Schweiz
Migros

Preisüberwacher sollte offenbar Bericht nicht veröffentlichen

Preisüberwacher sollte offenbar Bericht nicht veröffentlichen – wegen Druck der Migros

24.12.2022, 06:2924.12.2022, 12:18
Mehr «Schweiz»

Eine Kontroverse ist entbrannt darüber, ob und warum der Preisüberwacher daran gehindert wurde, einen Bericht zu angeblich überhöhten Preisen bei Bio-Produkten zu veröffentlichen. Laut «Insidern» steht die Migros dahinter. «Aufgrund von rechtlichen Abklärungen» blieb die entsprechende Seite im Preisüberwacher-Newsletter vom Mittwoch jedenfalls leer.

Kisten mit gemischtem Gemuese fuer Online Kunden sind bereit zur Auslieferung, am Donnerstag, 26. Maerz 2020 in Salavaux VD. Die Produkte von BioBlaser werden normalerweise auf dem Berner Wochenmarkt  ...
Bild: KEYSTONE

Er bedaure das, sagte Preisüberwacher Stefan Meierhans in der Sendung «10vor10» des Deutschschweizer Fernsehens SRF vom Freitagabend. Aus rechtlichen Gründen könne er aber derzeit nicht eingehender Stellung dazu beziehen. Laut «Insidern» hat die Migros Druck auf den Preisüberwacher ausgeübt, wie es bei «10 vor10» von Freitagabend weiter hiess.

Der Bericht des Preisüberwachers habe «vermutlich hochbrisante Informationen, die nicht an die Öffentlichkeit dürfen», sagte Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), zu «10vor10».

Stefan Flückiger, Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes (STS), vermutet «Machtkämpfe im Hintergrund»; da wolle jemand Transparenz verhindern, sagte er – ebenfalls gegenüber «10 vor10».

Eine erbetene Stellungnahme vom Preisüberwacher oder von der Migros lag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zunächst nicht vor. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das kannst du gegen Foodwaste tun
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
24.12.2022 07:26registriert Oktober 2018
Die Migros war mal fürs Volk da. Scheint immer weniger der Fall zu sein…
2339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
24.12.2022 07:57registriert Juni 2016
Jetzt muss der Bericht erst recht veröffentlicht werden!
Es kann nicht sein dass der Migros soviel Einfluss eingeräumt wird
22410
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
24.12.2022 07:49registriert April 2014
Hat Migros Barbra Streisand im Marketing angestellt?
Wäre der Bericht einfach veröffentlicht worden, wäre ein kurzes Raunen durch die Konsumenten- und Medienlandschaft und dann wär das Thema wieder gegessen gewesen. Wie jedes Mal, wenn die hohen Bio Margen wieder mal Thema werden.
1568
Melden
Zum Kommentar
89
Stadtzürcher Parlament: FCZ und GC sollen nicht zusätzliche Sicherheitskosten bezahlen

Der Stadtzürcher Gemeinderat hat sich am Donnerstag für eine Signalanlage an der Langstrasse ausgesprochen, die rund eine Million Franken kostet. Den Fussballklubs FCZ und GC überwälzt er keine weiteren Kosten. Die rund 110 Anträge erledigte das Parlament in zwei Tagen.

Zur Story