Schweiz
Musik

Neues Logo für Negro Rhygass – aber der Name bleibt

Neues Logo für Basler Gugge «Negro Rhygass» – aber der Name bleibt

30.08.2018, 09:5530.08.2018, 11:34
Mehr «Schweiz»

Die Basler Fasnachtsgruppe Negro-Rhygass will ihr Logo überdenken. Dies ist bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend entschieden worden, berichtet 20 Minuten. «Die Negro-Rhygass ist ein in jeder Hinsicht neutraler Verein, dessen Mitglieder Rassismus in jeglicher Form verurteilen», hiess es bei der Versammlung. Den Namen will man allerdings beibehalten. 

So sieht das Logo der Negro Rhygass aus.
So sieht das Logo der Negro Rhygass aus.bild: twitter

Das Logo besteht aus einer Karrikatur eines Schwarzen in Bastrock, mit Arm- und Beinringen und einem Knochen in den Haaren. Es war von Schwarzen als herablassend und verletzend kritisiert worden. Wann ein neues Logo zu erwarten ist, sei aber noch nicht absehbar. 

Darf sich die Tradition alles erlauben?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
30.08.2018 11:12registriert März 2017
Finde ich eine gute entscheidung
7948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
30.08.2018 10:24registriert Juli 2016
Ja, Negro heisst schwarz auf Spanisch. Aber warum haben die sich überhaupt für diese Bezeichnung in Kombination mit einem Stereotyp Afrikaner entschieden?

Warum hat Oberweningen einen Schwarzen als Wappen in ihrem Logo?
Neues Logo für Basler Gugge «Negro Rhygass» – aber der Name bleibt
Ja, Negro heisst schwarz auf Spanisch. Aber warum haben die sich überhaupt für diese Bezeichnung in Kombination mit einem Ster ...
4930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
30.08.2018 13:24registriert August 2015
Finde ich gut. Ohne das Logo ist nichts gegen den Namen einzuwenden.
2219
Melden
Zum Kommentar
28
Diese 15 Infografiken zeigen, wie es um die Schweiz wirklich steht
Wir wollen harte Zahlen und Fakten! Gut, dass uns das Bundesamt für Statistik neues Futter liefert – die neue Schweizer Statistikübersicht wurde am Freitag publiziert. Wir zeigen dir die 15 spannendsten Infografiken davon.

Niemand kennt den Zustand der Schweiz besser als das Bundesamt für Statistik. Regelmässig zerlegen die Profistatistiker
die Schweiz in ihre Einzelteile. Diesen Freitag wurden 22 neue Infografiken zu den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht. Die Themen sind vielseitig und behandeln Bevölkerungswachstum, Umwelt, Arbeit und Erwerb, Preise, Landwirtschaft, Mobilität und Verkehr, Gesundheit und vieles mehr.

Zur Story