Schweiz
Leben

Dry January: So wirkt sich die Abstinenz auf deinen Körper aus

Diese Folgen hat der Dry January für deinen Körper

Ein ganzer Monat ohne Alkohol? Dieser Challenge stellen sich im Januar Menschen auf der ganzen Welt. Wir erklären, wie es um den Alkoholkonsum in der Schweiz steht und welche Folgen die Abstinenz für deinen Körper hat.
04.01.2023, 18:5716.02.2023, 11:19
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Konsum von Alkohol gehört in der Schweiz – so wie in vielen anderen (europäischen) Ländern auch – zum guten Ton. Ein Gläschen Wein in angenehmer Gesellschaft oder ein Bier nach dem Feierabend ist nicht nur gesellschaftlich toleriert, sondern fast erwünscht. Das weiss jeder, der sich bereits einmal rechtfertigen musste, wieso er nicht auch anstossen wolle – ein Gläschen habe doch «noch niemandem geschadet».

Geht es nach dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), darf ein gesunder erwachsener Mann zwei, eine gesunde erwachsene Frau ein Glas Alkohol pro Tag trinken. «Ein Glas» bedeutet eine Stange Bier, ein Glas Wein oder ein Gläschen Schnaps – also umgerechnet 10 bis 12 g Reinalkohol. Der jährliche Reinalkohol-Konsum pro Kopf beträgt 2020 laut Sucht Schweiz 7,6 Liter. Wie viel Alkohol für einen Menschen unschädlich ist, hängt von dessen Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand und weiteren Faktoren ab.

Wie viel Alkohol ist zu viel?

Vier von fünf Schweizern haben einen unproblematischen Umgang mit Alkohol – jeder fünfte jedoch entwickelt ein problematisches Trinkverhalten und trinkt zu viel oder zu oft alkoholhaltige Getränke. Ob jemand alkoholsüchtig ist, muss von Person zu Person neu und von einer Fachperson beurteilt werden.

Indizien dafür können jedoch folgende Punkte sein: Kontrollverlust über die Menge und Regelmässigkeit des Konsums, steigende Alkoholmengen und ständige Gedanken an das Suchtmittel.

ARCHIV - 06.12.2021, Berlin: Ein Kneipenwirt reicht in einer Berliner Gastst
Bild: keystone

Von risikoreichem Konsum wird gesprochen, wenn die trinkende Person sich selbst oder ihr Umfeld durch den Konsum von Alkohol gefährdet. Hierbei wird unterschieden zwischen chronischem und episodischem risikoreichem Konsum.

Als chronisch gilt, wenn man regelmässig täglich zwei (als Frau) beziehungsweise vier (als Mann) oder mehr alkoholische Getränke trinkt. Episodischer risikoreicher Konsum beschreibt den Konsum von mindestens vier (als Frau) beziehungsweise fünf Getränken (als Mann) innert weniger Stunden, wenn dies mindestens einmal im Monat vorkommt.

Frauen vertragen Alkohol grundsätzlich weniger gut als Männer, weil ihr Körper weniger Enzyme besitzt, die in der Lage sind, den Alkohol zu spalten.

Was ist der Dry January?

Der Dry January – zu Deutsch «trockener Januar» – ist eine weltweite Challenge, die dazu aufruft, während des ganzen ersten Monats des Jahres keinen Alkohol zu trinken. Wer mitmacht, kann Preise gewinnen und es gibt eine App, welche einen durch die Abstinenz begleitet. Neben dem Verzicht auf Alkohol geht es dabei auch darum, seinen Alkoholkonsum ganz grundsätzlich zu hinterfragen und zu reflektieren, wann und wie man trinkt.

Ins Leben gerufen wurde der Dry January von Alcohol Change UK, einer britischen Wohltätigkeits- und Kampagnenorganisation.

Für wen lohnt er sich besonders?

Die Challenge eignet sich besonders für Personen, die ihren Konsum etwas regulieren möchten oder jene, die nach einem Monat voller Geschäftsapéros und Weihnachtsfeiern eine Alkoholpause einlegen möchten. Für einigermassen moderate, aber regelmässige Konsumenten kann eine Pause viele Vorteile haben – doch dazu später mehr.

Nicht beim Dry January mitmachen sollten Menschen, die ein ernsthaftes Alkoholproblem haben – die könnten nämlich gefährliche Entzugserscheinungen erleiden, die ärztlicher Kontrolle und Betreuung bedürfen. Solche Entzugssymptome sind beispielsweise Schlaflosigkeit, Schwitzen, Übelkeit, Depressionen und sogar Halluzinationen.

Welche negativen Folgen hat Alkoholkonsum für den Körper?

Übermässiger Alkoholkonsum wirkt sich schädlich auf Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Nervensystem und Muskulatur aus. Ebenfalls erhöht er das Risiko, an Krebs zu erkranken – besonders im Mund- und Rachenbereich, der Speiseröhre, im Darm und den Brustdrüsen. Auch das Risiko für Demenz und Impotenz steigt mit erhöhtem Alkoholkonsum.

Frau hinter Weinglas will keinen Alkohol trinken.
Bild: Shutterstock

Welche positiven Folgen hat die Abstinenz?

Je nachdem, wie viel Alkohol eine Person im Schnitt so trinkt, fallen die Effekte des Dry January stärker oder weniger stark aus:

  • Klarere Gedanken
  • Bessere Konzentration
  • Gewichtsverlust
  • Leber wird entlastet, Körper wird besser entgiftet
  • Schöneres Hautbild
  • Stärkeres Immunsystem
  • Tieferer Blutdruck
  • Verbesserte Qualität des Schlafs
  • Auseinandersetzen mit eigenem Alkoholkonsum
  • Geld sparen

Wie wird die Challenge kritisiert?

Wer wirklich zu viel trinkt, sollte seinen Konsum besser reduzieren, als ihn gänzlich zu streichen – so kann das Verhalten nachhaltiger geändert werden. Wer ganz aufhört und dann nach einem Monat wieder in seine alten Muster fällt oder sogar noch mehr trinkt, hat nicht wirklich von der Challenge profitiert.

Grundsätzlich mache es aber für alle Sinn, dem Körper einmal eine Pause vom Alkohol zu geben und sich aktiv mit seinem Konsum auseinanderzusetzen. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Teilnehmer angibt, auch nach Ablaufen des Monats noch weniger zu trinken als davor.

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf Stadien der Trunkenheit ...
1 / 7
Die fünf Stadien der Trunkenheit ...
Aus Australien erreichen uns diese wunderbar lehrhaften Bilder, die man zeitlich zwischen 1863 und 1868 ansiedelt.
quelle: charles percy pickering / new south wales state library / charles percy pickering / new south wales state library
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Da läuten die Alarmglocken – Suchtberaterin nimmt Nicos Alkoholkonsum unter die Lupe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John M
04.01.2023 20:20registriert Januar 2016
Bin nun schon seit drei Jahren trocken und fühle mich so gut wie nie zuvor 😁

Wollte zuerst gar nicht wahrhaben das ich ein Problem habe da ich nicht täglich getrunken hatte und ohne Probleme für mehrere Wochen verzichten konnte (episodischer Trinker).

Durch eine Beratungsstelle bin ich zum Entschluss gekommen es gänzlich bleiben zu lassen. Nach zwei Terminen stand der Entschluss fest und ich habe seit dem dieses Gift nie wieder angefasst. War die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich kann jedem der aufhören will raten sich eine Beratungsstelle zu suchen (fast jede Gemeinde hat eine).
1216
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
04.01.2023 20:02registriert März 2017
Mein trockener Januar dauert nun schon 14 Monate. Nüchtern zu sein ist super! In jeder Hinsicht.
818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
04.01.2023 19:18registriert Januar 2018
Oder man trinkt allgemein übers Jahr keinen bis wenig Alkohol, so wie ich.
9829
Melden
Zum Kommentar
93
BibisBeautyPalace' Ex-Mann Julienco hat sich von seiner Freundin getrennt
Vor zwei Jahren haben sich BibisBeautyPalace und Julienco getrennt. Daraufhin hatte der YouTuber sofort eine neue Beziehung – diese ging nun in die Brüche.

Es war für viele Fans ein grosser Schock: Nach 13 Jahren Beziehung und Ehe mit zwei Kindern trennte sich das YouTuber-Paar Bibi und Julian Classen im Sommer 2022. Beide waren jedoch bereits bei der Bekanntgabe der Trennung wieder mit anderen Partnern liiert. Bibi tauchte bis Anfang dieses Jahres unter, während Julian mit seiner neuen Freundin Tanja Makarić auf Instagram protzte. Nun haben sich der YouTuber und die Influencerin getrennt.

Zur Story