Schweiz
Leben

Schulbeginn: Diese tollen Erinnerungen haben wir an unsere Schulzeit

User Unser

Was ist deine Lieblingserinnerung aus der Schulzeit?

12.08.2024, 19:5212.08.2024, 19:52

In einigen Kantonen ist es diese Woche schon wieder so weit: Schulanfang. Tausende Kinder machen sich mit Schuelzgi ausgerüstet auf ins Klassenzimmer.

Da schwenken die Gedanken wieder einmal zurück an die guten alten Zeiten. Wir wissen erst jetzt, wie schön wir es damals eigentlich hatten.

Was die watsons Tolles erlebt haben, kannst du hier lesen. Und was war es bei dir? Wir freuen uns, wenn du deine Erinnerungen mit uns teilst.

Der Schulweg

«Mein Schulweg war über 1 km und wir waren immer ein ganzes Grüppli, das zusammen den Weg bestritten hat. Eine Abkürzung gab es – durch den Garten vom Schloss, welches einst Madame De Meuron gehörte! Das Privatgrundstück zu betreten war aber eigentlich strikte verboten und unsere Eltern warnten uns vor den Windhunden, die uns jagen würden, wenn wir dort durchgehen. Hat uns anscheinend wenig gekratzt, weil die Abkürzung war 1. nützlich und 2. war es aufregend, zu zehnt über die Mauer zu klettern und unsere Sprint-Skills auszupacken. Ob es diese Windhunde wirklich gegeben hat, weiss ich bis heute nicht.»
Alina Kilongan 
Eine meiner schönsten Erinnerungen dieser Zeit ist der Schulweg. In meiner Primarschule waren Einräder voll in und ich bin fast jeden Tag mit drei Freundinnen zur Schule geradelt. In der Pause haben wir ausgefallene Choreos mit Pingpongbällen auf Löffeln, die wir im Mund balanciert haben, geübt. Natürlich nur mit einem Ziel – ein Auftritt im «WETTEN, DASS...». Leider hat uns Gottschalk nie eingeladen.
Alexandra Heusi 
mädchen fährt auf blumenwiese einrad
Wie gut waren deine Einrad-Künste?Bild: Shutterstock

Süssigkeiten

Meine Primarlehrerin hatte immer diese grünen Bonbons, die sie verteilt hat. Die habe ich auch noch viele Jahre danach gekauft.
Corina Mühle 
sport fresh bonbons
Wer kann sich an diese Bonbons erinnern?Bild: migros

Die Pause

Da unser Haus einer Schlammlawine zum Opfer fiel, musste unsere Familie von einem kleinen Bergdorf in die «Stadt» ziehen. Für mich als Fünftklässler hiess das, die Schule zu wechseln. Dort war ich der Aussenseiter, bis eines Tages die Jungs einen zu wenig hatten, um in der Pause Fussballzuspielen. Das war dann glücklicherweise mein Schlüssel in die Gruppe. Von da an durfte ich immer mitspielen und habe Freunde gefunden, die ich bis heute habe.
Sergio Minnig 

Diddl

Eine ganz wichtige Erinnerung bei mir: Meine ganze Schulausrüstung war voll mit Diddl-Maus: Schulthek, Etui, Trinkflasche, Freundebuch, Schultüte. I was obsessed. (Ich habe natürlich darauf bestanden, dass sich meine Primarlehrerin in meinem Freundebuch verewigt …)
Michelle Claus 
Mouse with teddy bear by Thomas Goletz, SWITZERLAND - CIRCA 2004: stamp printed by Switzerland, shows Mouse with teddy bear by Thomas Goletz, circa 2004
Diddle
Diddl war das Grösste.Bild: imago images

Schulhefte einfassen

Eines meiner Highlights war in der Primarschulzeit das Einfassen der Hefte und vor allem das Aussuchen des Papiers, das ich dazu verwendete. Dieser Akt hatte irgendwie immer etwas sehr Feierliches.
Katja Burgherr 
Welche tollen Erinnerungen hast du an die Schulzeit? Schreibe es in die Kommentare!

(cmu)

Mehr zur Schule:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Design-Fails in Schulen
1 / 43
Design-Fails in Schulen
Das Piktogramm könnte unter Umständen für Verwirrung sorgen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Können watsons noch Schnürlischrift schreiben?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Jennifer Lawrence will eine «sexy Mutter» sein – und wird dafür zerrissen
Jennifer Lawrence plaudert offen über ihre Schönheits-OPs. Doch ihr Wunsch, auch als Mutter sexy auszusehen, beschwört einen Shitstorm herauf. Ist es unverständlich, sich für das eigene Aussehen zu entscheiden?
Stress, Schlafmangel und dann soll man sich auch noch zurechtmachen, während zu Hause das absolute Chaos herrscht? Wer Kinder hat, weiss: Das eigene Aussehen leidet oft ein wenig. Offenbar geht es Promis da ähnlich.
Zur Story