Schweiz
Musik

Krimineller Frontsänger soll in Aarau auftreten

FILE - In this May 9, 2013 file pool photo, Tim Lambesis, singer for the Christian-inspired heavy metal group As I Lay Dying, appears in Vista Superior Court in Vista, Calif. Lambesis, convicted in a  ...
Dieses Foto zeigt Tim Lambesis 2013 vor einem Gericht in Kalifornien.Bild: AP/Pool The San Diego Union-Tribune

Auftragsmörder für Frau angeheuert: Krimineller Frontsänger soll in Aarau auftreten

Im KiFF soll ein Sänger mit krimineller Vergangenheit auftreten. Der US-Amerikaner hatte vor fünf Jahren einen angeblichen Auftragskiller auf seine Frau angesetzt.
04.09.2018, 23:4405.09.2018, 06:34
Mehr «Schweiz»

Das KiFF ist ein Kultur-Leuchtturm des Kantons Aargau mit einer Ausstrahlung weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Künstler aus der ganzen Welt standen schon auf der Bühne in Aarau. Doch nun sorgt die Buchung einer US-amerikanischen Heavy-Metal-Band für Skepsis: Der Frontsänger von «As I Lay Dying», Tim Lambesis, heuerte 2013 einen Auftragskiller an, seine Frau umzubringen. 

Lambesis bekannte sich 2013 vor Gericht schuldig. Video: YouTube/ABC 10 News

Was er damals nicht wusste: Der angebliche Killer war ein verdeckter Ermittler, der den Sänger so überführte. Lambesis wurde zu sechs Jahren Gefängnis wegen Anstiftung von Mord verurteilt. Vor zwei Jahren kam er auf Bewährung vorzeitig frei. Am 5. Dezember soll er mit seiner Band auf der KiFF-Bühne stehen.

Söft Metal – krasse T-Shirts für laue Bands

1 / 8
Söft Metal – krasse T-Shirts für laue Bands
Söft Metal/Nerdcore
quelle: söft metal/nerdcore
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Einzigartige Musik steht im Vordergrund»

Fragwürdig für den Aarauer SVP-Einwohnerrat Max Suter: «Ist es gescheit von der Leitung des Kiff, eine solche Band einzuladen? Dieser Sänger ist ganz bestimmt kein Vorbild für das Publikum», sagt er gegenüber dem Regionalsender «TeleM1». Im vergangenen Jahr unterstützte die Stadt das Kulturlokal mit über 300'000 Franken.

Hier trat die Band zum ersten Mal nach der Haftentlassung von Lambesis auf. Video: YouTube/Nate Burnett

Auch bei der Kiff-Leitung sorgte die Buchung der Band für Diskussionen. Schlussendlich habe man sich dafür entschieden, die Band trotz der Vorgeschichte des Frontsängers auftreten zu lassen, schreibt das Lokal in einer Stellungnahme. «Die einzigartige Musik der Band steht dabei im Vordergrund.»

Die Fans der Band scheinen sich an der kriminellen Vergangenheit des Frontsängers nicht zu stören: Die Konzerttickets waren bereits innert weniger Tagen ausverkauft. (aargauerzeitung.ch)

Bühnen-Deko stürzt auf Marilyn Manson

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
05.09.2018 01:04registriert November 2017
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Mann seine Strafe verbüsst und damit seine Schuld gesühnt. In unserem Kulturkreis und gemäss unseren Werten sollen ehemaligen Straftätern nach der Verbüssung ihrer Strafe auf ihrem Weg zur Resozialisierung keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden. Ein wichtiger Teil der Resozialisierung ist, dass sie wieder im Berufsleben Fuss fassen können. Das gilt auch für Musiker.
1634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
05.09.2018 06:24registriert September 2016
Seit wann ist As I Lay Dying Heavy Metal 😂? Übrigens gibt es hier keinen Grund sich zu empören, Resozialisierung ist das Stichwort.
10910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Goblin Johnson
05.09.2018 06:29registriert Oktober 2016
Im Hiphopbereich wird dafür nicht ein Artikel geschrieben. Dazu zelebrieren die Hopser ihre Taten noch in den Songs nur intressiert es keinen. Aber sobald jemand Dreck am Stock hat und zu Allem noch "böse" Musik macht ist es eine Sensation. Wow.
7916
Melden
Zum Kommentar
6
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story