Schweiz
Kommentar

Ich jobbte an der Giardina. Wieso hab ich so viele Sexszenen geschrieben?

giardina 2017
Hier wird es Nacht und Tag, es blitzt und donnert, und wetterfeste Kinder haben Spass.Bild: sme
Kommentar

Wieso hab ich so viele Nacktszenen geschrieben? Mein Einsatz an der Sex-, äh Gartenmesse 

65'000 Menschen besuchten die Giardina in Oerlikon. Ich hatte dort einen Job. Mit Gärtnern hatte er nichts zu tun. Eine Glosse.
20.03.2017, 19:5021.03.2017, 06:58
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Hoi, Koi!», denke ich. Ich denke beim Anblick von Kois meist was Blödes. Sie gefallen mir einfach nicht. Sie sehen so krank aus. Hautkranke Fische. Die Kois in der Halle 1 des Messegebäudes in Oerlikon baden direkt neben einer Disco. Jedenfalls hängt eine riesige Discokugel von der Decke, Nebel steigt auf, es donnert, Kinder flitzen ungerührt auf einer riesigen Schaukel über einen Teich. Polaroidkameras für Selfies hängen von der Decke.

giardina 2017
Jeder dieser Kois sei 10'000 Franken wert, heisst es. Angeblich kann man sie streicheln wie Büsis. Oder angeln. Aber dann kommt die Polizei.Bild: giardina

Es riecht ganz leicht nach Kompost. Ich bin an der Giardina. Das Tram zur Gartenmesse war so voll wie sonst nur zu einem FCZ-Match im Letzigrund.

Alle grünen Daumen zeigen völlig erigiert nach oben. Ich habe keinen. Ich habe in meinem Leben sämtliche Pflanzen, die mir anvertraut wurden, ins Jenseits der Komposthaufen befördert.

Besonders schnell führte ich mal als Teenie den Exitus einer Zimmerpflanze herbei, als ich versuchte, ein paar winzig kleine Milben mit Parfum zu töten. Was also mache ich an einer Gartenbaumesse? Vorlesen.

Ich bin jetzt in meiner Freizeit Schriftstellerin. Ein Stand hat mich gefragt, ob ich einen Tag lang lesen würde, immer mal wieder, nur ganz kurz, damit es die potentiellen Kundengespräche nicht stört, aber damit der Titel des Standes «Garten der Poesie» gerechtfertig ist.

giardina 2017
Dieses Gärtchen der Poesie mit seinen Mauern aus Büchern und echten Bäumen muss man sich mit 13'000 Menschen pro Tag vorstellen.Bild: giardina

Der Stand ist schön. Er hat als einziger diesen gemütlichen Pippi-Langstrumpf-Charme und eine Gartenmauer aus 20'000 Büchern. Dafür hat er prompt den Preis als schönster Showgarten gewonnen. Er war schon im Fernsehen, alle wollen ihn sehen. Mich eher weniger.

Ich mach das wie ein abgebrühter Gemüseraffel-Verkäufer. So lange ins Mikro labern und dabei gezielt die Worte «Sonderaktion», «Hammer» und «Gartengrill» einsetzen, bis ein paar liebe Leute stehen bleiben. Gartengrill nützt immer.

Der ganze 2. Stock der Messe ist voller Gartengrills. Alle Männer flippen aus. Am besten gefällt ihnen allerdings ein Mini-Gummiboot für den Biertransport im Jacuzzi. Und der Pool mit dem höhensverstellbaren Boden. Eine Frau tut nichts anderes, als den ganzen Tag lang den Boden per Knopfdruck zu heben und zu senken. Ihre Zuschauer sind fassungslos und gebannt.

giardina 2017
Geeeeeeiiiiil!Bild: sme
giardina 2017
Hinter diesem aufwändig auf Stahl polierten Monsterfisch verbirgt sich der höhenverstellbare Pool.Bild: sme

Eigentlich möchte ich gern ein lustiges Kapitel lesen, das mit dem Ablegen von Unterwäsche beginnt. Leider sind da sehr, sehr viele Kinder. Ich suche hektisch nach was Angezogenem. Wieso zum Teufel habe ich so viele Sexszenen geschrieben? Und Masturbationsfantasien? Wieso??? Gibt es überhaupt ein einziges Kapitel ohne Sex-Kontext? Wie ist das bloss gekommen? Ich musste schon neulich an einer Lesung mein Programm umstellen, weil meine Eltern kamen. Aaahhhhhh!

giardina 2017
Ein Grillfelsen! Hammerhammerhammer! Passt aber nur in einen Riesengarten.Bild: sme

Direkt neben «meinem» herzigen Garten ist die Champagnerbar. Bestimmt hülfe jetzt Champager. Hülfe suchend gehe ich rüber und kriege einen Löffel mit Schweizer Kaviar in den Mund geschoben.

Was hat Kaviar schon wieder mit Gartenbau zu tun? Hmmm ... Nichts! Genau! Aber fein ist er.

Kann man eigentlich Kois zur Kaviar-Produktion abrichten? An einem Stand mit Korblampen ist eine Tänzerin in einen korblampenähnlichen Käfig gesperrt und muss sich verrenken. Daneben: 5000 Paar Gummistiefel und Gartenhandschuhe mit Blümchenprints.

Der Schaugarten von Winkler & Richard an der weltweit groessten Indoor-Gartenveranstaltung Giardina fotografiert vor der Eroeffnung am Dienstag, 14. Maerz 2017 in der Messe Zuerich. Die Gartenvera ...
Kann man sich gönnen.Bild: KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

Leider heisst mein Buch nicht «Das Glück trägt Blumen als Gewand» oder «Ich pflücke keine geknickten Blumen» oder «Liebe lässt alle Blumen blühen». 

Mein Buch heisst «Fleisch» und fertig. Sein Umschlag zeigt abstraktes Wagyu-Beef. Nichts Pflanzliches. Fuck me.

Wieso hab ich kein Märchenbuch mitgenommen? Irgendwas «Schönes», wie meine Mutter sagen würde? Wieso habe ich nicht meine innere Trudi Gerster gechannelt?

Der Schaugarten der Lamprecht Baumschulen an der weltweit groessten Indoor-Gartenveranstaltung Giardina fotografiert vor der Eroeffnung am Dienstag, 14. Maerz 2017 in der Messe Zuerich. Die Gartenvera ...
Tschüss, kleiner Märchengarten, miss you!Bild: KEYSTONE

Irgendwann ist es Abend. Der letzte Kaviar ist gegessen. Der Standchef schleppt einen Schlauch herbei und spritzt. Schliesslich wachsen hier echte Blumen und Bäume, und echte Spinnen sind während der Lesungen über meine Seiten gekrabbelt.

Ach ja, nach einem Versuch mit einem angezogenen Kapitel hab ich für den Rest des Tages dann doch die Unterwäsche-Passage bevorzugt. Es hat in dieser feuchtfröhlichen Welt der spriessenden Triebe, Bars und Badelandschaften niemanden gestört.

P.S. Dieser Text ist auf Druck von Patrick Toggweiler entstanden. Er macht sehr viel Krafttraining. Deshalb hab ich nicht gewagt, ihm allzu lange zu widersprechen. 

Kein Grill? Mit einem dieser 15 Lifehacks gibt's trotzdem eine geile Grillparty

1 / 17
Kein Grill? Mit einem dieser 15 Lifehacks gibt's trotzdem eine geile Grillparty
Keine Lust, einen überteuerten Baumarkt-Grill zu kaufen? Dafür Lust, mal kreativ zu werden? Eine der folgenden Sachen hast du bestimmt irgendwo im Haushalt, Keller, Garage oder Garten. Eine grosse Pelati-Dose, zum Beispiel ...
quelle: lifehacker.com / lifehacker.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
20.03.2017 21:41registriert August 2015
Das nächste mal bitte noch mit einem Video der lesenden Frau Meier.

Und vor Herr Toggweiler muss man keine Angst haben, spielen sie ein Lied aus Disneys "Frozen" ab, dann bricht er sicherlich weinend zusammen. 😜
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
20.03.2017 23:12registriert März 2014
Hätte ich gewusst, dass Sie da sind, Frau Meier, wäre ich mit Picknickdecke und Cervelat an diese Messe gekommen und hätte Ihrer Lesung gelauscht!
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
20.03.2017 22:10registriert November 2015
Das Tram war vollkommen leer? :D

Hätte ich gewusst, dass es Unterwäsche-Passagen auch an der kinderfreundlichen Giardina gibt, hätte ich mir noch einen Besuch überlegt.
Und haben Sie keine Angst vor Herrn Toggweiler. Er verliert gegen Frozen und Herrn Fehr.
http://www.watson.ch/Schweiz/Kommentar/822760502-Wie-ich-den-Krieg-gegen-Disney-und-«Frozen»-verlor
😉
223
Melden
Zum Kommentar
14
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story