Schweiz
Justiz

Drahtzieher der Winterthurer Dschihadisten-Szene aus U-Haft entlassen

Drahtzieher der Winterthurer Dschihadisten-Szene aus U-Haft entlassen

16.02.2017, 11:5516.02.2017, 13:18
Mehr «Schweiz»

Der mutmassliche Drahtzieher der Winterthurer Dschihadisten-Szene ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Dies bestätigt die Bundesanwaltschaft auf Anfrage von Radio Top. Das zuständige Zwangsmassnahmengericht hat Ersatzmassnahmen angeordnet. Zuvor ist die Untersuchungshaft mehrmals verlängert worden.

Sollte der Beschuldigte die Massnahmen missachten, würde er sofort wieder in Untersuchungshaft gesetzt. Welche Ersatzmassnahmen angeordnet wurden, gibt die Bundesanwaltschaft nicht bekannt. Möglich wären Ausweissperren, Rayonverbote, regelmässige Meldepflicht, Arbeitspflicht, ärztliche Behandlung oder Kontaktverbote. Auch das Tragen einer Fussfessel könnte angeordnet werden.

Die Bundesanwaltschaft führt gegen den Mann eine Untersuchung wegen Unterstützung einer kriminellen Organisation sowie Widerhandlungen gegen das Bundesgesetz über das Verbot der Gruppierungen al-Kaida und «Islamischer Staat» sowie verwandter Organisationen. Er ist am 16. Februar 2016 verhaftet worden. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Auffahrunfall vor Fussgängerstreifen

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Über 10'000 Menschen trotzen an der Genfer Lake Parade dem Regen
Es kamen viel weniger Besucher als noch 2024. Doch diejenigen, die kamen, liessen sich an der Genfer Lake Parade nicht vom Regen von ihrer Feierlaune abhalten.
Die Lake Parade hat am Samstagnachmittag in Genf bei strömendem Regen mehr als 10'000 Menschen angezogen. Zu grösseren Zwischenfällen kam es bei der diesjährigen Ausgabe der Techno-Parade nicht.
Zur Story