbeiterin Emily Engkent hat sie ihren Schweizer Arbeitskollegen aufgetischt. Wie die Kollegen aus der Redaktion – für einmal ganz untypisch für Schweizer – alles andere als neutral reagiert haben, siehst du im Video:
Wie sehr die Kanadier die «Swiss Chalet»-Bratensauce lieben, zeigen die folgenden Tweets:
Just Canadian Things - If you're sick, the best way to cure yourself is to eat Kraft Dinner and drink it down with Swiss Chalet sauce.
— Neco The Sergal 🌐 (@NecotheSergal) January 9, 2017
An "overseas" staycation wouldn't be complete without a trip to Swiss Chalet. We bought four big buckets of sauce to take home. pic.twitter.com/s4Yo3aI2Ed
— Stefan Mychajliw (@StefanMychajliw) December 27, 2016
1. Die durchschnittliche Schweizer Beiz serviert Bratwurst mit Fertigbratensauce aus dem Säckli, Morchelsauce aus dem Säckli usw. Ausserdem leert man gerne gemahlene Kuhhörner gemischt mit MSG, auch (Aromat' genannt) auf alles, Fleischkäse ist nun wirklich eine Zumutung für jeden, der nicht damit aufgewachsen ist, Emmentaler vom Supermarkt ist eine Beleidigung für die Käse-Nation Schweiz und ausserdem ist die Kalbsbratwurst - objektiv gesehen - eine grausam fade Angelegenheit.
2. Canadian pancakes FTW!