Schweiz
Medien

Tamedia plant Ende der gedruckten «Le Matin»

Des copies papier du journal "Le Matin" sont photographiees ce mardi 5 juin 2018 a Lausanne. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
Die gedruckte Le Matin soll es ab Ende Juli nicht mehr geben.Bild: KEYSTONE

Aus für die grösste Westschweizer Zeitung – Tamedia stellt Printausgabe von «Le Matin» ein

06.06.2018, 21:1306.06.2018, 21:35
Mehr «Schweiz»

Nur noch bis am 22. Juli soll sie gedruckt werden, dann soll es nur noch online weitergehen. Tamedia plant das Aus der grössten Westscheizer Zeitung «Le Matin», wie SRF unter Berufung von Recherchen von «Schweiz aktuell» am Mittwochabend mitteilt. 

Rund 50 Personen müssen nun um ihre Stelle fürchten, meldet SRF weiter. Lediglich zehn Personen können zu «Le Matin online» wechseln.

Einige Kadermitglieder wurden demnach bereits über die Einstellung der gedruckten Zeitung informiert. Die restlichen Mitarbeiter sollen am Donnerstag davon erfahren. 

«Le Matin» schreibt zwar rund sechs Millionen Franken Verlust pro Jahr, ist aber aus dem Alltag in der Romandie kaum wegzudenken. Die Zeitung erreicht täglich 218'000 Leser. (cma)

Aktuell: Nestlé immer wieder in der Kritik. Das ist die Geschichte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chaose
07.06.2018 00:21registriert Januar 2014
Wow, einfach nur wow... stellt Euch mal vor, jemand in Genf entscheidet, den Blick einzustellen. Ganz schlecht für unser Land. Egal was man von Boulevardzeitungen hält. Tamedia ist zu allem fähig, das ist einbseelenloser Finanzkonzern, kein Verlag.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
06.06.2018 22:55registriert Juli 2016
Jawohl, die SRG berichtet, dass Tamedia die grösste Westschweizer Tageszeitung schliesst. Genau darum ging's bei No Billag: Während die Privaten auf den Profit schauen, garantiert die SRG die mediale Grundversorgung in den Regionen.
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
07.06.2018 00:35registriert Februar 2016
Die Onlineausgabe stirbt dann ein Jahr später.

Die Deutschschweiz übernimmt wirtschaftlich und politisch immer mehr die Romandie und das Tessin.

Dass das Lebensgefühl in der Romandie weder das Frankreichs ist noch das der Deutschschweiz kommt in der Presse nicht mehr vor.
261
Melden
Zum Kommentar
14
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story