Schweiz
Musik

ESC-Favorit Nemo: Bei einem Sieg hat die Schweiz ein Problem

Nemo wird als ESC-Favorit gehandelt – doch was machen wir, wenn Nemo gewinnt?

03.04.2024, 12:5303.04.2024, 17:23
Mehr «Schweiz»

Wer den Eurovision Song Contest 2024 gewinnen wird, steht eigentlich schon fest: Nemo. So könnte man zumindest meinen, wenn man sich im Büro umhört oder den Zahlen der Wettbüros glaubt. Aber was wären eigentlich die Folgen für die kleine Schweiz, wenn wir zum ersten Mal nach 36 Jahren wieder einmal gewinnen würden?

Die Eurovision-Pre-Party in Madrid am vergangenen Samstag hat Nemo und seinen Song «The Code» von Platz fünf auf Platz eins der ESC-Wettquoten katapultiert. An der Pre-Party überzeugte Nemo die Zuschauer erstmals davon, dass das Lied auch live seine Wirkung entfaltet.

Hier Nemos Auftritt:

Zurzeit wird «The Code» eine Gewinnchance von 20 Prozent vorausgesagt – die Möglichkeit, dieses Jahr abzuräumen, besteht also. Wie es für den Eurovision Song Contest Tradition ist, würde das bedeuten, dass die Ausgabe 2025 in der Schweiz stattfinden wird.

Wo hätte es genug Platz?

Yves Schifferle, Bereichsleiter Show SRF und Head of Delegation Schweiz für den Eurovision Song Contest, findet: «Zürich, Basel, Bern oder Genf würden in Frage kommen.» Wichtig für die Auswahl eines Standortes ist eine gute Infrastruktur und grosse Hallen, die genügend Platz bieten.

Wer würde bezahlen?

Genaue Angaben dazu, wie viel die Austragung des ESC kosten könnte, möchte Schifferle keine machen. Man sei aber im Gespräch mit den Niederlanden, Portugal und Italien, um abzuklären, wie hoch die Kosten etwa ausfallen könnten.

Klar ist aber, dass die SRG nicht den gesamten finanziellen Aufwand alleine stemmen müsste. Auch die Stadt, in welcher der ESC durchgeführt würde und die teilnehmenden Länder müssten sich an den Kosten beteiligen. Ausserdem würden auch Einnahmen generiert über die Tickets und Sponsoring des Events. (anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und das ist die Rangliste des Eurovison Song Contest 2023
1 / 28
Und das ist die Rangliste des Eurovison Song Contest 2023
Loreen hat erwartungsgemäss gewonnen. Mit «Tattoo» und natürlich für Schweden.
quelle: keystone / adam vaughan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wildes Gewusel: So wurde beim ESC die Bühne umgebaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
James R
03.04.2024 15:07registriert Februar 2014
Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist!
1373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
03.04.2024 14:49registriert Mai 2021
Was wir tun würden? Uns erst einmal freuen, dann eine Party veranstalten und nächstes Jahr den ESC durchführen. Was ist denn das für eine Frage?
🥳 🎈 🎶🥂🎶
12228
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
03.04.2024 14:29registriert Februar 2014
Macht euch keine Sorgen, sobald die Zuschauer feststellen, dass Nemo für die Schweiz antritt, müssen wir uns nicht mehr vor einem Sieg fürchten.
12842
Melden
Zum Kommentar
84
Nemo am ESC: Hier sind alle Schweizer Siege und Niederlagen bis jetzt
Die ESC-Geschichte der Schweiz ist durchzogen. Aber lange nicht so schlecht, wie man meinen möchte!

Im Jahr 2014 wurde watson geboren. Die räudige und doch liebenswerte Katze unter den Schweizer Medien. Ein bisschen strange, eine Spur zu auffällig, aber von einer kreativen Verschwendungssucht, die bald viele von euch einzufangen wusste. 2014 sang eine wunderschöne österreichische Dragqueen namens Conchita Wurst am ESC, sang von ihrer Wiedergeburt, davon, dass sie wie ein Phoenix aus der Asche ihres alten Selbst aufgestiegen sei, sie war ein bisschen strange, viel zu auffällig ... und die ESC-Welt legte sich ihr zu Füssen. Conchita (25) gewann. Wir waren Conchita.

Zur Story