Schweiz
Mobilität

Die Bahn wird pünktlicher – 2025 war für die SBB ein Rekordjahr

ZUR HEUTIGEN MEDIENKONFERENZ DER SBB UEBER DIE ZIELVEREINBARUNGEN 2016-2021 FUER DIE ZUERCHER S-BAHN, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 13. SEPTEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Zug f ...
Ein Zug fährt pünktlich im Bahnhof Stadelhofen ein.Bild: KEYSTONE

Die Bahn wird pünktlicher – 2025 war für die SBB ein Rekordjahr

27.01.2026, 13:4227.01.2026, 13:42

Die Bahn wird pünktlicher. Angaben der SBB zufolge erreichten im vergangenen Jahr 94,1 Prozent der Züge ihr Ziel zur rechten Zeit – aus SBB-Sicht ein Rekord. Im Tessin verschlechterte sich die Situation zwar leicht, dafür verbesserte sie sich in der Westschweiz.

Mit 94,1 Prozent verbesserte sich die Pünktlichkeit im Personenverkehr gegenüber 2024 um 0,9 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag hiess. Dabei sei der 28. Dezember 2025 der pünktlichste Tag in der Geschichte der SBB gewesen: 98,6 Prozent der Züge erreichten an diesem Tag ihr Ziel pünktlich.

Diese Leistung sei erzielt trotz zahlreicher Events mit insgesamt 1600 Extrazügen, etwa für den Eurovision Song Contest oder die Uefa Women’s Euro, und trotz grosser Baustellen erreicht worden.

Wegen Unpünktlichkeit der aus Italien kommenden Züge und Baustellen bei Lugano/Melide TI sank die Pünktlichkeit im Tessin auf 92,1 Prozent (2024: 92,6 Prozent), wie es von den SBB weiter hiess. Zusätzlich hätten sich Streiks in Italien und die Sperrung der Simplon-Strecke negativ auf die Pünktlichkeit im Tessin ausgewirkt.

Ein Regionalzug haelt am Dienstag, 5. Oktober 2010, im Bahnhof von Lugano. Wenn nach dem Gotthard- im Jahre 2019 auch der Ceneri-Basistunnel in Betrieb sein wird, beginnt fuer das Tessin ein neues Zei ...
Im Tessin ging die Pünktlichkeit der SBB leicht zurück.Bild: KEYSTONE

In der Westschweiz erzielten die SBB mit 93,4 Prozent erneut eine deutliche Verbesserung (2024: 91,9 Prozent; 2023: 89,2 Prozent). Die Anschlusspünktlichkeit liegt hier mit 98,9 Prozent über dem Schweizer Durchschnitt.

Bei SBB Cargo Schweiz verbesserte sich die Kundenpünktlichkeit um 2,2 Prozentpunkte auf 90,2 Prozent. Der internationale Personenverkehr bleibe allerdings eine Herausforderung, so die SBB. Besonders aus Deutschland kämen Züge mit Verspätungen in der Schweiz an, was sich auf die Pünktlichkeit hierzulande auswirke. Um dem entgegenzuwirken, wenden die SBB die Züge wenn nötig an der Grenze und setzen innerhalb der Schweiz Ersatzzüge ein. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 25
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote Tauben am Zürcher Hauptbahnhof – das sagen die SBB dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
Wegen Gesetzesänderung: Konkurse in St. Gallen erreichen einen Rekordstand
Die Zahl der Konkurseröffnungen im Kanton St. Gallen hat 2025 erneut einen Rekordstand erreicht. Hauptgrund ist eine Gesetzesänderung, die öffentlich-rechtliche Forderungen neu dem Konkursverfahren unterstellt. Die Mehrheit der Konkurse betraf Firmen.
1278 Konkurse wurden im letzten Jahr durch die Mitarbeitenden des Konkursamtes bearbeitet, heisst es in einer Mitteilung des St. Galler Konkursamtes vom Montag. Das sind rund ein Drittel mehr Verfahren als noch 2024. «Der Zuwachs ist dabei insbesondere auf Unternehmens- und Erbschaftskonkurse zurückzuführen, während Privatpersonen im Zeitverlauf anteilsmässig vergleichsweise stabil bleiben», heisst es zusätzlich auf der Webseite des Konkursamtes.
Zur Story