Schweiz
Italien

Napolis Fussball-Schläger planen Racheakt am FCZ

epa04190683 Gennaro de Tommaso, the leader of SSC Napoli 'Curva A' supporters, wears a shirt reading 'Speziale Libero' as he sits on the railing prior the Italy Cup final soccer ma ...
Gennaro de Tommaso gilt als einer der Anführer der Fussball-Schläger von Napoli. Bild: EPA/ANSA

«Wir werden euch abschlachten»: Napolis Fussball-Schläger planen Racheakt am FCZ

19.02.2019, 04:3819.02.2019, 04:46
Mehr «Schweiz»

Letzte Woche verlor der FC Zürich das Europa League-Spiel gegen die SSC Napoli zuhause im Letzigrund mit 1:3. Vor und nach dem Match spielten sich auf den Strassen traurige Szenen ab. Gewaltbereite Schläger aus beiden Lagern attackierten sich. Die Polizei musste hart durchgreifen.

Am Donnerstag findet nun das Rückspiel in Neapel statt. Laut «20 Minuten» haben Napolis Schläger Rache angekündigt. «Wir werden euch abschlachten» oder «In Neapel kann euch niemand beschützen» heisst es auf Social Media-Plattformen.

Ein Italiener aus Zürich sagte gegenüber der Zeitung, dass sich die Ultra-Szene in Napoli explizit auf Donnerstag vorbereite. Er warnt: Die Lage sei ernst. Auch FCZ-Fans könnten angegriffen werden, befürchtet der 36-Jährige, der offenbar anonym bleiben will.

Keine individuellen Anreisen

FCZ-Sprecher Finn Sulzer bestätigt das – man wisse von den Drohungen. Und weiter: «Leider gehört das bei zahlreichen Spielen zum Standard». Der Verein hat Reiseinformationen für das Rückspiel auf seiner Homepage publiziert.

Darin wird explizit erwähnt, dass die italienische Polizei von «einer individuellen Anreise zum Stadion mit der U-Bahn» abrät. Zudem sollen die FCZ-Fans bei Stadtrundgängen auf sämtliche Fanutensilien verzichten.

Die Ultra-Szene in Napoli gilt als besonders gewaltbereit. In der Vergangenheit hat es auch schon Tote gegeben – zuletzt im Dezember. Vor dem Spiel gegen Inter Mailand wurde ein Fan zu Tode gefahren. (vom)

Hooligan-Schlägerei auf dem Maagplatz in Zürich:

1 / 15
Hooligan-Schlägerei auf dem Maagplatz in Zürich
Am 28. Februar 2018 greifen FCZ-Schläger GC-Fans an, die sich auf dem Maagplatz im Zürcher Kreis 5 zum Marsch in Richtung Letzigrund-Stadion versammelt haben. Die FCZ-Schläger laufen vermummt aus dem Bahnhof Hardbrücke in Richtung Maagplatz. (Alle Bilder: StapoZH)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hooligan-Gewalt in Basel:

Video: telebasel
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
19.02.2019 06:25registriert August 2016
Diese Volldeppen. Eigentlich wäre von der Konstellation her (FCZ klar schwächer, zwei doch ziemlich innovative Kurven) einer Fan-Freundschaft nichts im Weg gestanden. Aber die präpubertären Südkurvenschläger kriegen das genausowenig auf die Reihe wie die mafiös organisierten Napoletaner...
40139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
19.02.2019 07:14registriert Juni 2018
Kann man diese Südkurven-Schläger und Ultras (oder wie sich nennen wollen) beider Lager nicht einfach auf eine Insel sperren, wo sie sich den ganzen Tag die Köpfe einschlagen können bis keiner mehr übrig bleibt?
Elba wäre doch ganz in der Nähe...
27441
Melden
Zum Kommentar
avatar
xlt
19.02.2019 06:54registriert August 2018
Stichschutzwesten nicht vergessen. Und die Schuhe gut binden, Neapel kann man gut in schnellen Schritten besichtigen.
15710
Melden
Zum Kommentar
54
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story