Schweiz
Justiz

Neun Jahre nach seiner Tat ist der Hönggerberg-Mörder wieder in Zürich unterwegs

Zahlreiche Kerzen brennen am Sonntag, 25. November 2007, an der Bushaltestelle Hoenggerberg in Zuerich. An dieser Bushaltestelle ist am Freitagabend die 16-jaehrige Francesca vor den Augen ihres gleic ...
25. November 2007: Im Gedenken an das Opfer wurden Blumen und Kerzen an der Bushaltestelle abgelegt.Bild: KEYSTONE

Neun Jahre nach seiner Tat ist der Hönggerberg-Mörder wieder in Zürich unterwegs

29.08.2016, 08:2029.08.2016, 08:32
Mehr «Schweiz»

Knapp neun Jahre ist es her, dass die Stadt Zürich von einem der unbegreiflichsten Mordfälle der Schweiz erschüttert wird: Der damals 23-jährige Luis W. erschiesst am 23. November 2007 bei der Bushaltestelle Hönggerberg die 16-jährige Coiffeuse-Lehrtochter Francesca. Sie hat dort auf den Bus gewartet, Opfer und Täter kennen einander nicht.

Luis W. hat an diesem Tag die Rekrutenschule abgeschlossen, die Tatwaffe ist sein Sturmgewehr. Ein Motiv kann der junge Mann keines nennen: «Ich weiss es nicht, ich kann es nicht erklären», antwortet er dem Richter im Zuge der Verhandlung.

Das Obergericht verurteilt ihn im August 2009 wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von 17 Jahren – aufgeschoben zugunsten einer stationären Massnahme. Doch kürzlich ist Luis W. bereits wieder in Zürich gesichtet worden, ob begleitet oder unbegleitet ist ungewiss. Das berichtet der Tages-Anzeiger.

Luis W. könnte sich in einer offenen Einrichtung befinden

Warum sich der Mörder von Francesca auf Hafturlaub befand, will das Amt für Justizvollzug aus Amtsgeheimnis- und Datenschutzgründen nicht verraten. Denkbar ist jedoch die Theorie, dass sich Luis W. inzwischen in einer offenen Einrichtung befindet.

Dies aus folgenden Gründen: Stationäre Massnahmen sind auf eine Höchstdauer von fünf Jahren beschränkt. Da diese Frist im Fall von Luis W. im Dezember 2014 abgelaufen wäre, muss das Bezirksgericht damals eine entsprechende Verlängerung verhandeln – und entscheidet auf weitere fünf Jahre.

Dies gestützt auf ein psychiatrisches Gutachten vom Mai 2014, in dem die Rückfallgefahr für ein Tötungsdelikt als moderat, für schwere Gewaltdelikte als moderat bis deutlich und für Gewaltdelikte allgemein als deutlich eingeschätzt wird. «Letztlich haben noch keine Behandlungsziele erreicht werden können», zitiert das Gericht den Gutachter.

Erster Ausgang bereits 2014

Der Psychiater empfiehlt damals eine Verlängerung der stationären Therapie um fünf Jahre. Zudem rät er, Luis W. «unter Einforderung eines tadellosen Vollzugsverhaltens zunehmend grössere Urlaube zu bewilligen».

Das Gericht folgt dieser Empfehlung und sieht damals vor, dass Luis W. noch mindestens zwei Jahre im geschlossenen Vollzug bleibt und dann für mindestens zwei weitere Jahre in ein offenes Wohn- oder Arbeitsexternat wechselt. Da dieses Urteil nun vor knapp zwei Jahren gefällt wurde, könnte es sein, dass Luis W. sich inzwischen in einer entsprechenden offenen Einrichtung befindet.

Zum ersten Mal hatte Luis W. bereits im Jahr 2014 einen fünf- und einen achtstündigen milieutherapeutischen Ausgang erhalten. Ziel derartiger Ausgänge ist es, das erlernte soziale Verhalten ausserhalb der Gefängnismauern zu erproben. Dabei wird der Häftling von Therapeuten begleitet und beobachtet. (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
29.08.2016 08:28registriert August 2015
Sollte dieser reisserische Titel nicht im Blick stehen?
15515
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith (2)
29.08.2016 11:54registriert März 2016
Je mehr dieser Mann jetzt wieder durch die Medien geschleift wird, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass seine (Re-)Sozialisierung gelingt. Aber Hauptsache, die Klickrate stimmt.
7811
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
29.08.2016 09:37registriert Februar 2014
Das Ziel unserer Justiz, Straftäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren, ist ok. Aber wenn einer einfach aus heiterem Himmel eine Person abknallt sind diese 9 Jährchen viel zu wenig. Der Gesetzgeber muss unbedingt Korrekturen vornehmen.
8123
Melden
Zum Kommentar
55
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story