Schweiz
Luzern

Schweiz-Englisch: Hoteldirektorin gegen Martullo-Blocher

Brigitte Heller, Direktorin des Hotels Metropol in Luzern
Brigitte Heller, Direktorin des Hotels Metropol in Luzern
bild: screenshot 

Hoteldirektorin ist neue «Schwinglisch»-Königin: Diese 11 1/2 Konkurrenten lässt sie hinter sich

14.06.2016, 10:3115.06.2016, 10:23
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat eine neue «Schwinglisch»-Königin. Brigitte Heller, Direktorin des Hotels Monopol in Luzern, ist mit ihrem Youtube-Video in Englisch mit starkem Schweizer Akzent praktisch über Nacht berühmt geworden. Das Video erzielte weit über 50'000 Aufrufe. Allerdings nur bis gestern Abend. Kurz vor Mitternacht wurde es vom Netz genommen. Warum ist unklar. Vom Hotel wollte bisher niemand Stellung nehmen. 

Wie dem auch sei. Hoteldirektorin Heller muss sich nicht verstecken. Gerade, weil wir Schweizer mit der Englisch-Aussprache unsere Mühe haben, fliegen Heller die Herzen zu. Und sie ist nicht die Einzige. Hier die 11 besten «Schwinglisch»-Sprecher plus ein Deutscher, der einfach nicht fehlen darf. 

Carl Elsener, CEO Victorinox

Die Sackmesser-Firma sei weltberühmt, sagt der Chef von Victorinox mit sympathischem Akzent. Die Firma sei der grösste «Omploiör» in der Gegend. 

Franz Heinzer, Ex-Skifahrer 

Das ehemalige Schweizer Skiass Franz Heinzer versteht fast gar kein Englisch. Und auch mit Hochdeutsch hat er gleich nach dem Rennen seine liebe Mühe. 

Arno Del Curto, Eishockey-Coach

Zum HCD-Trainer ist schon fast alles gesagt. Von ihm gibt es mehr als ein Interview auf Englisch. Der Mann ist nicht nur deswegen Kult. Deshalb von ihm gleich zwei Videos. 

Philippe Senderos, Fussballer

Der Schweizer Nati-Spieler weiss sich auszudrücken in fremder Sprache. Während dieses Gesprächs auf dem Sportsender Espn unterläuft ihm jedoch ein Fehler, der für Gelächter sorgt ...

Fabian Cancellara, Velo-Profi

Unser Rad-Champ hat auf Twitter unfreiwillig eine eigene Kult-Sprache erfunden. Sie heisst «Fabianese» und ist ein Englisch mit zum Teil viel Schweizer Einfluss.

Bild

Johann Schneider-Ammann, Bundesrat

Bundesrat Johann Schneider-Ammann darf auf dieser Liste selbstverständlich nicht fehlen. Der Bundesrat ist in allen Sprachen äusserst unterhaltsam. Hier am WEF. 

Ueli Maurer, Bundesrat

Was Schneider-Ammann kann, kann Ueli Maurer schon lange. Ebenfalls am WEF spricht er in typischem Schweiz-Englisch über die Vielfältigkeit der Schweiz – auch dank der verschiedenen Sprachen. 

Sepp Blatter, Ex-Fifa-Präsident

Er war lange der starke Mann der Fifa und ständig unterwegs, überall auf der Welt anzutreffen. Sein Englisch blieb dennoch sehr schweizerisch gefärbt. 

Magdalena Martullo-Blocher

«You Dreamer You» und die «Seven-Thinking-Steps» sind Zitate der Nationalrätin, die sie bereits vor ihrer politischen Karriere berühmt machten. 

Stan-Wawrinka, Tennis-Profi

Nicht nur wir Deutschschweizer kämpfen mit unserem Akzent. Auch die Romands, wie die Rede von Wawrinka nach seinem Sieg am Australian Open zeigt. 

Adolf Ogi, Ex-Bundesrat 

Ogi weiss, dass Kommunikation etwas vom Wichtigsten ist überhaupt. Er geniesst international grosse Anerkennung. Woher er kommt, versuchte er nie zu verstecken. Schon gar nicht, wenn er Englisch sprach. 

Günther Oettinger, Deutscher Politiker 

Der CDU-Politiker passt eigentlich nicht in diese «Schwinglisch»-Liste. Weil seine Rede aber so etwas wie die Mutter alles Akzent-Reden ist, müssen wir sie einfach zeigen. Mit Untertitel selbstverständlich. (feb)

Denglisch für Anfänger: I understand only trainstation

1 / 12
I understand only trainstation – Denglisch für Anfänger
Denglisch (Deutsch & Englisch) – wir beherrschen es alle perfekt! Ein paar Beispiele aus dem Alltag ... Werden die Pfadfinder jemals den Weg zurück finden? I see black for them.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bonus: Englische Wörter, die wir immer falsch aussprechen:

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rolland Kacsoh
13.06.2016 19:55registriert Juni 2016
The Blocher video was funny because she was so painfully arrogant preaching ludicrously simplistic "thinking steps", but this article is just mean! All Swiss people should be allowed to speak English, French and indeed any language with their elegant Swiss accents without shame! It is beautiful and adds to the diversity of English. I should think that everyone who would mock this lady's lovely accent wouldn't want me to learn Schwiizerdütsch and spoil a language with my own terrible foreign Canadian accent. And to those of you who think so, I say to you: shame!
10920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor V
13.06.2016 12:05registriert März 2015
Ich frage mich, weshalb keiner der Hochschulstudenten Frau Heller davor bewahrt hat, dieses Video online zu stellen... Ich amüsiere mich köstlich über sie, aber für den ursprünglichen Sinn des Videos, ist es eine Katastrophe. Übrigens Frau Heller hat noch mehr auf dem Kasten: Sie war für den Swiss Award nominiert, mit etwas eigensinnigen Methoden zum Kampf gegen Foodwaste.
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
13.06.2016 15:47registriert April 2014
das änglisch ist ja irgendwie noch süss, aber erschreckend ist dann die kamera-und tonarbeit der luzerner hochschulstudenten ... schon bei einer kurzfilmnacht letzthin am SRF wollte ich meinen augen nicht trauen ... vermutlich werden die alle zu hochzeitsfilmern ausgebildet ... und sind also im monopol dann schon am richtigen ort ;-)
593
Melden
Zum Kommentar
79
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story