Schweiz
Klima

Manipulation von Abgastests verhinderte CO2-Reduktion im Verkehr

Manipulation von Abgastests verhinderte CO2-Reduktion im Verkehr

22.12.2016, 15:2122.12.2016, 15:37
Mehr «Schweiz»

Der Ausstoss des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) von Personenwagen im Verkehr ist noch nicht im gewünschten Umfang reduziert worden. Das Bundesamt für Energie (BFE) sieht vor allem die Manipulationen von Abgastests als Grund für diese Entwicklung.

Das Ziel der CO2-Gesetzgebung, die Emissionen von neuen Personenwagen bis Ende 2015 auf 130 Gramm CO2 pro Kilometer (CO2/km) zu senken, wurde um rund 5 Gramm CO2/km verfehlt, wie das Bundesamt für Energie (BFE) am Donnerstag mitteilte.

Es legte seinen Bericht über die Auswirkungen der im Juli 2012 in Kraft getretenen CO2-Emissionsvorschriften vor. Demnach habe der Ausstoss noch nicht wie gewünscht reduziert werden können, weil die Werte, die auf dem Prüfstand gemessen wurden, zunehmend von jenen im realen Strassenverkehr abgewichen seien.

VW: Bilder aus der guten alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)

1 / 41
VW: Bilder aus der guten alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)
VW und die gute alte Zeit. Nun ja, genau genommen gilt das für die Geburt des Unternehmens nicht. Es stammt aus dem Deutschland der späten 30er und bekanntermassen haben unsere Nachbarn schon bessere Zeiten gesehen. Der Punkt ist: VW hat seine Wurzeln ...
quelle: united archives / nolte
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ihre spezifischen Zielvorgaben hätten die einzelnen Importeure jedoch grösstenteils erreicht. Verschiedene Vollzugsmodalitäten wie die gewichtsabhängige Berechnung der Zielvorgabe sowie Spezialzielwerte für einzelne Marken hätten zum Erreichen des Ziels geführt.

Keine Wettbewerbsverzerrung

Trotz wachsendem Fahrzeugbestand und mehr Verkehr sei der Ausstoss von 2012 bis 2015 ungefähr auf dem gleichen Niveau geblieben. Damit hätten die CO2-Emissionsvorschriften dazu beigetragen, den CO2-Ausstoss zu stabilisieren.

Die jährlichen Zahlungen, die wegen der Überschreitungen geleistet werden mussten, befanden sich gemäss BFE von 2012 bis 2015 im ein- bis tiefen zweistelligen Millionenbereich.

Schweiz
AbonnierenAbonnieren

Gemäss dem BFE hätten die CO2-Emissionsvorschriften keine wesentlichen Verzerrungen auf den Wettbewerb gehabt: Die Absatzzahlen seien weiterhin hoch geblieben und der Anteil des Direkt- und Parallelimports seien bei rund 7 Prozent stabil geblieben.

Seit Juli 2012 galten in der Schweiz Vorschriften zum Ausstoss von CO2. Sie verpflichteten Auto-Importeure, die Emissionen von neuen Personenwagen bis Ende 2015 auf 130 Gramm zu senken. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 5.6 Liter Benzin pro 100 Kilometern. (gin/sda)

Die besten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)

1 / 12
Die besten Autos im Jahre 2015/2016 (nach Jeremy Clarkson)
Mazda MX-5 2.0 Sport Recaro /
Clarksons Verdikt: «Ein Heilmittel gegen Depressionen. Man kann einfach keine schlechte Laune haben, wenn man es fährt.» /
Bild: mazda.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story