Die Basler Fasnachtsgruppe Negro-Rhygass will ihr Logo überdenken. Dies ist bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend entschieden worden, berichtet 20 Minuten. «Die Negro-Rhygass ist ein in jeder Hinsicht neutraler Verein, dessen Mitglieder Rassismus in jeglicher Form verurteilen», hiess es bei der Versammlung. Den Namen will man allerdings beibehalten.
So sieht das Logo der Negro Rhygass aus.bild: twitter
Das Logo besteht aus einer Karrikatur eines Schwarzen in Bastrock, mit Arm- und Beinringen und einem Knochen in den Haaren. Es war von Schwarzen als herablassend und verletzend kritisiert worden. Wann ein neues Logo zu erwarten ist, sei aber noch nicht absehbar.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ja, Negro heisst schwarz auf Spanisch. Aber warum haben die sich überhaupt für diese Bezeichnung in Kombination mit einem Stereotyp Afrikaner entschieden?
Warum hat Oberweningen einen Schwarzen als Wappen in ihrem Logo?
Corona-Leaks: Eine Staatsaffäre, die erfolgreich verschleiert wird
Die Machenschaften zwischen dem Innendepartement und einem Schweizer Medienhaus bleiben unaufgeklärt.
Das Vertrauen unter den Mitgliedern des Bundesrates war dermassen erschüttert, dass die Magistraten vor den Sitzungen keine Berichte mehr über die Anträge der Kollegen einreichten. Die Bundesräte befürchteten, dass ihre Einschätzungen an Journalisten durchgestochen würden.